abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In Rosenheim/Kulmbach durch die Sonnenbrille Sterne anschauen

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Hi Leute,

als Neuling der Community und auch beim Thema Aktien habe ich die letzten Tage interessiert die hier oft zitierten Listen/Zertifikate von @nmh, @ehemaliger Nutzer und @A_J_L betrachtet. Dabei kam mir irgendwann die Frage: Gibt es "listenübergreifende" Aktien? Solche, die von allen "gefeiert" werden?

Vorweg: Ich weiß, dass alle drei durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgen. Gerade deshalb hat mich aber umso mehr interessiert, ob es Aktien gibt, die in mehreren der vielbeachteten Listen - trotz unterschiedlicher Auswahlstrategien - auftauchen.

[dramatische Pause:] Es gibt sie.

Also dann, tschö. Thread-Ende.

...

Na gut, ok, hier meine Methodik:

Ich habe ganz stumpf quantitativ die genannten Aktien aus zwölf Listen gereiht. Diese Listen waren

- von @nmh: "Rosenheim/Dezember 2020", "Rosenheim Mai 2021", "Rosenheim Mai kurzfr.", "Rosenheim Mai langfr.", "Dividenden Januar 2021", "Sterne Feb 2021", "SWAN März 2021".

- von @A_J_L: "Out of Rosenheim Wikifolio", "Out of Kulmbach GER", "Out of Kulmbach USA", "Out of Kulmbach EUR"

- von @ehemaliger Nutzer: Die Positionen im "360 Grad Zertifikat"

Warum gerade die von denen? Nun, ich bin neu hier, und meine gemerkt zu haben, dass diese eine gewisse Relevanz in der Community haben. Desungeachtet kann natürlich eine Superliste von jemand anderem an mir vorbeigegangen sein. Das ist keine Absicht, diese Auswahl ist einfach subjektiv.

Alles sind Listen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber das ist ja der Gag daran (s.o.). Man kann von diesem Vorgehen halten, was man will, es ist ja total simpel. Aber zeigt mir jemanden, der an den Ergebnissen nicht grundsätzlich interessiert ist - und sei es, um sie sofort zu verwerfen - und ich zeige euch einen Lügner. Naja, oder halt jemanden mit klaren Prinzipien, ok.

Im Anschluss an die Ergebnisse der Reihung kann man dann mMn qualitativ vorgehen und sich einzelne, mehrfach vertretene Aktien im Detail ansehen. Für Neueinsteiger wie mich ist so eine rein quantitative Erstanalyse gar nicht mal blöd, weil man sich zumindest denkt: "Ja, ich bin selbst für meine Aktien verantwortlich - aber wenn eine in mehreren Listen unterschiedlicher Listenersteller auftaucht, dann ist zumindest mein Risiko etwas minimiert, mich für totale Rohrkrepierer zu interessieren." Und da haben wir schon gleich einen wichtigen Punkt zur Qualität in der Quantität: Wenn es mehrere Aktien gibt, die in drei Listen auftauchen, so ist es zwar schön für mich gewesen, wenn diese in drei unterschiedlichen Listen von z.B. @nmh  auftauchten - noch besser war es aber, wenn sie jeweils in Listen aller drei unterschiedlicher Listenersteller wiederzufinden waren. Derer Aktien gab es genau drei. Und es werden euch die Füße einschlafen, wenn ihr sie seht. Aber langweilig kann ja auch gut sein. Und langweilige, aber gute Geldanlage nehme ich gerne.

Auch bei Aktien, die in immerhin zwei Listen vorkamen, ist das hier qualitätssteigernde Merkmal unterschiedlicher Listenersteller natürlich anwendbar.

Man hätte jetzt auch noch mit Faktoren arbeiten können, da von nmh natürlich mehr Listen da sind als von den anderen, blablabla. Ihr wisst, wenn ihr bis hier gelesen habt, dass es mir auch ein wenig um die Spielerei ging.

Ok, genug gelabert, hier die Ergebnisse. Falls das alles übrigens schon mal gemacht wurde, bitte verzeiht das Tragen der Eulen nach Athen. Und falls ich als Community-Neuling irgendwas Wichtiges noch nicht wusste (z.B. @nmh ist dieselbe Person wie xyz... oder sie sprechen sich bei den Listen standardmäßig ab und deswegen sind Dopplungen hier unspannend ODER User xyz macht auch tolle Listen, die sollten einfließen...), bitte sagen. Oder falls sich ein Vergleich, wie ich ihn hier mache, aus finanzknigge-Sicht nicht schickt. Ich möchte keinem auf die Füße treten! Die Auswertung ist vielmehr Ausdruck von Interesse und irgendwo auch Dankbarkeit an die drei Ersteller. 

