Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indien-ETFs - ab durch die Decke oder weiter Kellerkinder?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo Peergroup,

erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion zum Thema "Emerging Markets" und die Frage, ob man die (jenseits vom Anteil im FTSE All-World) als Beimischung braucht oder nicht. Quintessenz war ja: Nein, braucht man nicht, weil die EM-Rendite zuletzt sehr mager war ... Ich (und einige andere) hatten die These vertreten, dass es geschickter sei, Regionen-ETFs, also z.B. Indien und China, zu kaufen.

Ein "Artikel" von extraETF (der mit der Benutzung des Konjunktivs "Dieser Indien-ETF könnte jetzt Nachholpotenzial bieten" sämtliche Klischees bedient, die ich gegenüber der Webseite habe) hat mich auf den Gedanken gebracht, mir die Indien-ETFs nochmal genauer anzusehen.

Ich habe einen auf den MSCI India (der 86 Positionen enthält) in meinem Portfolio. Die Performance in den vergangenen 12 Monaten war mit knapp -14% deutlich schlechter als die des MSCI World (+2,4%). Der im genannten Artikel promotete Xtrackers Nifty 50 Swap hält lediglich 50 Positionen, hat in den letzten 12 Monaten gut 18% verloren, aber im Vergleich über die letzten 10 Jahre deutlich besser abgeschnitten als der MSCI India:

Bildschirmfoto_2020-07-15_23-11-57.png

[via]

Trotzdem lassen mich diese Zahlen nun heftig an der Sinnhaftigkeit eines Investmens in indische Werte zweifeln.

Glaubt Ihr, dass Indien das Potenzial hat, den Performance-Rückstand aufzuholen? Oder sollte man nicht auch hier schnell aussteigen und das Geld in den deulich performanteren Weltmarkt stecken?

Etwas ratlos,

Andreas

50 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Weil in einem anderen Thread durch @CurtisNewton die Unterhaltung mal wieder auf Indien-Fonds kam, hole ich diesen Thread raus und schaue in den Vergleichen diesmal eher auf die aktiv gemanagten Fonds:

Bildschirmfoto_2024-12-07_16-28-58.pngBildschirmfoto_2024-12-07_16-30-31.png

[via]

Oben ab April 2018 - da wurde der Amundi MSCI India (AIS-AM.MSCI IND.EOC(A2H57G)) aufgelegt - und unten über die vergangenen 12 Monate.

Der Robeco Indian Equities (ROBECO INDIA EQUIT. D EO(A1C43D)) zeigt eine schöne Outperformance. Nachrichtlich: der FTSE All-World käme im oberen Vergleich auf 120%.

Grüße,

Andreas