Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Flatex, gerade gelesen:

https://boersengefluester.de/flatex-das-ist-jetzt-eine-klare-einfache-story/

Hat ganz schön Hand und Fuß, was Niehage da erzählt finde ich

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Turnaroundkandidat?

United Internet

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/DE0005089031?ID_NOTATION=9385764

Wenn man sich so die Summe der Kennzahlen anschaut (KGV, etc.) mausern die sich so allmählich nach oben, werde mir den Kurs nach der HV (20.5.) nochmal anschauen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Flatex, gerade gelesen:

https://boersengefluester.de/flatex-das-ist-jetzt-eine-klare-einfache-story/

Hat ganz schön Hand und Fuß, was Niehage da erzählt finde ich

Eine gute Geschichte ist eine Sache, aber man darf die Fakten nicht ganz außer Acht lassen:

- Wie man auch hier in der Community lesen kann (und was auch die Bafin reklamiert): Depotüberträge von flatex zu anderen Banken dauern extrem lang, offensichtlich verlassen die Kunden in Scharen diesen Anbieter.

- Degiro ist billiger als Flatex. Wie kann Flatex seine Erträge halten, wenn es einen hauseigenen Discount-Broker gibt?

- Niehage weicht der Frage nach den neuen Billig-Brokern aus. Er wird schon wissen, warum...

Wie bei der RAF gibt es auch bei den Direktbanken/-brokern drei Generationen:

1. Generation:

Bank 24 (gibt es nicht mehr), Consors (gibt es nicht mehr) , Advance Bank (gibt es nicht mehr) , Direkt Anlage Bank (gibt es nicht mehr) , comdirect (gibt es bald nicht mehr ?)

2. Generation

Flatex, Onvista etc

3. Generation

Die Fintechs oder Re-Seller: N26, etoro, TradeRepublic, Lynx, CapTrader...

Momentan sehen wir, daß die dritte Generation die zweite Generation angreift.

Wann wird das enden? Ich weiss es nicht, aber bei der RAF war nach der dritten Generation Schluß.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Eigentlich bin ich kein allzugroßer Fan von Sparplänen auf Aktien, aber ich habe mir jetzt 2 Aktien ausgesucht die mein Depot gut Diversifieren, ich eine weitere Erholung zutraue, die einen kleinen Boden gefunden haben, die ich fundamental sehr ansprechend finde, aber eben von einer zweiten Corona-Welle betroffen wären.

Das sind

- Hannoversche Rück (840221)

- Booking Holdings (A2JEXP)

Beide Sparpläne sind so angelegt das beide Aktien in 6 Monaten jeweils 5% meines Depotvolumens ausmachen werden. ggf. werde ich das auf 12 Monate strecken, jenachdem wie sich die Börse verhält. (abgesehen von ETFs)

ich gehe davon aus, dass wir mindestens die nächsten 6 Monate eine sehr holprige Börse erleben werden. Ich könnte natürlich diese Anteile auch einzelnd kaufen, wenn es passend ist, aber da kommt ja dann die liebe psyche wieder ins Spiel, diese umgehe ich mit einem Sparplan am besten.

//edit Außerdem halte ich so weiterhin mein CashPolster und kann schneller reagieren.

Bei Mastercard bin ich noch unschlüssig, ob sparplan oder nicht. Denke aber das die Aktie in Sippenschaft gezogen wird, wenn (sollte) es nocheinmal bergab geht/gehen und wie gesagt ich rechne damit min. in den nächsten 6 Monaten. (Spätestens wenn die Q2-Berichtssaison startet.)

Dann wäre das für mich eher ein Einmalkauf. Habe da einen Kursalarm bei 245 eingerichtet und über der 200-tage-Linie bei 285 (an der sie sich richtig abreibt)

Übrigens hier auch mal eine klare Fehlentscheidung: Verkauf von NVIDIA (in der ersten Woche des Crashes) und vergessen die Aktie mit nem Kursalarm zu versehen, wo sie jetzt steht, kann ja jeder sehen...

Kleine frage hier an alle, im comdirect Musterdepot kann man sich ja Limits +/- setzen sind dies Kursalarme? Nutze da bisher immer eine andere Seite. Würde aber gerne aufs Musterdepot hier umsteigen. @Crazyalex du nunnst das doch viel hier für deine Kurse, weißt du das?

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Kleine frage hier an alle, im comdirect Musterdepot kann man sich ja Limits +/- setzen sind dies Kursalarme? Nutze da bisher immer eine andere Seite. Würde aber gerne aufs Musterdepot hier umsteigen. @Crazyalex du nunnst das doch viel hier für deine Kurse, weißt du das?

@Chrissel 

Sind Alarme.

Kommt dann eine Email mit entsprechemdem Inhalt. Das Ganze im Allgemeinen auch relativ zeitnah.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Übrigens hier auch mal eine klare Fehlentscheidung: Verkauf von NVIDIA (in der ersten Woche des Crashes) und vergessen die Aktie mit nem Kursalarm zu versehen, wo sie jetzt steht, kann ja jeder sehen...

