am 25.10.2021 08:13
Egal ob beim Kauf von Aktie oder ETF.
Interessant ist für mich immer in welchem Land es aktuell fluppt oder floppt.
Nachstehen die Zahlen zur Performance 2021 der Länder ETF.
Die Zahlen stammen von justETF.
Zum Spitzenreiter Russland habe ich meine Haltepositionen an Einzelaktien in den Thread - Russische Aktien - geschrieben.
China war noch vor kurzer Zeit auf dem letzten Platz und hat sich um drei Plätze verbessert.
Aktuell baue ich mein China-Depot langsam wieder auf. Ich hatte im Sommer komplett verkauft.
Viele Grüße
Salli
25.10.2021 11:43 - bearbeitet 25.10.2021 20:24
O.K. Nur eine Frage: sind die Werte in SDR, USD, EUR oder sonst Devisenbereinigt oder sind das die Nominalwerte in den jeweiligen Währungen?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
25.10.2021 17:49 - bearbeitet 25.10.2021 17:50
Hallo @Salli, die Frage ist worauf du hinaus willst: wenn du dir ein Land als ganzes ansiehst, macht es Sinn in einen ETF zu investieren, der dieses Land abbildet und der idealerweise dann die Performance liefert, die in deiner Tabelle steht.
Wenn es um Einzelaktien geht, sagt die Tabelle überhaupt nichts aus, weil es auch in Ländern, die aktuell brummen, Nieten-Aktien gibt und umgekehrt 😁.
Grüße,
Andreas
am 25.10.2021 20:15
Hallo Andreas,
das kommt darauf an.
Wenn ich nicht z.B. Home Bias oder in den USA investieren will, schaue ich mir die Länderliste an.
Wo es politisch und wirtschaftlich nicht stimmt, halte ich die Füße still.
Dort geraten dann auch Bluechips oft unter Wasser
Das betrifft mein mögliches Invest sowohl bei Einzelaktien wie auch bei Länder-ETF.
Bei Ländern deren Unternehmen/Aktien ich einschätzen kann investiere ich gerne in Einzelaktien. z.B. Russland (die haben gerade einen Lauf)
....oder China (die erholen sich gerade)
Bei Ländern bei denen ich eine wirtschaftliche Steigerung sehe/zutraue,
ich aber einzelne Unternehmen nicht genug beurteilen kann, investiere ich in Länder-ETF, zuletzt Taiwan. Kauf November 20 - Verkauf August 21
Da ist mir ein Einzelinvest zu risikoreich.
Mein Antritt war darauf hinzuweisen, dass es Sinn macht, sich nicht nur die Charts einzelner Aktien oder Themen-ETF, sonder auch die Bewertung der Länder-ETF anzuschauen.
Das betrifft besonders die Schwellenländer.
LG
Salli