08.09.2024 21:58 - bearbeitet 09.09.2024 09:13
Hallo,
im Rahmen der zyklischen Aktualisierung meines Wertpapiersparplans musste ich heute leider feststellen, dass die (Fond) Wertpapier-Infos im Informer kaputt sind! Das wirkt sich auch auf den Fonds Finder aus! Ich hatte nach meiner Methode mit Hilfe u.a. des Fond Finders dann die Fonds identifiziert, die ich in meinen Wertpapiersparplan packen wollte. Kam mir schon komisch vor, dass ich den Großteil der Fonds noch nie gesehen hatte. Als ich die WKNs in den Wertpapiersparplan eintragen wollte, kam eine Fehlermeldung, dass ich einen sparplanfähige WKN eintragen muss. Dann habe ich Positionen geprüft, die derzeit in meinem Wertpapiersparplan drin sind (und auch bei Änderung des Sparplans nicht montiert wurden), was der Informer dazu sagt: Der eine Fonds sei laut Informer gar nicht bei comdirect handelbar, der nächste sei nicht im Sparplan verfügbar, usw.
Leute, das Problem muss bitte allerschnellstens behoben werden! Fonds-Finder und Wertpapiersparplan sind einer der Hauptgründe, warum ich bei comdirect bin.
Ob auch Aktien betroffen sind, oder nur Fonds, kann ich nicht sagen.
Grüße,
Matthias
09.09.2024 10:51 - bearbeitet 09.09.2024 10:53
Grade mal so durch die ETF im Musterdepot geklickt. Sieht momentan so aus als wäre gar keiner mehr Sparplanfähig.
Außer dem AMUNDI DJ SWITZERLAND TITANS 30 UCITS ETF - CHF DIS
Sehr ominös.
Das Ende ist nahe...
am 09.09.2024 13:43
@CurtisNewton schrieb:Und bei mir wurde jüngst bei einem Publikumsfonds der sowohl laut informer wie auch ordermaske 0% Ausgabeaufschlag hat dann doch 2,5% berechnet. In die Mifid hatte ich natürlich nicht mehr reingeschaut da in der ordermaske ja nochmal explizit 0% stand…
Das ist jetzt allerdings gemein!
Das aktuelle Daten-Chaos führt also nicht nur dazu, dass Kunden vom Kauf Abstand nehmen, weil "handelbar nein" oder weil x % Ausgabeaufschlag oder weil x % Handelsgebühr, obwohl es doch jeweils 0 % sein sollten. Nein, es führt sogar dazu, dass Fonds gekauft werden, die vermeintlich 0 % Ausgabeaufschlag haben, dann aber eine böse Überraschung beinhalten!
Momentan entweder nicht handeln bis das Chaos beseitigt ist oder immer in den MiFID II Kostenausweis schauen. Alles andere ist gerade ein Glücksspiel.
Grüße
Klever
am 09.09.2024 14:25
Das Daten-Chaos führt auch dazu, dass ich aktuell nicht sinnvoll Fonds für den Wertpapiersparplan selektieren kann, und daher erstmal (bis auf Wichtung Aktien vs. Renten) alles so belasse wie es ist. Nach den kürzlichen Turbulenzen würde ich aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle einen Fonds austauschen (zumindest bei Zukäufen) gegen einen anderen, der vielversprechender erscheint. Mal abgesehen davon, dass ich die sparplan-fähigen Fonds gar nicht korrekt selektieren kann, geht auch der zu zahlende Ausgabeaufschlag in meine Fonds-Betrachtung mit ein. Wenn der falsch ist, ist natürlich auch das Ergebnis falsch. Wer weiß was sonst noch alles falsch ist! Fondsvolumen? Performance? Volatilität? ...?
am 09.09.2024 14:55
Spannend...
am 09.09.2024 18:27
Hallo @SMT_Service ,
ist das Problem inzwischen erkannt und arbeitet jemand an der Behebung? Leider habe ich nirgendwo eine Info dazu gefunden.
Weiterhin ist es so, dass von den 8 o.g. Positionen meines aktiven Wertpapiersparplans laut Informer eine Position gar nicht bei comdirect handelbar sei, und 4 Positionen seien nicht per Sparplan zu erwerben. Bei 3 Positionen stimmt zumindest die Angabe zur Sparplan-Fähigkeit, bei einer davon stimmt aber die im Informer angegebene Provision nicht.
am 09.09.2024 21:49
Liebe Community,
sorry, dass ich mich bisher nicht dazu geäußert habe. Das Thema ist in dem Trubel heute untergegangen. Tut mit echt leid.
Da das Thema größer zu sein scheint, gegen ich davon aus, dass die Kollegen bereits davon Kenntnis haben und an der Lösung arbeiten. Ich werde mich morgen als erstes dazu schlau machen und euch ein Update geben.
Viele Grüße
Christoph
am 10.09.2024 17:30
Any updates @SMT_Chris ?
am 10.09.2024 17:54
in der comdirect app ist es bei mir so wie es sein soll, nur über die Website sind die Daten immer noch falsch.
Also z.B. für A143JQ kann ich über die app einen Sparplan einrichten, hier auf der Seite aber nicht.
am 11.09.2024 13:15
Hallo @BarMuc, liebe Community,
wir haben den Vorfall an unseren Dienstleister gemeldet. Der schaut sich den Fehler an und wird diesen dann in Abstimmung mit unseren Kollegen sicher bald beheben. Einen genauen Zeitpunkt kann ich aktuell noch nicht nennen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
VG
Christoph
am 11.09.2024 17:40
Hallo @BarMuc, liebe Community,
der Fehler wurde gefunden und der Fix bereits eingespielt. Ich haben mal den Kepler Rentenfonds kontrolliert und dort wird ua. die Handelbarkeit mit "ja" angeben und auch der Discount wieder entsprechend angezeigt.
Solltet ihr noch auf fehlerhafte Werte stoßen, lasst es mich bitte in diesem Thread wissen. Ich kümmere mich dann darum.
Viele Grüße
Christoph