Hi Chrissel, das ist schade, genau zu dieser Zeit hat im Forum jemand dazu angefragt und wir hatten kurz debatiert... da hätte ich auch gerne deine Meinung dabei gehabt. Vieleicht auch besser nicht weil ich ja gehalten habe bzw nur einen kleinen Teil verkauft um neue Positionen zu ermöglichen... Smiley (zwinkernd)

Was war der Grund für den Verkauf ? Würde mich mal interessieren.

Schönes Wochendende noch !

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Chrissel Hannover Rück ist bestimmt eine gute Entscheidung. Diese Aktie werde ich mir definitiv auch holen. Bin vorhin mit dem Fahrrad an der Hauptverwaltung vorbei gekommen und hab mir das Gebäude angesehen. Sieht nicht so aus, wie das Gebäude des drittgrößten Rückversicherers weltweit. Ist ein bißchen weit her geholt, aber mir sagt das, dass die ihr Geld vernünftig investieren und nicht für ein protziges Gebäude ausgeben. Ein Schöneres könnten sie sich bestimmt leisten. 

Mich stört beim Sparplan um ehrlich zu sein dieses komische Umschreibeentgelt, dass du ja jedes Mal zahlst...

Und allgemein: ich habe mir in den letzten Wochen sieben verschiedene Positionen zugelegt. Die, mit der ich am glücklichsten bin, ist Oneok 911060. Vor dem Crash sind sie seit 2016 gut gestiegen, ohne extreme Sprünge zwischendurch. Und so machen sie jetzt weiter. Und zahlen eine gute Dividende

Wegen einer Aktie könnte ich mir in den Allerwertesten beißen. Ich habe mich nicht getraut Etsy ins Depot zu holen. Seitdem ist der Kurs um gerade mal 138% gestiegenSmiley (traurig) Denkt ihr, das ist vorübergehend oder ist da noch immer Luft nach oben und der Einstieg lohnt sich noch immer?

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@corrn  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Hi Chrissel, das ist schade, genau zu dieser Zeit hat im Forum jemand dazu angefragt und wir hatten kurz debatiert... da hätte ich auch gerne deine Meinung dabei gehabt. Vieleicht auch besser nicht weil ich ja gehalten habe bzw nur einen kleinen Teil verkauft um neue Positionen zu ermöglichen... Smiley (zwinkernd)

Was war der Grund für den Verkauf ? Würde mich mal interessieren.

Schönes Wochendende noch !

danke @Crazyalex 

@corrn Ich wollte Nvidia definitiv zurückkaufen, aber iwie hat mein Kursalarm nicht funktioniert und weil soviel los war hab ich die Aktie einfach vergessen. 😞 Hab halt kein nmh Rechenzentrum. xD
Naja... ich habe verkauft, weil ich einfach 50% meines Depots veräußern wollte und das noch vor den SLs. Hatte iwie im Urin das es weiter runter geht.
Und da war NVIDIA einer der Kandidaten. Das hatte nix Fundamentales auf sich, außer das Nvidia ja vorher schon relativ Volatil war und ich ihr daher einen knackigen Rücksetzer zugetraut hatte. NVIDIA hatte ich sehr günstig mitte 2019 geschossen und konnte sie daher mit schönem Gewinn verkaufen, wollte dann nachlegen wenns wieder leicht hoch geht (habe das bei Microsoft, American Water Works und American Tower gemacht, dank Kursalarm, aber leider eben nicht bei NVIDIA). Laut Trendstrategie sollte ich jetzt trotzdem einsteigen, aber die Strategie funktioniert, logischerweise, nicht gut in Bärischen Märkten und glaube eben das wir uns in so einem befinden. Deswegen:
jetzt würde ich sie gerne wieder haben, aber warte da auf eine neuerliche Korrektur... ist jetzt fast schon etwas heiß gelaufen.
@Torchich würde bei ETSY jetzt nicht mehr einsteigen, der Anstieg ist ja abbartig, frage mich warum, klar ein weiterer Online-Retail-Store, aber doch recht speziell. Ich könnte mir vorstellen, sollten wir in eine Wirtschaftskrise schlittern, dann wird auch der Konsum an Luxus- und Nebenwerten fallen und dann auch diese Aktie. Aber nur ne Vermutung.
Charttechnisch klar überhitzt und eher abwarten aufn Rücksetzer.

Weil ich das sehr interessant finde und ich vorher nie was gehört habe, hab ich mir das mal im Kerzen-Chart angeschaut und paar Parameter drauf gesetzt.
Würde mir da nen Alarm bei 70$ ca setzen da wäre charttechnisch ein Widerstand an dem man abprallen könnte. und bei 65-61$ haben wir ne kleine Bodenbildung und das 60er fibonacci retracement (da reagieren algos oft). In der Zone wirds dann richtig spannend.

