Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

@codiO 

naja, es geht ja momentan darum (Investments im crash) möglichst gute Firmen zu finden, nicht nur möglichst billige

Wenn eine Firma bei so einem monströsen Crash nicht wesentlich billiger wird ist das für mich ein Kaufsignal, es sei denn es handelt sich um Corona-Gewinnler, die muss man separat betrachten

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Noxx 

Ja, das ist mir schon klar. Deshalb ja meine Frage. Ist es nicht naheliegend, Firmen zu suchen, die "gut" sind und billig?

Adidas und MCDonalds (um mal bei den o.g. Beispielen zu bleiben) sind ja nun kein Schrott und erscheinen mir billig(er).

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...ja MC Donalds ist mit Sicherheit auch sehr interessant

...Adidas für mich weniger

...von irgendeinem Chatteilnehmer hier (Chrissel/TeePee/Pramax?) habe ich gelernt, dass MCD inzwischen über sein Franchisesystem bei gleichzeitigem Besitz vieler Filialen schon ein halber Immobilienkonzern ist

...aber Corona gefährdet momentan Restaurants und Immobilien

...also würde ich MCD erst für mich in Phase 5 einbauen

haxo
Legende
3.791 Beiträge

Ich werde mich bei Home Depot 866953 auf die Lauer legen.

Grund: Die Aktie, die im Dow in der letzten kurzen Aufwärtsphase (nach Boeing, aber die ist toxisch) am höchsten gestiegen ist, also gehe ich davon aus, dass sie in einer 1929er-Bullenfalle schnell steigt (Baumarkt ist immer gut) und man sie beim erneuten Absacken per SL mit Gewinn wieder los bekommt.

neu-8.jpg

Sollte es ohne große Steigerung überraschend weiter nach unten gehen, hat man wenigstens einen guten Wert im Depot (Baumarkt ist immer gut) .

Sollte allerdings der Boden erreicht sein und es auf wundersame Weise wieder ewig nach oben gehen, ist mir der langjährige Verlauf sehr sympathisch  (Baumarkt ist immer gut, sagte ich das schon?) 

Schönen Montag, habt ihr auch alle noch Shorts am Laufen? Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Ich las heute im Wirtschaftsteil der Welt einen sehr interessanten Artikel, warum der Dax bei 8200 bis 8300 mehrmals stoppte, dort verläuft nämchlich die kumulierte KBV-Kurve.

Es leuchtet wirklich ein und war bei allen jüngsten Crashen so, dass zumindest ein vielleicht vorläufiges Stoppsignal an der Stelle erfolgt an dem die Aktien preiswerter werden als die Besitzstände der Firmen

Ich werde das auf jeden Fall in meine Kaufüberlegungen einfließen lassen

Na, das ist doch endlich mal ein Anker,  dann wage ich mal eine Eintrittsstrategie:

Von 100% Cash im stetigen Sinkfall:

9000:  1/10 Einsatz

8250:  1/10 Einsatz

7000:  1/10 Einsatz

6000:  1/10 Einsatz

5000:  1/20 Einsatz

4000:  1/20 Einsatz

Hallo zusammen,

@haxohat eine ähnliche Strategie wie ich.

Meine Corona-Liste sieht so aus:

Ich vermute, Corona wirkt sich wenig auf deren Geschäft aus:

British American Tobacco

KGV: 9,6

Dividende: 8,1 %, stetiges Wachstum

Gewinnwachstum 3 Jahre: 0 % p. a., also reiner Valuewert, von Wachstum keine Spur

Allianz

KGV: 8

Dividende: 6,3 %, 1,5 Mrd. Aktienrückkauf, der gerade angefangen hat

Gewinnwachstum 3 Jahre: 8,5 % p. a.

Berkshire Hathaway 

das KGV ist aussagelos, da Buchgewinne sofort in den Gewinn einfließen

Dividende: 0

Gewinnwachstum 3 Jahre: aussagelos, da Buchgewinne sofort in den Gewinn einfließen

128 Mrd. US-Dollar Cash! Buffet wartet ja immer auf günstige Gelegenheiten, die dürften ja jetzt eher da sein.

meiner Meinung nach übertriebener Rückgang wegen Corona:

Fraport

KGV: 8 mit dem Gewinn von 2019, im Jahr 2020 ist jedoch ein Verlust möglich

Dividende: dieses Jahr ausgefallen, die 2,00 Euro aus 2019 wären 5,3 % Rendite

Gewinnwachstum 3 Jahre: 3,9 % p. a.