Die Auswertung der zwölf Listen hat als Maximum die Vertretung in 4 Listen ausgewiesen:

• Esker (alle 4 waren @nmh-Listen)

• Lotus Bakeries (alle 4 waren @nmh-Listen)

• MSCI Inc (3xnmh, 1xAJL)

Aktien, die in 3 Listen vorkamen:

• Adobe (2xnmh, 1xAJL)

• amazon (1xnmh, 1xAJL, 1xsonnenbrille)

• ASML (1xnmh, 2xAJL)

• LVMH (1xnmh, 1xAJL, 1xsonnenbrille)

• Microsoft (1xnmh, 1xAJL, 1x sonnenbrille)

• nextera (2xnmh, 1xsonnenbrille)

• nike (2xnmh, 1xsonnenbrille)

• Old Dominion (2xnmh, 1xAJL)

• Sartorius Vz (3xnmh)

• Sika (2xnmh, 1xAJL)

• Teleperformance (2xnmh, 1xAJL)

Aktien, die in 2 Listen vorkamen:

Rein in 2xnmh-Listen: Ametek, Apple, Constellation Software, Davide Campari, Exponent inc, IDEXX Lab, abn amro AMEX, NetEase, Sartorius Stedim

1xnmh, 1x sonnenbrille: Canadian National Railway, Alphabet, Monster, Tencent, Thermo Fisher, United Health, Visa, Warehouses de Pauw

1xnmh, 1xAJL: costar, Eckert&Ziegler, John Deere, Pool, Tradegate, Tyler

1xAJL, 1x sonnenbrille: Gibts nicht (aber bei LVMH, amazon und microsoft kamen sie trotzdem zusammen).

Wie gesagt, es soll eine Spielerei sein, auf die qualitative Analyse folgen muss, deren initialen Ergebnisse ich aber nicht minder interessant finde.

LG

41 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Uludag 

Eine spannende Analyse, schöne Idee! Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Sternelisten. Gerne hier -- als kleine Belohnung -- passende Stopkurse von mir:

Adobe: wie bisher 350 EUR

amazon: wie bisher 2350 EUR

ASML: wie bisher 350 (oder für Trader: 450) EUR

Esker: wie bisher 160 EUR

Lotus Bakeries: wie bisher 3500 (oder neu für Trader: 4100) EUR

LVMH: Stopkurs 450 (oder für Trader: 540) EUR

Microsoft: wie bisher 170 EUR

MSCI Inc: Stopkurs hoch auf 310 EUR

nextera: Stopkurs hoch auf 56 EUR

nike: Stopkurs bei 97 EUR

Old Dominion: Stopkurs bei 155 EUR

Sartorius Vz: wie bisher bei 345 EUR

Sika: Stopkurs bei 208 EUR

Teleperformance: Stopkurs bei 255 EUR

Um Deine Frage anzusprechen: Ob nmh dieselbe Person ist wie @A_J_L  oder wie @ehemaliger Nutzer? Wo landet man, wenn man auf der Landkarte Kulmbach und Rosenheim mit einer (fast) geraden Linie verbindet und dann genau die halbe Strecke wählt? Welche Rolle spielt dabei der @FakeAccount? Und was ist der Unterschied zwischen Sonni und Christian W. (!) Röhl? Warum hat Sonni kein middle initial? Warum ist unter den Beiträgen von nmh oft die Unterschrift von Förtsch (so auch dieses Mal)? Gibt es wirklich einen Laden namens "Neue Medien Hamburg" (nmh)? Wir werden es leider nie erfahren.

Herausgeber B.F.Herausgeber B.F.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Uludag

Wirklich schöne Auswertung.

Gerne kannst du dir auch die Übersicht von mir zu eigen führen oder mir schreiben, woran du Interesse hast. Da ich alle in der Community veröffentlichten Listen als Datenbank habe wäre diese Auswertung vielleicht von Interesse?

Weiterhin würde ich zwar bedenken, dass die Sternelisten unterschiedliche Kriterien haben (und häufiges vorkommen einer Aktie in verschiedenen Listen bedeutet relative Stärke), jedoch die Kulmbach Listen sehr kurzfristig angelegt sind.

Es kann also sein, dass bestimmte Aktien dort nächsten Monat nicht mehr vorkommen. Deswegen würde ich Kulmbach außen vor lassen, zumal zwischen den einzelnen der drei Listen keine Überschneidung vorkommen kann (Liste 1: USA, Liste 2: Deutschland, Liste 3: Europa ex Deutschland).

Sinnvoller wäre es dementsprechend nur die langfristigen Listen zu werten, denn du willst es ja nicht kurzfristig haben.

