am 02.03.2022 13:13
Guten Tag Comdirect,
kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?
am 10.05.2022 08:58
am 10.05.2022 08:58
@JFH , guten Morgen. Die Bank hat doch alle Hände voll damit zu tun, die Preiserhöhungen durchzusetzen!
am 10.05.2022 10:56
...vielleicht sind hier ja auch die wiederauferstandenen Brüder Grimm am Werke 😉 😁
am 12.05.2022 16:42
Ich habe meine Jahressteuerbescheinigung 2021 (Verbundkonten) immer noch nicht vorliegen.
Echt ärgerlich, weil ich endlich meine Steuererklärung fertig machen möchte.
Von weiteren vier Banken liegt mir bereits seit längerem die Jahressteuerbescheinigung vor.
Können Sie mir denn sagen, wann im Mai sie vorliegen soll? Der Mai ist lang.
Danke, VG Wohlrab
am 12.05.2022 17:14
Hallo Herr oder Frau Wohlrab und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass wir Ihnen die Bescheinigung bislang nicht zur Verfügung stellen konnten. Da ich von hier aus keinen Zugriff auf Ihre Daten habe, kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. Möglicherweise können aber meine Kollegen im Kundenservice mehr dazu sagen.
Rufen Sie uns gerne unter 04106 - 708 25 00 an.
Gruß
Erik
am 15.05.2022 09:59
am 15.05.2022 09:59
Ich frage mich ernsthaft, warum man den Wechsel nicht nach der Abarbeitung der 2020er Bescheinigungen gemacht hat- also Mitte 2021.
Zeit für Tests wäre gewesen- nun reift die Software wieder beim Kunden.
Ja- andere Banken schicken Anfang Februar die Bescheingungen für ein Depot raus-
selbst Consors schafft es im April-und die müssen auch noch DAB und smartbroker einflechten.
Meine Unterlagen sind auch fertig bis auf ...-und es hängt mit einem sehr wahrscheinlichen Gang zum Finanzgericht
etwas mehr daran, als nur eine Rückzahlung.
am 16.05.2022 11:32
Eure Hotline ist in diesem Bezug auch nicht hilfreich und mehr ein Witz und reine Zeitverschwendung.
Nach etlichen Verschiebungen heißt es ja die Bescheinigung kommt im Mai. Jetzt haben wir Mitte Mai und es ist immer noch nichts da.
Eure Hotline kann einem auch nicht mehr sagen als "Irgendwann im Mai".
Ist das Kundenservice ?
am 23.05.2022 00:35
Mir reicht es jetzt langsam auch mit der Comdirect. Nachdem ich nun bereits mehrfach per Hotline die Dringlichkeit des Jahressteuerbescheids 2021 angekündigt habe, habe ich bis zum finalen Versprechen - Mitte Mai - schon wieder keine Rückmeldung erhalten. Eine Frechheit, ich hoffe dass sich der Ein oder Andere hier in der Community mal umschaut, bevor er ein Konto bei dieser Bank eröffnet!
am 23.05.2022 15:49
Mein Finanzamt begründet die Nicht-Bearbeitung meiner Steuererklärung 2021 mit der fehlenden Jahressteuerbescheinigung der comdirect. Auch im persönlichen Gespräch lässt sich mein Finanzbeamter nicht erweichen, hat er doch damit einen bequemen Vorwand, meine Umsatzsteuer- und Einkommensteuerrückerstattung hinauszuzögern.
Im Klartext: Wegen der fehlenden Jahressteuerbescheigung hält das Finanzamt mehrere tausend Euro Steuerrückzahlungen an mich zurück.
In diesem Zusammenhang finde ich die Kommunikation der comdirect - egal, auf welchem Kanal - einfach nur noch desaströs: auch ich wurde erst auf April, dann auf Mitte Mai vertröstet. Und seitdem auch dieses Datum verstrichen ist, höre ich gar nichts mehr. Meine Rückrufwünsche werden ignoriert.
Es fiel mir schwer, weil es ja doch ein wahnsinniger Aufwand ist: aber auch ich habe mich aufgerafft, Konto und Depot bei einer anderen Bank zu eröffnen.
am 23.05.2022 16:54
Hallo zusammen, insbesondere Comdirect,
ich habe auch bis zum heutigen Datum keine JSE erhalten, mehr als die Hälfte des Monats Mai ist verstrichen.
Ist das nicht ein Thema für die BaFin wie sich Comdirect und Kunden über verhält?
MfG
Goerke
am 23.05.2022 16:58
Sehr geehrter Erik,
sie verweisen in vielen Schreiben immer wieder an den Kundenservice, den es faktisch bei Comdirect nicht gibt. Weder Telefonisch erreichbar noch per E-mail. Das ist sicher nicht Kundenfreundlich.
Gruß
Wolfgang