Die Aktie gibt's jetzt immernoch mit einem Discount von ca. 50 % bezogen auf den Jahresbeginn 2020.

Royal Dutch Shell 

KGV: 9,4 mit Gewinn 2019, 2020 könnte der Gewinn schrumpfen, Verlust möglich

Dividende: 11,7 %, seit 1945 nicht mehr gesenkt, mal sehen, ob und wie lange die Dividende so weitergezahlt werden kann.

Wachstum 3 Jahre: aussagelos, da Ölgeschäft vom Ölpreis abhängt

Knackpunkte sind die Dividende und ob der Ölpreis steigt. Folgt nach Corona eine fette Rezession, ist die Chance auf einen steigenden Ölpreis kleiner.

Booking Holdings 

KGV: 11 mit dem Gewinn 2019, Prognose für 2020 wurde zurückgezogen

Dividende: 0

Gewinnwachstum 3 Jahre: 54 % p. a.

Die Frage ist, wie lange dauern Ausgangssperren an und wann möchten die Leute wieder Reisen buchen. Wann ist Corona aus den Medien und damit aus den Köpfen der Leute?

Sixt Vorzüge

Auszug aus dem wikifolio Kommentar vom 16.03.2020: Das Unternehmen ist unmittelbar vom Coronavirus betroffen: Es gibt weniger Flugreisende, die dann logischerweise weniger Mietwagen buchen. Einen Rückgang des Aktienkurses um fast die Hälfte halte ich für übertrieben. Das Geschäftsmodell von Sixt fußt auf drei Säulen: Sixt Rent ist die klassische Autovermietung, Sixt Share ist Carsharing und Sixt Ride ist der Taxiservice. Der Anteil an Sixt Leasing wurde am 21.02.2020 für bis zu 163,4 Millionen Euro an die Hyundai Capital Bank Europe verkauft. Mit dem Verkauf kann sich Sixt noch stärker auf das Wachstum und die Digitalisierung des Kerngeschäfts konzentrieren. heute: Das Unternehmen hat die Dividende für die Stammaktie komplett gestrichen, für die Vorzugsaktien im wikifolio gibt es dennoch 0,05 Euro Dividende pro Aktie. Das Unternehmen schreibt im Ausblick für das Jahr 2020, dass der Umsatz deutlich zurückgeht, Sixt aber weiterhin schwarze Zahlen schreibt. Voraussetzung dafür ist, dass die Beeinträchtigungen in der Mobilität zurückgehen und sich die Nachfrage wieder normalisiert. Bereits für 2021 erwartet der Vorstand von Sixt wieder eine Steigerung des Umsatzes und des Gewinns im Vergleich zu 2019. Den aktuellen Einbruch der Aktie halte ich für übertrieben und Sixt bleibt weiterhin Teil des wikifolios.

absolute Zocks, nicht nachmachen:

Tanger Factory Outlet 

wer mehr wissen möchte klickt hier. Aktuell meine Aktie mit der roten Laterne im echten Depot.

Carnival

KGV: aussagelos, da wahrscheinlich Verlust

Dividende: wird wahrscheinlich gestrichen

Gewinnwachstum 3 Jahre: 8,3 % p. a.

Da scheints ums reine Überleben zu gehen. Interessantes Video vom Aktienfinder.

Grüße aus Dresden

Sonni

Chrissel

@ehemaliger Nutzer, Ja Booking habe ich auch auf die Corona watchlist getan. Ist so ein Ding, was ich auf der Uhr hatte, einfach weil es jeder benutzt der nicht Pauschalreisen bucht, ist finde ich aber ähnlich spannend, nur weniger riskant wie die Freizeitpark Aktien... es ist wirklich die Frage wann und wie stark der Alltag und damit auch der Tourismus wieder stattfinden wird.

und @haxo das gute alte HomeDepot steht tatsächlich schon länger auf meiner "Demnächst kaufen Liste".... schöne kleine Statistik die du da rausgesucht hast.

wandert weiter nach oben, denn Baumarkt ist immer gut, glaube das hattest du vergessen zu erwähnen.

...nur wo das ganze Geld hernehmen. 😕

SG1
Experte
111 Beiträge

Hi @Noxx und alle,

was haltet Ihr von TJX Companies , WKN 854854 ?

Ich habe mir eine kleine Position davon ins Depot geholt, würde diese aber erst für die "Noxx- Stufe 5" groß aufstocken.