Also Sternelisten nach verschiedenen Kriterien von @nmh, Sonnis Wiki auch sehr langfristig gedacht aber völlig andere Kriterien, und das Rosenheim Wiki von AJL (kann leider am Handy durch den Unterstrich nicht erwähnen). Die überschneidenden Aktien dürften genau diejenigen sein, die du suchst.

Wenn du zum Beispiel die Top 20 der Sternelisten willst, also die in allen Listen am häufigsten vorkamen, gebe ich dir die sehr gerne oder poste die hier für alle zur Recherche. Wozu die Arbeit machen wenn ein Anderer das schon gemacht hat? 😉

Liebe Grüße

Nicht der Förtsch 😛

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Hey @Zilch, das klingt spannend. Die Top20 der Sterne-Listen würde ich gerne mal auf einen Blick haben, wenn du es schon anbietest!

Danke auch für den Hinweis zu Kulmbach. Bei Betonung des Ausreißer-Charakters der Kulmbach-Liste im Vergleich zu den anderen herangezogenen gibt es jetzt mit einem ersten leichten Spiel-Faktor einen Gewinner meiner "Auswertung": LVMH. Ich interpretiere den Kulmbach-Sonderstatus hier einfach um/anders: als potenziell zusätzliches Qualitätsmerkmal qua Unterschiedlichkeit. Also dass eine Aktie anscheinend Qualitätskriterien auch sehr unterschiedlicher Listen erfüllt.

LVMH findet sich sowohl bei sonnebrille (langfrist), nmh-SWAN (ruhig/langfrist) ALS AUCH AJL-Kulmbach (kurzfrist) wieder. Eierlegende ...

Aber klar: Wenn ich die Auswertung ein wenig weg vom Kriterium "eierlegend" hin zu "realistisch für Horizont = länger" ändere, dann ergibt die Ausklammerung Kulmbachs absolut Sinn. 

huhuhu
Legende
8.233 Beiträge

@Zilch @nmh @sonni

ja Ihr lieben, da wächst aber Konkurrenz heran👨‍🎓

zum Glück ist mein Keller noch gut gefüllt 😉

Grüße

P.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu ich bin immer wieder überrascht, was man alles im Keller hat 😉

@Uludag hier die Top20 aller veröffentlichten Listen:

Mastercard (A0F602) Zuletzt 03.10.2020

American Tower (A1JRLA) -> bitte hierzu eine Rückmeldung von @nmh , die Aktie hat vor kurzem ihre GD200 von unten nach oben gedreht und könnte den mittelfristigen Abwärtstrend beendet haben - Zuletzt 03.10.2020

Adobe (871981) - Zuletzt 24.12.2020

NextEra Energy (A1CZ4H) - Zuletzt 07.02.2021

UnitedHealth (869561) - Zuletzt 05.01.2021

American Water Works (A0NJ38) - Zuletzt 07.02.2021

Thermo Fisher (857209) - Zuletzt 07.02.2021

Visa (A0NC7B) - Zuletzt 24.12.2020

Church & Dwight (864371) - Zuletzt 03.10.2020

Givaudan (938427) - Zuletzt 05.01.2021

Sartorius AG VZ (716563) - Zuletzt 24.12.2020

Constellation Software (A0JM27) - Zuletzt 24.12.2020

Tencent (A1138D) - Zuletzt 05.09.2020

Amazon (906866) - Zuletzt 18.07.2020

Activision Blizzard (A0Q4K4) - Zuletzt 06.03.2021

Toro (861568) - Zuletzt 06.03.2021

Apple (865985) - Zuletzt 06.03.2021

MSCI Inc (A0M63R) - Zuletzt 24.12.2020

Zoetis (A1KBYX) - Zuletzt 05.09.2020

McCormick & Co (858250) - Zuletzt 05.09.2020

Ich habe die Ostereier sowie die Top10 20-/10-/5-Jahre Rosenheim nicht als Sterneliste gewertet, sondern als Goodie für die Community weil diese ohne größere Auswertung oder Infos gepostet wurden und somit nicht dem Schema einer Sterneliste entspricht. So wie in etwa die Einkaufszettel, die @nmh ab und zu gepostet hat.

Nun soll im Mai ja wieder eine kommen, vielleicht, und wer weiß: vielleicht ändert sich ja was.

Bei Fragen gerne raus damit und viel Spaß mit der Liste 🙂

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank, @Zilch. Nimmt man diese Top20 der Sterne-Listen von @nmh und führt sie zusammen mit den aktuellen Werten im fundamental fundierten (w.w.) Zertifikat von @ehemaliger Nutzer sowie dem Out of Rosenheim Zertifikat von @A_J_L - also die von dir nahegelegte Eingrenzung auf eher langfristige Kriterien -, so ergibt sich folgende Verteilung:

3 Nennungen:

• amazon

2 Nennungen: 

• adobe

• Church & Dwight

• Microsoft

• MSCI Inc.

