am 20.03.2020 15:54
Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat
Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.
Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3
Phase 1:
- Gilead ( heute: Plus 19%)
- Zooplus ( heute: Plus 4%)
- Basf ( heute: Minus 24%)
Phase 2:
- TUI ( heute: Plus 9%)
- Lukoil ( heute: Minus 10%)
- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)
- Nornickel ( heute: Minus 6%)
- Cisco ( heute: Plus 2%)
- Mowi ( heute: Minus 1%)
Phase 3:
- ETF701
- noch mehr BASF
- Evonik Industries (EVNK01)
- BB Biotech ( A0NFN3)
- Royal Dutch Shell A (A0D94M)
- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)
Every comment welcome
am 17.05.2020 18:01
...las heute einen sehr interessanten Artikel in der Welt am Sonntag
...man verglich die einzelnen Investitions-Strategien (value/Momentum/Trend etc.) an Hand von ETFs über die letzten 10 Jahre
...klarer Sieger Stand heute: Trendfolge ala nmh nix value ala hvd
...meine Strategie kam leider nicht vor ( Turnarounder plus Valuedividender plus Kurzfristspekulation)
17.05.2020 21:31 - bearbeitet 17.05.2020 21:32
@Noxx schrieb:...las heute einen sehr interessanten Artikel in der Welt am Sonntag
...man verglich die einzelnen Investitions-Strategien (value/Momentum/Trend etc.) an Hand von ETFs über die letzten 10 Jahre
...klarer Sieger Stand heute: Trendfolge ala nmh nix value ala hvd
...meine Strategie kam leider nicht vor ( Turnarounder plus Valuedividender plus Kurzfristspekulation)
Heyhey Noxx, möchte ja ungern das Thema wieder starten, weil alle Strategien natürlich maximal erfolgreich sein können wenn man sie richtig anwendet (du bist ja der lebende Beweis). Ich hatte vor Monaten einige Artikel darüber gelesen wo unter anderem auch dies drin stand:
Ausgangslage: "Die Forscher Guido Baltussen und Laurens Swinkel von der Erasmus-Universität in Rotterdam haben zusammen mit dem Robeco-Analysten Pim Van Vliet diverse Anlagestrategien über die 216 Jahre (1800 bis 2016) untersucht. Basis der Untersuchung bildeten Daten eines deutschen Wirtschaftshistorikers und eines US-amerikanischen Ökonomen."
Zitat: "der Gewinner der Analyse: Die sogenannte Trend-Strategie. Das Vorgehen dabei ist denkbar einfach. Anleger kaufen einfach die Aktien mit der besten Performance der jüngeren Vergangenheit, maximal zwölf Monate, und hoffen, dass das Momentum der Aktie den Kurs weiter nach oben trägt – „buy high, sell higher“ statt dem altbekannten „buy low, sell high“. Der Analyse zufolge brachten trendfolgende Strategien in den letzten 200 Jahren eine Überrendite von satten 7,5 Prozent.Das simple Surfen auf Trends schlägt die akribische Suche nach zu niedrig bepreisten Aktien also sogar über längste Zeiträume. Natürlich heißt das nicht, dass Anleger nun in blindem Vertrauen einfach immer die Überflieger kaufen sollten."
Ich erinnere mich das NMH in dem Thread dann gepostet hatte, dass Aktien die über Jahre (also nicht nur 10 Monate) eine überperformance lieferten noch mehr dazu geeignet sind.
Spannend finde ich die Sache aber in einem Bärenmarkt, ob sie da genauso funktioniert. Denke da sind wir wieder beim Thema der relativen Stärke.
17.05.2020 22:25 - bearbeitet 18.05.2020 09:21
Den Artikel kenne ich auch.
Ich bekomme die Wams z.Z. kostenlos, werde sie aber nicht weiterlesen.
weil die Beiträge mich nicht interessieren bzw. zu dürftig sind, auch der genannte.
