- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.03.2020 16:28 - bearbeitet 20.03.2020 16:31
Hallo,
wenn ich mir den Ishares DAX ETF (WKN 593393) im Comdirect informer anschaue steht unter "Indexvergleich", dass die Wertentwicklung des ETF über die letzten 5 Jahre -30,5% betrug und die Entwicklung des DAX -27,6%.
Unterschied zwischen ETF und Benchmark wären damit -2,9%. Das wäre aus meiner Sicht extrem viel und sehr schlecht. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Wenn ich aus den "Wesentlichen Anlegerinformationen" die jährliche Wertentwicklung für die letzten 5 Jahren (2015-2019) mit dem DAX vergleiche, ergibt sich lediglich eine kumulierte Abweichung von -0,2%. Die laufenden Kosten des ETF sind da bereits berücksichtigt.
Weiß jemand, ob der unter "Indexvergleich" von comdirect gezeigte Performance-Unterschied evtl. falsch ist und man das besser ignoriert?
Danke und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2020 16:41
Hallo @Markettimer , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
die Informerseiten der comdirect, damit trete ich niemandem zu nahe, taugen nichts sind suboptimal.
[via]
Der Chartverlauf des letzten Jahres war - wie Du sehen kannst - deckungsgleich.
Ich weiß nicht, was für eine Rolle dieser ETF in Deinem Portfolio spielt, aber der DAX taugt als Basisinvestment zum Vermögensaufbau nicht.
Dazu gibt es mehrere Threads hier im Forum, und WIMRE steht auch was dazu in der ETF-FAQ.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2020 16:43
Gerade gesehen, Du hattest nach 5 Jahren gefragt - da ist auch kein (nennenswerter) Unterschied:
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapierübertrag in Wertpapiere & Anlage
- Welchen MSCI World ETF? iShares oder SPDR? in Wertpapiere & Anlage
- Update photoTAN App: Mindestanforderung iOS 15 oder iOS16 ? in Website & Apps
- iBonds-Rücknahmekurs/-wert? in Wertpapiere & Anlage