• Next Era Energy

• Tencent

• Thermo Fischer

• United Health

• Visa

Verteile ich noch kleine Wollmilchsau-Punkte durch Nennungen in den eher trendigen Kulmbacher Listen, so gesellen sich folgende Werte noch zu "2 Nennungen":

• ASML 

• LVMH

• LMAA

Morgan Stanley ploppte in Kulmbach auf - ich habe keine Ahnung, inwiefern die mit MSCI zusammenhängen, was ja zuvor schon 2 Nennungen einheimste. Ggf. könnte man MSCI oben also vielleicht auf 2,5 Nennungen hieven?

So. Mit diesen 12 Aktien macht man vermutlich zumindest nicht derart etwas falsch, dass man sich hinterher denken muss "Ich hätte es besser wissen müssen!". Und das gibt ja auch irgendwie ein gutes Investmentgefühl (mir als Anfänger zmdst.). Ebenfalls schön, dass durchaus unterschiedliche Sektoren vertreten sind:

Online-Konsum, IT, Konsum (Haushalt), Finanzen, (Clean) Energie, SocialMedia/Gaming, Technologie, Versicherung, Finanzdienstleistung, Halbleiterherstellung/IT, Luxus-Konsum.

Bergbau und Industrie hätte ich gerne noch irgendwie dabeigehabt, aber man kann nicht alles haben 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Uludag,

sehr schöner Beitrag! Dankeschön für die Erwähnung und die Blumen. Das freut mich wirklich mega. 🙂 🙂 🙂 Es ist schön, auf diese Art hilfreich für andere zu sein. Deine Liste ist das Beste aus drei Welten. 😉

@nmh  schrieb:

Um Deine Frage anzusprechen: Ob nmh dieselbe Person ist wie @A_J_L  oder wie @ehemaliger Nutzer? Wo landet man, wenn man auf der Landkarte Kulmbach und Rosenheim mit einer (fast) geraden Linie verbindet und dann genau die halbe Strecke wählt? Welche Rolle spielt dabei der @FakeAccount? Und was ist der Unterschied zwischen Sonni und Christian W. (!) Röhl? Warum hat Sonni kein middle initial? Warum ist unter den Beiträgen von nmh oft die Unterschrift von Förtsch (so auch dieses Mal)? Gibt es wirklich einen Laden namens "Neue Medien Hamburg" (nmh)? Wir werden es leider nie erfahren...

... und das ist auch gut so! 🙂

Grüße aus Rosenbach

Sonni

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Uludag 

Schön zu sehen, dass es auch "Neulinge" gibt, die sich Gedanken machen, bevor sie aktiv werden und das Thema Selbstverantwortung nicht außen vorlassen. Dafür gibt es schon einmal einen 👍🏼

Deine Art einer ersten Selektion finde ich einen guten Ansatz. Von hier aus kannst Du weitere Recherchen anstreben und die für die passenden Positionen finden. Wobei Du hier nicht mehr viel verkehrt machen kannst 😉

Wenn Du Dir dann noch Gedanken über eine Exit-Strategie machst, steht der erfolgreichen Aktienanlage nicht mehr viel im Wege.

Viel Erfolg!

huhuhu
Legende
8.233 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Uludag,

sehr schöner Beitrag! Dankeschön für die Erwähnung und die Blumen. Das freut mich wirklich mega. 🙂 🙂 🙂 Es ist schön, auf diese Art hilfreich für andere zu sein. Deine Liste ist das Beste aus drei Welten. 😉

@nmh  schrieb:

Um Deine Frage anzusprechen: Ob nmh dieselbe Person ist wie @A_J_L  oder wie @ehemaliger Nutzer? Wo landet man, wenn man auf der Landkarte Kulmbach und Rosenheim mit einer (fast) geraden Linie verbindet und dann genau die halbe Strecke wählt? Welche Rolle spielt dabei der @FakeAccount? Und was ist der Unterschied zwischen Sonni und Christian W. (!) Röhl? Warum hat Sonni kein middle initial? Warum ist unter den Beiträgen von nmh oft die Unterschrift von Förtsch (so auch dieses Mal)? Gibt es wirklich einen Laden namens "Neue Medien Hamburg" (nmh)? Wir werden es leider nie erfahren...

... und das ist auch gut so! 🙂

Grüße aus Rosenbach

Sonni

@ehemaliger Nutzer 

Rosenbach ? Rosenbach in der nähe von Bautzen ?

Grüße

P.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.