Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer aktuell: Auswertung aller nmh-Sternelisten

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Sehr geehrte comdirect-Community,

das ist mein 1. Betrag, ich lese aber schon seit ca. einem Jahr mit. Zur comdirect an sich bin bereits 2016 gekommen.

Besonders interessant im Forum finde ich – wie viele andere auch – die Sternelisten sowie Empfehlungen und Tipps von nmh, die er ja bereits seit 2017 veröffentlicht. So habe ich auch ein gute Aktien gefunden, die ich vorher nicht kannte oder habe mich über diejenigen gefreut, die ich schon im Depot hatte.

Allerdings fällt es bei der Vielzahl von Listen doch schwer den Überblick zu behalten. Wie oft genau kam die xyz-Aktie vor? Und wann? Wie viele Sterne (oder andere Bewertungen) erhielt sie von nmh jeweils?

Welche Aktien waren überhaupt dabei?

Weil mich diese und andere Fragen nicht losließen, habe ich in Excel eine Auswertung der nmh-Sternelisten erstellt und zwar von der ersten vom 12.05.2017 bis zur im Moment aktuellsten Liste vom 03.10.2020.  Die entstandene Tabelle ist als Rangliste angelegt, man kann also sofort sehen, welche Aktien am häufigsten vorkamen. Die einzelnen Bewertungen (sofern vorhanden) sind ebenfalls eingefügt.

Alle Aktien sind trotzdem keine Kaufempfehlung! Bitte immer selbst recherchieren und entscheiden!

Des Weiteren ist sie über die entsprechende Funktion (Strg F) auch durchsuchbar. Wenn ich also wissen möchte, ob überhaupt und wie häufig die zyx-Aktie vorkam, genügt es, die WKN oder den Namen (muss nicht vollständig sein) zu suchen.

Die Tabelle stelle ich der comdirect-Community zur Verfügung, ihr findet sie in diesem Ordner:

https://drive.google.com/drive/folders/1jhGsFPRQT87AqvkxyvZtGREufOsDxcMR?usp=sharing

Am besten ihr erstellt eine Kopie in Google Docs oder ladet euch die Tabelle als .xlsx (Excel) oder .ods (Open Office-Format) herunter. Falls ihr wollt, könnt ihr dann alle Zeilen einblenden, also nicht nur das 1. Datum, sondern alle Datumsangaben des Auftauchens einer einzelnen Aktie.

Weiter unten in diesem Thread gibt es eine kurze Anleitung für das Einblenden von Zeilen in Google Docs sowie Excel / Open Office.

Natürlich habe ich das ganze mit nmh abgesprochen und er hat mich genötigt gebeten folgenden Hinweis dazu zu schreiben, der die Features der Tabelle auch nochmal zusammenfasst:

„Diese Tabelle wurde auf Grundlage der Sternelisten von nmh erstellt und der folgende Hinweistext sowie die Tabelle an sich ist mit nmh abgestimmt.
Mit Hilfe der Tabelle lässt sich feststellen, wie oft und wann genau eine Aktie in sämtlichen Sternelisten (aller Zeiten) vorkam. Die einzelnen Sternelisten lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, da sie nach ganz unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind und unterschiedliche Anlegertypen ansprechen. Also bitte immer auch die Begleittexte der jeweiligen Sterneliste lesen, um die Auswahl einordnen zu können. Dazu ist eine Übersicht mit Titel- und Datumsangaben aufgeführt. Die Tabelle soll einen groben Überblick geben und zur Identifikation derjenigen Aktien dienen, die am häufigsten vorgekommen sind, denn es ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn eine Aktie in vielen verschiedenen Sternelisten auftaucht.“

Man findet den Hinweis auch in der Tabelle selbst und zwar im Blatt „Hinweistext“, dort stehen auch noch weitere Hinweise. Bitte lesen und beachten!

Die Tabelle ist laufend aktuell, das heißt neue Sternelisten werden so bald wie möglich hinzugefügt.