Ich glaube nicht alles, was ein Finanzjournalist schreibt und wie er es schreibt.
Es wird ja sehr Unterschiedliches zur Börse, zu Strategien geschrieben.
Ich lese sehr viel und stelle Autor und Beitrag auf den Prüfstand .
Hat der Beitrag Qualität ,nehme ich diesen zum Anlass für eigene Recherchen.
Der Titel heißt : Geld verdienen mit der Gier der anderen.
Der Untertitel :
Die Corona Krise bestraft derzeit vorsichtige Anleger.
Wer höhere Risiken eingeht, wird belohnt. (weil diesesMal alles anders ist.)
The trend is your friend now.![]()
Der Titel ist nicht besonders seriös.
Die These , dass nun alles anders ist, ist schon verwegen.
Und die Begründung dafür wird aus der Vergangenheit gezogen.
Die netten Grafiken stellen ETFs nach verschiedenen Kriterien nebeneinander.
aber nur für die letzten zwei Jahre. Trendaktien hatten die beste Performance.
Ein Langfristvergleich sieht anders aus.
Ach ja, der Autor nennt auch Zahlen für den Zehnjahresbereich.
Da liegen die Trendaktien auch vorne.
MSC World besser als Msc world value.![]()
(Sind im großen ETF nur Trendaktien? Wer investiert ist, weiß es sicherlich besser als ich. )
Es kann sein, dass die Zahlen stimmen.
Aber welcher Anleger kauft den ETF und hält ihn 10, 15, 20 Jahre ?
Ich habe hier im Forum solche Langfristanleger nicht kennengelernt. Die meisten Trendies kaufen und verkaufen ihre Trades innerhalb kurzer Zeit.
Und viele haben ihre Aktien oder ETfs in der Krise durch SL verloren und sitzen jetzt auf einem "Haufen Cash".
Da die Gier noch nicht ausgebrochen ist, bzw. der Trend noch keine Richtung zeigt.,
dürften eigentlich Trendnachfolger noch nicht investiert sein, auch der Autor nicht.
Im Forum spekulieren jetzt viele gegen den Trend, gegen die Gier und kaufen jetzt
absolute Corona Loser, die 70 -90 % im Kurs verloren haben.
Sie gehen damit ein großes Risiko ein, das der Autor aber wahrscheinlich nicht so meint oder doch?
Wahrscheinlich hat der Autor nicht viel Börsenerfahrung , da er nach seiner Banklehre erst 2002 Finanzjournalist wurde.
Ab 2000 setzten viele Marktteilnehmer auf Trendaktien und gingen damit "baden"
Valuewerte wurden damals vernachlässigt und performten danach besser als Technologiewerte.
Ich widerspreche heftig dem Autor, der behauptet , dass Leute , die dem Trend, der Herde folgen , besser performen als Leute , die antizyklisch und langfristig handeln.
Wer seriös recherchiert, wird feststellen, dass z.B. PG und JNJ hervorragend performen. (Beweis: investment calculator).
Ich habe in der Angst, in der Panik Technologiewerte und Valueaktien gekauft und habe das jetzt auch intensiv getan.
Wir sind jetzt in einer Phase, in der keiner seriös sagen kann, welche Aktien in Zukunft steigen oder fallen.
In einem Jahr wissen wir alle mehr.
Ich orientiere mich mehr an Beiträgen von echten Börsenprofis, die jahrzehntelange Erfahrung mit Aktien und Vermögensverwaltung haben, deren Erfolg jedermann überprüfen kann.
Auch in diesem Fall kaufe ich nicht "blind" die 5 Star Aktien.
Es ist mein Geld , das ich investiere. Und ich muss damit ruhig schlafen können.
Sorry für soviel offtopic.
Aktien, die ich kaufe, habe ich vor allem im Thread Gewinner und Verlierer der Krise genannt.
