Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer aktuell: Auswertung aller nmh-Sternelisten

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Sehr geehrte comdirect-Community,

das ist mein 1. Betrag, ich lese aber schon seit ca. einem Jahr mit. Zur comdirect an sich bin bereits 2016 gekommen.

Besonders interessant im Forum finde ich – wie viele andere auch – die Sternelisten sowie Empfehlungen und Tipps von nmh, die er ja bereits seit 2017 veröffentlicht. So habe ich auch ein gute Aktien gefunden, die ich vorher nicht kannte oder habe mich über diejenigen gefreut, die ich schon im Depot hatte.

Allerdings fällt es bei der Vielzahl von Listen doch schwer den Überblick zu behalten. Wie oft genau kam die xyz-Aktie vor? Und wann? Wie viele Sterne (oder andere Bewertungen) erhielt sie von nmh jeweils?

Welche Aktien waren überhaupt dabei?

Weil mich diese und andere Fragen nicht losließen, habe ich in Excel eine Auswertung der nmh-Sternelisten erstellt und zwar von der ersten vom 12.05.2017 bis zur im Moment aktuellsten Liste vom 03.10.2020.  Die entstandene Tabelle ist als Rangliste angelegt, man kann also sofort sehen, welche Aktien am häufigsten vorkamen. Die einzelnen Bewertungen (sofern vorhanden) sind ebenfalls eingefügt.

Alle Aktien sind trotzdem keine Kaufempfehlung! Bitte immer selbst recherchieren und entscheiden!

Des Weiteren ist sie über die entsprechende Funktion (Strg F) auch durchsuchbar. Wenn ich also wissen möchte, ob überhaupt und wie häufig die zyx-Aktie vorkam, genügt es, die WKN oder den Namen (muss nicht vollständig sein) zu suchen.

Die Tabelle stelle ich der comdirect-Community zur Verfügung, ihr findet sie in diesem Ordner:

https://drive.google.com/drive/folders/1jhGsFPRQT87AqvkxyvZtGREufOsDxcMR?usp=sharing

Am besten ihr erstellt eine Kopie in Google Docs oder ladet euch die Tabelle als .xlsx (Excel) oder .ods (Open Office-Format) herunter. Falls ihr wollt, könnt ihr dann alle Zeilen einblenden, also nicht nur das 1. Datum, sondern alle Datumsangaben des Auftauchens einer einzelnen Aktie.

Weiter unten in diesem Thread gibt es eine kurze Anleitung für das Einblenden von Zeilen in Google Docs sowie Excel / Open Office.

Natürlich habe ich das ganze mit nmh abgesprochen und er hat mich genötigt gebeten folgenden Hinweis dazu zu schreiben, der die Features der Tabelle auch nochmal zusammenfasst:

„Diese Tabelle wurde auf Grundlage der Sternelisten von nmh erstellt und der folgende Hinweistext sowie die Tabelle an sich ist mit nmh abgestimmt.
Mit Hilfe der Tabelle lässt sich feststellen, wie oft und wann genau eine Aktie in sämtlichen Sternelisten (aller Zeiten) vorkam. Die einzelnen Sternelisten lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, da sie nach ganz unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind und unterschiedliche Anlegertypen ansprechen. Also bitte immer auch die Begleittexte der jeweiligen Sterneliste lesen, um die Auswahl einordnen zu können. Dazu ist eine Übersicht mit Titel- und Datumsangaben aufgeführt. Die Tabelle soll einen groben Überblick geben und zur Identifikation derjenigen Aktien dienen, die am häufigsten vorgekommen sind, denn es ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn eine Aktie in vielen verschiedenen Sternelisten auftaucht.“

Man findet den Hinweis auch in der Tabelle selbst und zwar im Blatt „Hinweistext“, dort stehen auch noch weitere Hinweise. Bitte lesen und beachten!

Die Tabelle ist laufend aktuell, das heißt neue Sternelisten werden so bald wie möglich hinzugefügt.