In der Hoffnung, euch hilft diese Tabelle und mit besten Grüßen

Max

#1 Edit 11.02.2021: Aktuelle Liste eingefügt und jetzt Freigabe des Ordners (nicht mehr der Datei selbst)

#2 Edit 21.03.2021: Aktuelle Liste eingefügt

#3 Edit 29.06.2021: "Das große nmh-Ostereiersuchen 2021" vom 13.04.2021;

"Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?" vom 15.05.2021 eingefügt

#4 Edit 28.08.2021: "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien" vom 01.08.2021 eingefügt

#5 Edit 31.01.2022: "Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher" vom 24.12.2021 sowie "gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste" vom 15.01.2022 eingefügt. Spalten mit zusätzlichen Daten sind jetzt gruppiert, nicht mehr ausgeblendet. Versionsverlauf aktiviert.

38 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.474 Beiträge

Am 2.11. meldet Constellation Software die Q3-Zahlen. Wenn sich das Chartbild zu so einem wichtigen Zeitpunkt quasi direkt an der 200-Tage-Linie befindet, würde ich die eine Woche noch abwarten und schauen, ich welche Richtung es geht.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Spannende Ansichten zu Constellation Software. Ich beobachte den Titel seit Anfang des Jahres und habe leider einen Einstieg Ende März verpasst.

Ich habe mir den Chart einmal angesehen und mir mit Guidants entsprechende Markierungen gesetzt. Bei 846€ und 949€ erkenne ich Unterstützungslinien. Bei 1.060€ den Widerstand der letzten beiden Hochs. Aktuell läuft der Kurs geradewegs auf die 200-Tage-Linie zu, die ebenfalls auf der Unterstützungslinie aufsetzt.

Meine Überlegung: Einstieg wagen, in der Hoffnung, dass der Kurs dreht und den kurzfristigen Abwärtstrend umkehrt. In diesem Fall würde ich den Stop Loss bei 929€ setzen um bei einer Fortführung des Abwärtstrends nicht zu weit ins Minus zu laufen. Grundsätzlich sehe ich den Stop Loss hier bei 880€-890€ (50er Retracement). Als Kursziel setze ich den Wert der letzten beiden Hochs bei 1.060€. Somit komme ich auf ein CRV von 4,7. Bei einem konservativen Stop Loss in Höhe von 880€-890€ bin ich noch bei einem CRV 1,6.

Meine Frage an die Chartprofis. Alles soweit richtig? Irgendetwas vergessen?Kommentare gerne erwünscht 😉 

828BF5F8-260F-4D7B-82B4-727E639F1C77.jpeg

Ich bin beim besten Willen kein Experte der Chartanalyse aber ich teile deine Ansichten weitestgehend. Lediglich bei deiner angenommenen Unterstützung von 949€ bin ich mir unsicher. Mit dem Bruch der 200-Tage-Linie scheint diese Annahme in Gefahr zu sein. Wir werden sehen was die Q3-Zahlen sprechen.

Nemetschek (645290) geht jetzt auch schon eine ganze weile quer und möglicherweise ergibt sich auch hier in naher Zukunft ein nettes CRV. Q3-Zahlen stehen hier m.E. am 29.10.2020 an.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Die 200-Tage-Linie ist schon Ende September unterschritten worden.

Kurz, dann wieder hoch. Jetzt sind wir wieder unter der GD200. Wir werden sehen wie lange.

Alle Software-/Tech-Unternehmen drehen derzeit Richtung GD200 und drehen am Rad. Analyse hin oder her: Vergesst nicht das Umfeld, in welchem wir uns befinden. An den Börsen geht es gerade wieder runter, niemand weiß wie die US-Wahl ablaufen wird, wer gewinnen wird und welche Folgen es haben wird. Niemand weiß wie es mit Corona weitergehen wird, alle haben Angst vor einem zweiten Lockdown. Die üblichen Verfahren kann man anwenden, aber sind diese so aussagekräftig wie immer? Wenn in zwei Monaten sich die Lage beruhigt, oder drei, habe ich günstig eingekauft ODER Geld in den Sand gesetzt. Derzeit habe ich aber noch Vertrauen in den Trend, auch wenn Constellation Software sich (wie immer eigentlich, schaut mal die Korrektur kurz vor der Corona-Krise 2019 an) nah an der GD200 befindet und kurz unterschreitet.

Wie bereits gesagt: Leg einen Trendkanal an, du siehst da ist viel Spielraum. 2018/2019 war Constellation Software auch längere Zeit massiv unter der GD200, Ende 2019 war sie an der GD2019, zwischen 2016 und 2018 klebte sie fast an der GD200, 2015 bis 2016 war sie für Monate unter der GD200, davor klebte sie auch leicht über der GD200.