Ich gehe davon aus, dass die Aktien, die jetzt auf Tiefkurs stehen, mittel- und langfristig steigen und zusätzlich gute Dividenden zahlen.
am 18.05.2020 00:29
Ich bin da aufjedenfall soweit bei HVD, dass die Trendstategie zwar im Bullenmarkt hervorragend funktioniert, aber in einem Bärenmarkt? Da finde ich es sehr sehr schwierig, habe aber selber (natürlich) noch keinen Durchgemacht, es wird spannend zu sehen sein wie es da läuft.
Am liebsten sind mir jetzt natürlich Trendaktien die auch abgestraft wurden wie z.B. Mastercard oder Microsoft, die einfach wunderbar an der Schnur liefen vor Corona und das wahrscheinlich auch danach machen und trotzdem kann man sie günstig einkaufen.
Ich glaube bei allen Strategien ist die eigene Psyche der größte Feind.
am 18.05.2020 07:38
du schreibst ...meine Strategie kam leider nicht vor ( Turnarounder plus Valuedividender plus Kurzfristspekulation)
Ich lese weder Tagesteitungen, Fernsehhefte oder Börsenbriefe, nicht aus Ignoranz, sondern weil es mühsam für mich ist, diese kleingedruckten Artikel ohne Lupe fließend zu entziffern, zumal ich sowieso immer die falsche Brille aufhabe.
Eigentlich wollte ich den kürzesten Beitrag ever schreiben, nämlich nur einen einfachen Satz zu deiner Strategie: für mich nachvollziehbar, denn deine Strategie gibt es überhaupt nicht!
Damit werde ich jetzt nicht behaupten, dass du keinen Erfolg damit erzielen kannst oder hast, aber es fällt mir auf, dass hier viele über Strategien reden (deine Methode ist die Taktik zum Erfolg), ohne die Grundlagen zu unterscheiden.
Ich, @hvd oder @Zilch zinvestieren ziemlich unisono in die Value-Strategie:
(unterbewertete Aktien, welches ein hohes Kurspotential versprechen =Graham).
investiert in die Strategie der Relative Stärke (Aktien mit positivem Trend steigen stärker in der Zukunft =Levy)
Du wiederum verbindest eigene Ideen in Kombination auf mehrere Depots, z.B.
die Dividendenstrategie ( konservative Strategie ohne großes Risiko, Beispiele: Dow of the Dogs oder DivDax).
@Chrisselscheint mir auch diese Strategien zu verwechseln (sorry), das ist die Trendfolgestrategie (Schwarmintelligenz = dem Herdentrieb folgend. Fundamentale Daten sind egal, anhand von grafischen Daten (Chart z.B.) werden mit etwas höherem Risiko Trendfolgeindikatoren gesucht um möglichst früh einzusteigen und auf dem Höhepunkt gewinnträchtig zu verkaufen.
Es stellt sich eigentlich nicht die Frage, welche der hier angesprochenen Strategien (es gibt noch viele andere) die erfolgreichste ist (unbestreitlich wahrscheinlich nmh`s Ansatz, falls man ohne seine Informationen, seine Erfahrung darin und seine Datenbank diesen Weg wählen will und eine Unmenge an Zeit investieren kann), oder sich für die wohl risikoärmste Variante der Dividendenstrategie (wobei ich von "Dogs of the Dow" abrate, da nur amerik. Aktien darin enthalten sind) entscheiden will.
Es geht (jedenfalls mir) doch darum, an der Börse den größtmöglichen Gewinn mit dem kleinsten vertretbaren Risiko zu erzielen.
Und dafür können Versuche - diese Strategien untereinander zu verbinden - durchaus vertretbar sein.
Doch leider sind auf diese Idee schon viele wesentlich intelligentere Leute wie wir auch gekommen, welche mehr Mittel, Ausrüstung, Geld und Erfahrung haben, diese Möglichkeit exakt zu studieren und auszuloten.