Zum Unternehmen: 

TJX Companies, Inc. ist ein US-amerikanischer Einzelhändler, der weltweit mit Billigartikeln aus der Bekleidungs- und Haushaltswarenindustrie handelt. Die Angebote der Warenhäuser Marshalls (USA), T.J. Maxx (USA und UK), HomeGoods (USA), Winners Apparel Ltd. Stores (Canada) und HomeSense (Canada) zielen ausschließlich auf untere Einkommensgruppen ab. In Europa ist das Unternehmen mit den Marken T.K. Maxx und HomeSense vertreten. Das Sortiment besteht aus einem Mix an Bekleidung, Accessoires, Geschenkartikel und Haushaltswaren.

Quelle:

Copyright 2017 FINANCE BASE AG

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Firma wurde 1956 gegründet und ist heute mit 4300 Geschäften in 9 Ländern auf 3 Kontinenten aktiv.

Die Umsätze sind bis auf ein Jahr immer gestiegen, die Dividende wurde 22 Jahre in Folge erhöht.

https://www.tjx.com/investors/investor-information/success-factors

Meine Meinung dazu:

Diese Aktie ist vor Corona super gelaufen, tauchte auch in nmh's Sternelisten mal auf. Wurde im Zuge der Krise und Ladenschließung um gut 40% verbilligt, ist seit dem Tief aber schon wieder 15% gestiegen ( leider 😉

Ich denke, da TJX mit ihrem Sortiment auf untere Einkommensschichten abzielt, ist sie (vielleicht) ein gutes Investment für die kommende Rezession. Die Gruppe mit weniger Geld / Einkommen wird größer und den Kram, den die Verkaufen, braucht man immer mal :-).

Außerdem finde ich den langfristigen Aufwärtstrend beeindruckend -die Chart-Historie ( NYSE ) reicht bis 1970 zurück - so dass ich denke, das dieser Trend nach Corona wieder aufgenommen wird.

Wie seht Ihr das ?

Viele Grüße,

SG1

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

absolute Zocks, nicht nachmachen:

Tanger Factory Outlet 

wer mehr wissen möchte klickt hier. Aktuell meine Aktie mit der roten Laterne im echten Depot.

Ich habe auf "hier" geklickt. Böser Verlust. Ist die Frage, ob es immer noch ein "absoluter Zock" ist. Immerhin steht die Aktie unter ihrem Einstandskurs von 1994 (!) wenn es keinen Split (?) gab.

Oder steht der Verein kurz vor der Pleite?

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@SG1 , schöner Wert und gute Argumente.

Ich würde allerdings Einzelhandel (sei es auch in den USA) weniger stark bevorzugen.

Gründe:

- Allein schon wenn du TJX in Google suchst, bekommts du Querverweise auf Macy's (habe ich Ende 2018 geshortet und trotz lahmen Hebels gut verdient) und Kohl's (in irgendeinem Crash-Buch, was bei mir im Regal verstaubt der Inbegriff der Loser-Aktie in der Krise), okay, das ist ein wackeliges Argument

- Ich denke die Corona-Krise wird dem Einzelhandel endgültig das Genick brechen; wer noch nicht online bestellt, wird es in den nächsten vier/fünf Monaten zwangsläufig machen und eine Mehrzahl wird dabeibleiben. Einmal weg, nie zurück.

Aber vom Chart her, ist sie den anderen US-Händlern klar überlegen.

@ehemaliger Nutzer , booking ist klasse, stimmt. Ich benutze für Geschäftsreisen ausschließlich booking und die meisten meiner Kunden/Lieferanten auch. Als "Heavy-User" bekommt man teilweise bis zu 15% Rabatt, für die Häuser natürlich nicht so toll, aber ich habe noch keinen erwischt, der mich um "direkte" Buchung gebeten hat.  Wie Flugmeilen, die nimmt man auch gern für das Urlaubsappartment mit...

Dagegen spricht allerdings m.E., dass Geschäftsreisen nach Corona mit Sicherheit abnehmen werden, auch weil die virtuellen Treffen ausgefuchster werden (meine Kinder machen jetzt mit ihrer Klasse Videokonferenzen über das Schulportal, ziemlich cool)

@Chrissel  "...nur wo das ganze Geld hernehmen. 😕 "

Es gab doch da jemanden, der irgendwo sinngemäß schrieb "Kein Cash - keine Sorgen" Katze (zwinkernd)

Schönen Wochenstart!

hx.

haxo
Legende
3.791 Beiträge

Apropos "Hätte, hätte, Fahrradkette", hier das Musterdepot was ich nachweislich vor 10 Tagen für euch (!) angelegt habe.

Safran, hab ich ja gesagtKatze (glücklich) (nur noch nicht gekauft Katze (traurig))

http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=12499835414987302211367892851...

hx.