@MMJ mit welchen Werten hast du dein CRV berechnet? Ich komme auf ganz andere Werte. Auch ist ein Stop-Loss 2% unterhalb der GD200 extrem und sollte nicht gesetzt werden. Dein Stop-Loss bei 929€ ist also nicht sehr gut, weil die Aktie dann GAR keinen Spielraum hat. Schau dir den Gesamtchart an, die braucht etwas Luft.

Meiner Meinung nach wäre ein vernünftiger Stop zu setzen zwischen 855€ - 865€.

Edit: Was ich mit üblichen Ansätzen anwenden meine ist noch mal anhand eines Beispiels erklärt: ihr satt wartet die Q3 Zahlen ab. Bringt aber nichts weil die derzeit relativ egal sind. Apple hat zum Beispiel gute Umsätze mit dem neuen iPhone, ist teilweise nicht mehr zu bekommen, die Prognosen sind Bombe- der Kurs fällt. Das Unternehmen ist egal, derzeit ist alles irrational, das dürft ihr nicht vergessen oder gar keine Bedeutung zukommen lassen. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Skies  schrieb:

Ich bin beim besten Willen kein Experte der Chartanalyse aber ich teile deine Ansichten weitestgehend. Lediglich bei deiner angenommenen Unterstützung von 949€ bin ich mir unsicher. Mit dem Bruch der 200-Tage-Linie scheint diese Annahme in Gefahr zu sein.

@Skies 

Die Unterstützungslinie bei 949€ ergibt sich für mich aus dem Kursverlauf. Die 200-Tage-Linie ist für mich ein weiterer, zusätzlicher Indikator. In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass wenn die 200-Tage-Linie gerissen wird, ebenfalls die Unterstützung nicht mehr gegeben ist. Die rote Kerze am Freitag hat den kurzfristigen Abwärtstrend (seit 09.07.) leider bestätigt. Grundsätzlich ist der langfristige Aufwärtstrend intakt.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@MMJ mit welchen Werten hast du dein CRV berechnet? Ich komme auf ganz andere Werte. Auch ist ein Stop-Loss 2% unterhalb der GD200 extrem und sollte nicht gesetzt werden. Dein Stop-Loss bei 929€ ist also nicht sehr gut, weil die Aktie dann GAR keinen Spielraum hat. Schau dir den Gesamtchart an, die braucht etwas Luft.

Meiner Meinung nach wäre ein vernünftiger Stop zu setzen zwischen 855€ - 865€.

@Zilch 

Mein CRV berechne mit Kursziel-aktueller Kurs/aktueller Kurs-Stop Loss Kurs. In diesem Fall also 1.060-952/952-929. Das dieser Stop mehr als sportlich und äußerst agressiv ist, ist mir durchaus bewusst. Im Normalfall sind meine Stops, ähnlich wie bei @Crazyalex eher konservativ. 

Das Ganze war auch nur ein erster Gedanke. Da ich aber grundsätzlich Freitags keine Trades mache, ist ein Prinzip von mir, habe ich mir die Situation heute noch einmal angeschaut und beschlossen, die kommende Woche abzuwarten. 

@Zilch  schrieb:

Das Unternehmen ist egal, derzeit ist alles irrational, das dürft ihr nicht vergessen oder gar keine Bedeutung zukommen lassen. 

Solange Menschen an der Börse handeln wird sie irrational bleiben. Denn die meisten Menschen entscheiden emotional.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@Zilch 

Mein CRV berechne mit Kursziel-aktueller Kurs/aktueller Kurs-Stop Loss Kurs. In diesem Fall also 1.060-952/952-929. Das dieser Stop mehr als sportlich und äußerst agressiv ist, ist mir durchaus bewusst. Im Normalfall sind meine Stops, ähnlich wie bei @Crazyalex eher konservativ. 

Achso ich hab mit einem anderen Kurs gerechnet, da war der schon bei 935€, deswegen komme ich auf andere Werte 🙂

Der Stop ist mehr als nur agressiv, er verdonnert praktisch dazu sofort ausgestoppt zu werden.

@MMJ  schrieb:

Das Ganze war auch nur ein erster Gedanke. Da ich aber grundsätzlich Freitags keine Trades mache, ist ein Prinzip von mir, habe ich mir die Situation heute noch einmal angeschaut und beschlossen, die kommende Woche abzuwarten. 