Würde sie funktionieren, hätten wir ja folglich bereits wieder eine neueStrategie.
Grüße an alle und eine erfolgreiche Woche
Shane
18.05.2020 07:58 - bearbeitet 18.05.2020 08:36
@Noxx , wenn es dich beruhigt: Ich finde deine Strategie okay, (bis auf die Turnarounder. Glaube ich nicht dran. Die Chance, dass alles einfach so weitergeht ist immer größer, als dass genau zum Zeitpunkt X etwas anderes passieren sollte, aber egal)
Klar kann man eine Langfriststrategie mit Kurzzeitspekulationen aufpimpen. Turboladerprinzip, da muss man kein Techniker sein.
Natürlich "ist" diesmal nicht alles anders, aber es "wird" seit 20 Jahren alles anders. Und nicht zu Gunsten der Value-100-Jahre-Ewigkeitshalter.
Immer mehr Leute werden "schlauer" durch WELT und BILD, spekulieren, kaufen Aktien, versuchen clever zu tricksen und ist doch völlig logisch: Je mehr verschiedene Stimmen, desto eher vereinigt sich alles zu einem einwelligen Grundrauschen.
Ich verfolge jetzt die "schnelle Wurschtel-Strategie" ![]()
Schönen Wochenstart
hx.
Edit (<- deshalb ziehen alle Sterne-Experten immer an mir vorbei, weil ich immer nur "editiere" statt dauernd neu zu posten
) :
Noch ein völlig logisches Argument für Kurzfrist-Quickies: "Der Teufel schei$$t immer auf den größten Haufen.". Warum gewinnt die Bank am Ende?
Weil
a) Die Gewinnchancen ganz leicht zugunsten der Bank stehen (36 Zahlen aber eine "0")
b) Die Bank kein Limit hat, wo sie kein Geld mehr einsetzen kann.
Ergo kann eine Spekulation wo man ständig auch nur zu 51% richtig liegt und kein Pleitelimit hat nur erfolgreich sein.
Das @huhuhu-Prinzip (Naja, da gilt auch der Spruch mit den Bauern und den kartoffeln...)
2. Edit, dann höre ich auch auf: Aus diesem Grund sind die meisten unserer DAX-Thread-Spekus auch zum Scheitern verurteilt, weil sie in einem 36+0-System nur auf rot oder schwarz wetten und ein begrenztes Portemonnaie haben. Aber diese Erfahrung muss jeder selbst machen.
am 18.05.2020 12:21
Ich finde man kann die die ganzen genannten Strategien auch sehr einfach zusammenfassen.
Peter Lynch 6 Aktienkategorien. Wer es noch nicht kennt sollte sich das mal anschauen. Ich probiere mich daran zu orientieren und möchte mich nicht beschweren.
Das Thema Trendstrategie kann durchaus das erfolgreichste sein. Ich selber habe so bis jetzt die größten Erfolge erzielt. Weil an der Börse zählen nur die Kurse. Ob ich recht habe mit meinem Value oder dem verborgenen Wert einer Firma den noch keiner entdeckt hat, spielt in der Zeit die man sein Geld dort liegen hat keine Rolle. Wenn der Kurs nicht steigt, liegt dein Geld dort "nur" herum.
Wechselt der Trend bei einer Trend-Aktie wirst du verkaufen ! Dadurch hast du Cash und kannst neu investieren. Es ist sehr wichtig für "kleinere" Konten flexibel sein zu können, denn Möglichkeiten bekommt man immer wieder neue. Das ist auch mit deutlich mehr Arbeit verbunden da man immer neue Unternehmen schon pünktlich zum wechsel bereit haben sollte.
Ruhiger und entspannter sind dann natürlich Titel wie von @hvd genannt (P&G, J&J ect.) Aber auch wenn diese gut Perfomen, ansonsten hätte ich sie auch nicht im Depot, sind das nicht die Titel die sich bei mir in 1-3 Jahren verdoppeln.