Da wir hier eine Grüne-Tageskerze nach der anderen sehen, könnte man auch per Trendstrategie einsteigen (mit kleinerem Betrag) und das solange laufen lassen bis da ne rote tageskerze ankommt, dann würde ich mir das nochmal anschauen und nen SL im Gewinn setzen.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge
@Torchich würde bei ETSY jetzt nicht mehr einsteigen, der Anstieg ist ja abbartig, frage mich warum, klar ein weiterer Online-Retail-Store, aber doch recht speziell. Ich könnte mir vorstellen, sollten wir in eine Wirtschaftskrise schlittern, dann wird auch der Konsum an Luxus- und Nebenwerten fallen und dann auch diese Aktie. Aber nur ne Vermutung.
Charttechnisch klar überhitzt und eher abwarten aufn Rücksetzer.

Weil ich das sehr interessant finde und ich vorher nie was gehört habe, hab ich mir das mal im Kerzen-Chart angeschaut und paar Parameter drauf gesetzt.
Würde mir da nen Alarm bei 70$ ca setzen da wäre charttechnisch ein Widerstand an dem man abprallen könnte. und bei 65-61$ haben wir ne kleine Bodenbildung und das 60er fibonacci retracement (da reagieren algos oft). In der Zone wirds dann richtig spannend.

Da wir hier eine Grüne-Tageskerze nach der anderen sehen, könnte man auch per Trendstrategie einsteigen (mit kleinerem Betrag) und das solange laufen lassen bis da ne rote tageskerze ankommt, dann würde ich mir das nochmal anschauen und nen SL im Gewinn setzen.

@Chrissel Ja, wirklich abartig. Habe bislang keine Aktie gesehen, die einen höheren Anstieg hatte seit Corona. Ich glaube eben weil es so speziell ist könnte sich etsy langfristig durchsetzen. Das, was ich bisher gelesen und gehört habe klingt positiv und nicht wie eine kurzfristige Sache. Du bekommst dort einfach alles, von Bildern über aktuell Masken bis hin zu selbstgebauten Kaffeemaschinen. Hab mich mal ein bißchen umgeschaut auf der Seite. 

Ich nehme mal an der untere Teil von dir bezieht sich auf den chartanalyzer? Habe Java runtergeladen, aber irgendwie wird mir da nicht das angezeigt, was ich sehen möchte. Grüne und rote Kerzen:) Habe mir im Musterdepot jetzt ein Limit bei 60€ gesetzt und dann schau ich mal. Danke für dein Feedback:)

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Chrissel Ja, wirklich abartig. Habe bislang keine Aktie gesehen, die einen höheren Anstieg hatte seit Corona. Ich glaube eben weil es so speziell ist könnte sich etsy langfristig durchsetzen. Das, was ich bisher gelesen und gehört habe klingt positiv und nicht wie eine kurzfristige Sache. Du bekommst dort einfach alles, von Bildern über aktuell Masken bis hin zu selbstgebauten Kaffeemaschinen. Hab mich mal ein bißchen umgeschaut auf der Seite. 

Ich nehme mal an der untere Teil von dir bezieht sich auf den chartanalyzer? Habe Java runtergeladen, aber irgendwie wird mir da nicht das angezeigt, was ich sehen möchte. Grüne und rote Kerzen:) Habe mir im Musterdepot jetzt ein Limit bei 60€ gesetzt und dann schau ich mal. Danke für dein Feedback:)

Ich nutze den nicht, da er bei mir auch nicht funktioniert. Ein, technisch, uhraltes Teil leider.
Ich nutze Guidants für meine Chartanalyse. Aber genau, fundamental würde es länger dauern mich damit auseinander zu setzen, außer der fixe Blick übers Geschäftsmodel. Kannst ja mal sagen wie KUG etc verliefen in letzten Jahren.

Deswegen per chartanalyse. Ich würde mir eine Warnung (In €) dann bei 65 und eine bei 56€ legen. 65€ dann ums aufjedenfall zu beobachten (falls schon rebound oder schonmal ne kleine tranche rein) und 57€ dann nochmals nachzulegen, dafür müsste sie da aber ne Grünetageskerze (also wirklich saftigen rebound) hinlegen, ansonsten wäre da der Widerstand gebrochen und bis 40€ -36€ nach unten offen. Wenns so tief geht dürften wir aber wirklich ne kräftige negative Welle bekommen die dann den ganzen markt runterzieht. Deswegen würde man das aufjedenfall mitkriegen. 😄

//Edit in einem Bullenmarkt würde ich nen kleineren Rücksetzer nutzen um einzusteigen (Trendaktie etc.) aber im jetzigen markt, finde ich es schwierig noch aufzuspringen.

//edit2 super super interessant wäre bei der Aktie zu wissen wann die ihre Quartalszahlen rausgeben, dann wüsste man mehr ob übertriebene Preisfantasie oder berechtigte Kurssteigerung.