abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenäquivalenz-Aufhebung Schweiz

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Da nun die EU sich dazu entschieden hat die Börsenäquivalenz am Sonntag auslaufen zu lassen, kommt doch wieder einmal Jubel auf.  Die Schweizer Regierung erlaubt uns daher nicht mehr unsere 'Lieblinge' an EU-Börsenplätzen zu handeln.
Wie habt Ihr euch positioniert?

-- We go to our utmost, to bring you the best --
27 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @GordonLegacy 

Danke, dass Du das Thema hier in der Community ansprichst.

Ich warte erst mal ab, wie die Sache sich entwickelt.

Keiner scheint darauf vorbereitet sein, auch die comdirect nicht.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Roadracer23
Experte
116 Beiträge

Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass für Aluflexpack (A2PMGN) gestern überhaupt kein Kurs gestellt wurde. Da gestern für die Aktie der erste Handelstag war, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht. Vielleicht hängt es ja aber auch mit dem Schweizer Börsenplatz zusammen?

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @Roadracer23 

eine Aktie, die gestern ihr IPO in der Schweiz hatte, muss nicht

zwangsläufig am selben Tag schon vollumfänglich an einer Börse / einem Handelsplatz im Ausland handelbar sein. Das war auch den IPOs von Uber und Beyond Meat so. Die bekamst Du hier erst so ein bis zwei Tage später.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

Hallo @Pramax,

ich habe ebenfall die Füße-ruhig-halten-Position gewählt auch wenn ich mich wieder frage warum die EU den Börsenplatz nicht einfach anerkennt. Multilateralismus (Anm. d. Red. 'Wort des Jahres 2019') haben sich die Macher bestimmt anders vorgestellt.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Habe Novartis im Depot, kann aber keine Transaktion durchführen. Beim Versuch eine Verkaufsorder für SIX einzustellen, erscheint folgende irreführende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Da die Aktie auf Inlandsbörsen nicht mehr handelbar ist, bleibt einem wohl nur OTC.

Dass ich nicht via SIX verkaufen kann, verstehe ich jedoch nicht. Woran liegt das?

Ist schon komisch, dass es hier vonseiten der comdirect keinerlei Info gibt. Zumal das jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist und auch nicht von heute auf morgen kam.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Da nun die EU sich dazu entschieden hat die Börsenäquivalenz am Sonntag auslaufen zu lassen, kommt doch wieder einmal Jubel auf.  Die Schweizer Regierung erlaubt uns daher nicht mehr unsere 'Lieblinge' an EU-Börsenplätzen zu handeln.
Wie habt Ihr euch positioniert?

Kurze Gegenfrage, weil mir das Thema so gar nix sagt: Was ist die Börsenäquivalenz?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Meine Verständnisfrage hat sich erledigt, @nmh hat in einem anderen Thread dazu folgenden Link gepostet, der das beantwortet: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/schutzmassnahmen-am-finanzmarkt-keine-sc...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

@Toby  schrieb:

Habe Novartis im Depot, kann aber keine Transaktion durchführen. Beim Versuch eine Verkaufsorder für SIX einzustellen, erscheint folgende irreführende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Da die Aktie auf Inlandsbörsen nicht mehr handelbar ist, bleibt einem wohl nur OTC.

Dass ich nicht via SIX verkaufen kann, verstehe ich jedoch nicht. Woran liegt das?

Ist schon komisch, dass es hier vonseiten der comdirect keinerlei Info gibt. Zumal das jetzt schon seit längerer Zeit bekannt ist und auch nicht von heute auf morgen kam.

Ohne Gewähr, aber ich vermute, da die Aktie an einer Inlandsbörse gekauft wurde, kann sie nicht ohne weiteres an der SIX verkauft werden.

Hast du nur getestet, ob ein Verkauf möglich ist, oder willst du die Aktie kurzfristig abstoßen? In dem Fall frag vielleicht mal telefonisch beim Kundenservice, ob man dir da weiterhelfen kann.

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Hab nur getestet. Ich denke auch, es liegt an der Art der Verwahrung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.