@nmh sagte bereits öfter dass er alle möglichen Strategien verfolgt, aber er die Trend-Strategie sehr performant findet. Das möchte ich hier auch bestätigen. diese Zeiten des Bullenmarktes laufen deutlich länger als die Bärenmärkte deshalb wird mMn die Trendstrategie auch wieder ihr Comeback feiern da mache ich mir keine Sorgen.
In ein Depot gehört mehr als nur Value, die Börse soll ja auch ein bisschen Spaß machen oder ? ![]()
18.05.2020 12:50 - bearbeitet 18.05.2020 12:54
18.05.2020 12:50 - bearbeitet 18.05.2020 12:54
In ein Depot gehört mehr als nur Value, die Börse soll ja auch ein bisschen Spaß machen oder ? 
Die Strategie hängt sehr viel von der Depotgröße, dem Alter und der Lebensweise ab.
Wer im reifen Alter ist, ein großes , gut struktuiertes Depot hat, das zusätzlich sehr ordentliche Dividendenerträge generiert, die Jahr für Jahr steigen, braucht keine hohen Risiken einzugehen, muss nicht immer kaufen und wieder verkaufen.
Mann muss im Alter keine Überrendite erzielen,
keinen Benchmark schlagen,
auch seine Frau nicht gegen eine junge austauschen ![]()
Wenn mann mit allem sehr zufrieden ist, warum sollte er seine Lebensweise ändern?
Leben macht mann Spaß , vor allem die aktive Beschäftigung mit Börse.
In Corona Zeiten ist Börse bei mir sogar Fulltime Job geworden.
Das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn unbeschwertes Reisen wieder möglich ist.
Ja, junge Menschen müssen auch mal was wagen , was riskieren.
Leider gibt es in D nicht viele von der Sorte.
Nur eine Minderheit macht sich selbständig,
investiert oder spekuliert in Aktien
erobert die Welt auf Reisen. (Die meisten buchen Urlaub all inclusive.)
am 18.05.2020 13:13
@hvd schrieb:Die Strategie hängt sehr viel ab von der Depotgröße, dem Alter und der Lebensweise.
@hvd Ich stimme dir voll und ganz zu ! Auch für die anderen angesprochenen Punkte...
Wenn ich mal dein alter erreicht habe, wird mein Depot auch eher aussehen wie deins. So der Plan jedenfalls
Seiner Frau treu zu sein, ist für mich auch selbstverständlich.
Eine Ehefrau ist wie eine Value-Aktie, man trägt sie das ganze leben mit sich und genießt die Zeit zusammen. In guten wie in schlechten Zeiten... ![]()
schönen Tag noch
18.05.2020 13:17 - bearbeitet 18.05.2020 13:18
@hvd schrieb:In ein Depot gehört mehr als nur Value, die Börse soll ja auch ein bisschen Spaß machen oder ?
Die Strategie hängt sehr viel von der Depotgröße, dem Alter und der Lebensweise ab.
Wer im reifen Alter ist, ein großes , gut struktuiertes Depot hat, das zusätzlich sehr ordentliche Dividendenerträge generiert, die Jahr für Jahr steigen, braucht keine hohen Risiken einzugehen, muss nicht immer kaufen und wieder verkaufen.
vollste Zustimmung. Ich denke auch das mein Depot in 30 jahren sehr viel "langweiliger" aussieht als jetzt, aber dafür solide Rendite in Form von Dividenden und Wachstum abwirft. 🙂
Ist ja auch nur logisch, dass man mit dem Alter das Risiko des eigenen Depots reduzieren sollte.
und @corrn "Es ist sehr wichtig für "kleinere" Konten flexibel sein zu können, denn Möglichkeiten bekommt man immer wieder neue."
auch das ist sehe ich so und ist nicht zu verachten. Man kann eben nicht überall investieren wo man gerne würde. 😃