Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei

153 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nmh schön von dir finde ich folgenden Absatz (mal so weil mobil und ich hasse mobil zitieren):

"Nicht erforderlich ist, ständig Unternehmensnews oder Unternehmenszahlen zu recherchieren. Denn die Profis sind Dir sowieso immer einen Schritt voraus, und die Informationen (sofern sie denn überhaupt stimmen) stecken schon im Kurs. Also einfach nur die Stopkurse beachten (Disziplin!) und die Gewinne ansonsten laufen lassen. Das ist eine Strategie, die fast alle anderen Strategien langfristig schlägt, und sie kostet nur wenig Zeit."

Arte hat eine schöne Dokumentation über Geld und die Finanzwelt. Da gibt es Trader, die sehr sehr reich geworden sind, weil das "warum?" völlig belanglos ist. Bis man herausgefunden, warum eine Aktie nun gestiegen oder gefallen ist, ist die Bewegung vorbei. Und das kann man auch im Großen anwenden: ist es wichtig, warum eine Aktie steigt? Meiner Meinung nach nein, solange sie steigt verdiene ich Geld, steigt sie nicht mehr wird mein Stop ausgelöst und gut ist. Wenn eine Aktie deiner Auswertung nach viele Jahre lang steigt wird das schon einen Grund haben. Es wäre nur für das "gute Gefühl beim Kauf" wichtig, aber am Trend ändert es am Ende doch nichts.

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Ich wollte die Gelegenheit nutzen um mich bei nmh (wofür steht eigentlich nmh?), bei seinem aufmerksamen Nachbarn und allen anderen Nutzern für die anregende Diskussion zu bedanken.

Insbesondere die Marktkommentare finde ich immer sehr spannend zu lesen. Zudem beruhigt es ungemein, wenn sich Aktien aus dem eigenen Depot (natürlich alle abgesichert mit Stop-Loss) in den Sternenlisten wieder finden.

Weiter so! 

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

nmh steht doch für „Nominell Marktdominierende Holdinggesellschaft“. Die Kleinbuchstaben hat sich eine Werbeagentur in den frühen 2000ern ausgedacht. Oder wie war das nochmal?

FakeAccount

@frustrierter:  Mein Nachbar nmh drückt sich immer so furchtbar umständlich aus. Ich vermute, er tut das, um noch wichtiger und kompetenter daherzukommen. Statt dass er mal Klartext redet! Mit dem 1 Prozent vom Kapital ist selbstverständlich der maximale Verlust gemeint und nicht die Höhe des Investments. Und es ist nur ein Vorschlag!!!! Beispiel:

Die tolle Trendaktie von Lennox International* steht bei 372 Euro. Ein guter Stopkurs liegt bei 280 Euro, das passt gut zur 200-Tage-Linie (291 Euro), zu den beiden Tiefpunkten im August und Oktober 2023 und auch zu den typischen Atembewegungen der Aktie in den letzten 2 Jahren (15 bis 20 Prozent Amplitude). Du hast 100.000 Euro zur Verfügung und willst davon maximal 1 Prozent verlieren, also maximal 1000 Euro Verlust. Wieviel Stück darfst Du kaufen?

S x (372 - 280) = 1000, also S = 10,86

Daraus folgt, dass Du maximal 10 Stück kaufen darfst. Dein Investment beträgt also 3720 Euro. Maximaler Verlust 10 x (372 - 280) = 920 Euro vor Gebühren.

Noch besser ist es, die Hälfte sofort zu kaufen und die andere Hälfte, falls Lennox auf ca. 325 Euro korrigiert. Dann gilt:

S x (372 + 325 - 2 x 280) = 1000, also S = 7,3

Also darfst Du 7 Stück sofort kaufen und weitere 8 Stück, wenn die Aktie auf 325 Euro korrigiert. Dein Investment ist maximal 5204 Euro. Dein maximaler Verlust beträgt 7 x 372 + 8 x 325 - 15 x 280 = 1004 Euro. Autsch, etwas mehr als erlaubt, weil wir 7,3 für den Nachkauf auf 8 aufgerundet haben.

@PoliniMaster: Ich bin mir sicher, mein Nachbar nmh freut sich sehr über Deinen Beitrag. Wenn Du wissen willst, wer oder was nmh ist, klicke bitte hier oder hier. Viel Spaß beim Lesen.

Nachtrag: Hier hat nmh sich selbst vorgestellt. Da steht auch, was die Abkürzung "nmh" bedeutet.

Und wie immer gilt: je freundlicher eine Frage formuliert ist, desto eher wird nmh eine Antwort posten. So ist er, der eingebildete Sack.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

*)  Lennox International? Häääää? Nie gehört. Bauen Klimaanlagen und so Zeugs. WKN lautet 924838. Ich kenne nur Annie Lennox, aber dazu seid Ihr alle zu jung!) 

hd11
Experte
102 Beiträge

Firma dankt! an @nmh  für die schoene neue LIste.

die Aktie von Lennox kenne ich sogar schon aus der BÖRSE ONLINE.

Warum fehlt die denn in der Liste asuf Seite 1? Kriterien nicht?

Danke

Paul

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Gestern morgen wurden Gartner, Gallagher, Cintas, Palo Alto und Adesso gekauft (letztere direkt mit 4% plus). Cadence und Synopsys nachgekauft. Unterperfomer in meinem Depot wie Home Depot, Lowe's und Vici haben sich gestern deutlich erholt. Netflix, NVIDIA und Super Micro Computer (gestern 13%) und Broadcom drehen völlig durch. Ist schon Weihnachten? Vielen Dank auf jeden Fall nochmal. Stopkurse werden angepasst.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@nmh Gestern morgen wurden Gartner, Gallagher, Cintas, Palo Alto und Adesso gekauft (letztere direkt mit 4% plus). Cadence und Synopsys nachgekauft. Unterperfomer in meinem Depot wie Home Depot, Lowe's und Vici haben sich gestern deutlich erholt.

Die Kehrseite davon ist das Blutbad beim VDAX, der nur noch hauchdünn über 14 (update um 12:00: 13,84)  notiert - im Ausgangsbeitrag stand er noch bei 15,3.

Da lohnt es sich, zum einen den Ausgangsbeitrag nochmals gründlich zu lesen und zum anderen, den Warren-Spruch zu beherzigen: Sei sorglos, wenn andere gierig sind; sei gierig, wenn andere sorglos sind.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@dg2210 

deine Kommentare gefallen mir in letzter Zeit wieder wesentlich besser.

Da ich aber nicht immer so recht weiß, wann andere gierig oder sorglos sind, gefällt mir Kostos Erklärung (sind oft einfacher zu verstehen) etwas besser:

kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen ! 

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Jetzt sind wir bei @nmh s Empfehlung.Eigentlich müsste man bei diesem vdax puts kaufen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe nicht den PN2YK9 nachkaufen Dax 16600 ,sondern welchen?

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen ! 

@Shane 1 

Quod erat demonstrandum, ENER6Y von 6,80 wieder hoch auf über 11 (stand gestern, heute wieder etwas weniger).

Klappt natürlich meistens nicht, da zieht in meinem Fall wohl der Paragraph über blinde Hühner und Körner. Ist am Ende vom Jahr aber auch egal.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose