Investments im Crash
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2020 13:28
@Chrissel schrieb:vollste Zustimmung. Ich denke auch das mein Depot in 30 jahren sehr viel "langweiliger" aussieht als jetzt, aber dafür solide Rendite in Form von Dividenden und Wachstum abwirft. 🙂
[...]
Ich mische mich i.A. sehr ungern in so allgemeine Lebensplanungen anderer Leute ein, das können andere viel besser.
Aber rein nach der Logik sollte dein Depot in 30 Jahren aufregend sein und jetzt langweilig.
Ich habe keine Zeit mehr für so super-langlaufende Hochqualitätsaktien, ich will's (für mich selbst) etwas schneller haben. In zehn Jahren muss der Rubel rollen.
Entweder du hältst solche Ewigkeitsdinger 30 Jahre, oder du lässt es ganz.
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.05.2020 13:54 - bearbeitet 18.05.2020 13:55
@haxo schrieb:
@Chrissel schrieb:vollste Zustimmung. Ich denke auch das mein Depot in 30 jahren sehr viel "langweiliger" aussieht als jetzt, aber dafür solide Rendite in Form von Dividenden und Wachstum abwirft. 🙂
[...]
Ich habe keine Zeit mehr für so super-langlaufende Hochqualitätsaktien, ich will's (für mich selbst) etwas schneller haben. In zehn Jahren muss der Rubel rollen.
Entweder du hältst solche Ewigkeitsdinger 30 Jahre, oder du lässt es ganz.
hx.
Interessanter Gedankengang haxo,
ich wollte damit aber auch nicht sagen das ich dann auf Schlag in 30 jahren mein komplettes Depot umkrämpel. 😄 Ich bin in 30 Jahren auch noch (vorraussichtlich) nicht mal in rente, da kommen hoffentlich noch 1-2 Jahrzente dann oben drauf. ^^
Aber schon das ich mich momentan (z.B.) null auf Dividenen-Titel konzentriere, ich aber verstehe das wenn man eine gewisse Depotgröße und Alter erreicht hat, dass es eine sehr schmackhafte alternative ist als nur in Aktien zu investieren die ihre gewinne komplett reinvestieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2020 18:15
@Shane 1 schrieb:
Ich, @hvd oder @Zilch zinvestieren ziemlich unisono in die Value-Strategie:
(unterbewertete Aktien, welches ein hohes Kurspotential versprechen =Graham).
Mein Geld liegt, ich kann gut schlafen, ich hab 35 Jahre noch vor mir um es aufzubauen. Wenn ich was interessantes entdecke kann ich immer noch investieren, eine Trendaktie kaufen oder sonst was. Aber da bei mir beruflich die 13h-Arbeitstage wieder anfangen kann und will ich mich nicht auch noch so stark mit Börse beschäftigen.
Ich fühle mich wohl mit meiner Strategie und weiß für mich dass ich damit später im Alter vollends zufrieden sein werde. Ich werde vielleicht kein Millionär, aber das Ziel ist einen schönen Lebensabend genießen zu können OHNE mir Sorgen machen zu müssen. Also praktisch meinen derzeitigen Lebensstil weiterführen können.
In diesem Sinne: Jeder soll machen was er für richtig hält, aber Vergleiche einzelner Strategien führt am Ende zu gar nichts denn alle haben irgendwo ihre Berechtigung und ein Klientel das sich ihrer bedient und erfolgreich genug ist.
Sodele!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2020 19:06
Folgendes gilt nur für mein eigens Spekulationsdepot
Verkauf | LUKOIL SP.ADR RL-,025 | A1420E Aktie | 18:34:06 18.05.2020 LT TRGT | bestens -- | 65,00 | sofort ausgeführt 18:34:06 18.05.2020 |
...ich bleibe in diesem Depot konsequent bei meinem Plan
...ich verkaufe jetzt bei diesem Aufbäumen des Daxes (immer stellvertretend für andere Indices gemeint) die meisten meiner im März/April gekauften Corona-Crash-Gewinnler, die alle zwischen 13% (Lukoil s.o.) und 40% (Deutsche Börse) lagen/liegen um wieder Cash zu generieren
...ich behalte die erworbenen Superschnäppchen (z.B. RDS/Nornickel/Cisco)
...ich warte auf Wiedereinstiegsmöglichkeiten
...den Gewinn kann mir keiner nehmen
...sollte es nicht mehr weiter runter gehen, kann ich später immer noch auf den fahrenden Zug nach oben aufspringen
...es ist eine 50:50 Situation, rot oder schwarz, ich bin nicht schlauer als andere
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 08:31
seufz...
ich kann mir ja immer noch einreden, dass es nur das "Spielgeld" war, mit dem ich Puts bei Einzeltitel gekauft hatte - mittlerweile hole ich schon mal das Taschentuch raus ... (zum Winken natürlich)
ein Paar Schäfchen hatte ich noch ins Trockene holen können und die sollen das nun wieder reinbringen
Mit den REITs habe ich mich etwas noch beschäftigt, halte das auch immer noch für sinnvoll, aber "was man nicht wirklich versteht, sollte man meiden".
Die Arbeitslosenzahlen in USA sehe ich als den bisher größten Faktor, der am geringsten in die Zahlen eingeflossen sind...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 13:05
Meldungen und Hoffnungen werden an der Börse anders bewertet als man denkt.
Da melden Kölner Mediziner am 10.05. Positives über Remdesevir. Und was macht der Kurs von Gilead ? Er bricht über 10% ein bei festem Börsenumfeld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 13:17
Nun ja,
Kölner Worte bewegten schon immer das geschehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 14:36
wie war das nochmal:
buy on rumors - sell on facts
Zur Corona-Zeit könnte man das noch ergänzen:
a) je schlechter die Zahlen, desto höher der Kursanstieg
b) Firmen, die jetzt Gewinne machen, die taugen nix. Verlust ist Trend!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 15:57
Warum soll eine positive Studie den Kurs bewegen, wenn die Inhalte schon vor zwei Wochen als Ergebnis eines Münchner Versuchs publiziert wurden.
Zudem hat die Börse gestern die kurzfristige Verfügbarkeit eines Impfstoffes gefeiert und schlaue Marktteilnehmer waren der Meinung, dass Redesivir dann nicht mehr gebraucht wird, zumal dieses Mittel im besten Fall die Krankheit nur ein paar Tage verkürzt.
Wenn etwas unlogisch erscheint, ist meistens nicht der Markt daran schuld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 17:43
Seit dem 10.05. gings bergab und nicht erst gestern und vor der neuen Hype.
Muss mann Moderna kennen und oder auf den Zug aufspringen?
Ich wollte nur ganz bescheiden darauf hinweisen, dass die Börse widersprüchlich erscheint.
Jetzt haben wir an der Börse den umgekehrten Fall.
Die aktuelle Lage ist sehr schlecht, schlechter gehts eigentlich nicht.
Und was machen die Börsen?
Aber wem sage ich das?

- Euer Weihnachtsgeschenk: Das nmh-Aktienmenü für die Feiertage in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 23 - Patria Invest (PAX) in Wertpapiere & Anlage
- Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest! in Wertpapiere & Anlage
- Krise? Welche Krise? Diese 20 Aktien steigen immer! -- neue Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste in Wertpapiere & Anlage