Gut dass wir den Gedanken weiterführen 😉 Wenn du einen agressiven Stop willst orientiere dich in Richtung 900€, da hst du zumindest noch eine kleine Chance einen Turnaround mitzubekommen.

@MMJ  schrieb:

Solange Menschen an der Börse handeln wird sie irrational bleiben. Denn die meisten Menschen entscheiden emotional.

Die big Player, welche die Kurse in Bewegung halten, halten sich eher an Analysemethoden anstatt Emotionen und in vielen Fällen inzwischen erledigen es Computer und der Mensch handelt nur noch nach Anweisung.

Also nein, so ganz irrational ist die Börse nicht. Da kannst du mit Fibonacci und Co auch einigermaßen stimmig analysieren. Die meisten Privatanleger handeln emotional - die tragen aber nur einen sehr kleinen Teil bei den Kursbewegungen bei. Da musst du unterscheiden. 

Derzeit aber ist eine große Unsicherheit vorhanden, das heißt: Lege deine Widerstände und Unterstützungen fest, wird in den meisten Fällen nicht zutreffen. Dann legst du neue fest solange bis sie zutreffen und du weiterhin an das System glauben kannst. Aber eben weil Unsicherheiten da sind, und zwar jede Menge, kannst du nicht einfach nach den typischen Methoden vorgehen und darauf vertrauen dass diese stimmen und dir sagen was du machen solltest.

Du musst bei deinen Entscheidungen simpel diesen Umstand mit einberechnen, und das tust du weiter oben nicht. Wir sind eben nicht in einem Jahr, in dem die Wirtschaft läuft und kaum katastrophale Nachrichten die Welt erschüttern. Wir sind in einem Jahr, in dem die Wirtschaft massive Probleme hat und dazu noch eine Präsidentschaftswahl eine ganze Nation ins Chaos stürzen kann - dazu noch eine, welche den Weltmarkt dominiert. 

DAS meinte ich mit "derzeit ist alles irrational" - wir sind außerhalb des Status Quo. Deshalb kann ein Unternehmen wie Apple gerade Verkaufsschlager und technische Neuheiten vom Feinsten auf den Markt werfen und die tollsten Umsatzzahlen generieren und der Kurs dennoch fallen. Deshalb kann Constellation Software die tollsten Q3 auf den Tisch knallen - es kann sehr gut passieren dass der Kurs dennoch weiter fällt anstatt steigt, wie man eigentlich vermuten sollte. Deshalb ist das Unternehmen gerade zweitrangig. 

cav
Autor ★
3 Beiträge

Hey, dass war ein klasse Beitrag, danke Dir!

Ich lese schon etwas länger die nmh Beiträge und freue mich, hier meinen Horizont zu erweitern zu können. 
Nun aber genug geschleimt. Ich möchte fragen, ob Ihr nicht nur gute WKN Dantenbänken habt, sondern mir auch 1/2 tendezell aktuelle Beiträge zum Thema ETF´s griffbereit habt ? Ich habe bereits den ein oder anderen von nmh gelesen, aber ich bin mir sicher hier gibt es mehr zu erfahren. 
Falls jemand da direkt etwas einfällt würde ich mich freuen wenn er diesen mit mir teilt. 
Liebe Grüße aus anderen Bundesländern als Bayern, cva

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Der liebe @nmh hat leider absolut keine Ahnung von ETFs (nichts für Ungut mein Bester!) obwohl diese eigentlich nur ein riesen Depot voller Aktien sind. Genau genommen ist sein komplettes Portfolio auch ein ETF, er will es nur nicht wahrhaben 😉

Aber was meinst du mit "aktuellen Beiträgen zum Thema ETFs"? ETFs sind langweilig und auch in zig Jahren ändert sich kaum etwas, sodass selbst ein Beitrag von 2010 gewissermaßen aktuell sein kann. 

Wonach genau suchst du? Was möchtest du wissen?

Am besten erstellst du einen Thread in dem du konkret fragst, dann wird dir sicherlich geholfen werden können 🙂

Edit: Für alle die es (nicht) interessiert - ich bin mit meinem Constellation Software Investment im Plus 😉 Das nur so am Rande weil ja Zweifler an CS hier waren 🙂

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

Frisch für alle Fans: Eine neue nmh-Sterneliste. Bitte hier entlang.