In der Hoffnung, euch hilft diese Tabelle und mit besten Grüßen

Max

#1 Edit 11.02.2021: Aktuelle Liste eingefügt und jetzt Freigabe des Ordners (nicht mehr der Datei selbst)

#2 Edit 21.03.2021: Aktuelle Liste eingefügt

#3 Edit 29.06.2021: "Das große nmh-Ostereiersuchen 2021" vom 13.04.2021;

"Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?" vom 15.05.2021 eingefügt

#4 Edit 28.08.2021: "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien" vom 01.08.2021 eingefügt

#5 Edit 31.01.2022: "Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher" vom 24.12.2021 sowie "gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste" vom 15.01.2022 eingefügt. Spalten mit zusätzlichen Daten sind jetzt gruppiert, nicht mehr ausgeblendet. Versionsverlauf aktiviert.

38 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Soll denn meine neuestes heißen Eisen im Portfolio... 

(A) American Tower

(B) Constellation Tower

(C) Adobe 

(D) Esker 

Da noch niemand darauf geantwortet hat …

Adobe habe ich schon, Esker wäre nur ein weiterer Softwaretitel und Constellation Tower kenne ich nicht … also bleibt bei mir als Kandidat nur noch American Tower 

P. S. Bei Nennung der WKN ist es einfacher die Werte zu finden 😉

gruss ae

P. P. S. Welcher ist denn nun Dein Favorit @Cash_Chriese ?

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Egal ob noch mehr Software oder nicht, Trend ist Trend und Rendite liegen lassen auf Grund von "zu viel Software" halte ich nicht für gut.

Edit: ich selber habe Adobe, Esker und ab morgen Constellation Software. Stopkurs und Welle reiten. Bei meinem Trenddepot habe ich keine Diversifikation.

Dazu noch Buy and Hold Titel, da hab ich Diversifikation. Ist auch ein Dividendendepot welches eine andere Strategie ist.

Von daher lässt sich an @Cash_Chriese keine Antwort geben, weil man seine Strategie nicht kennt. Sterneaktien kaufen? Dann ist's egal. Einfach eine. Aus dem Blickwinkel eine überflüssige Frage. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...ich würde A & C  auswählen.

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Bei Mehrfachnennung bin ich auch für A und C 😉

Da nur eine zur Auswahl stand habe ich aus meinem Blickwinkel auf A getippt 

@Zilch abgesehen davon dass dies nicht meine Investmentstrategie ist ( z. B.  aus vier eine Auswahl treffen) weiß ich genauso wenig wie Du welcher Titel in @Cash_Chriese 's Depot passt …

Falls hier mit Constellation Tower eventuell Constellation Software gemeint ist, kann ich mir bei allen ein Investment vorstellen.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@ae  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Bei Mehrfachnennung bin ich auch für A und C 😉

@ae 

Ü 60   ...eben  Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

Da nur eine zur Auswahl stand habe ich aus meinem Blickwinkel auf A getippt 

gruss ae

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Danke für eure Antworten, liebe Community! 

@ae - in der Tat ist mit Constellation "Tower" Constellation Software gemeint - eine Verschmelzung von American Tower und Constellation Software stelle ich mir mit ganz viel Fantasie aber durchaus lukrativ vor 😄 

@Zilch - Ich verstehe absolut deinen Punkt mit "keine Antwort geben, weil man seine Strategie nicht kennt.". In der Tat nehme ich mir die Sternenlisten vor und evaluiere potentielle Aktien nach meinem Gusto. Und ja, eine weitere Software-Aktie sehe ich in meinem Depot auch nicht kritisch. 

Ich habe die leichte Erholung bei Adobe (WKN: 871981) genutzt und habe mir seit diesem Tag Photoshop und alle möglichen anderen Programme von Adobe heruntergeladen 😉 

Das Schöne ist ja, dass man wirklich die Wahl der Qual Qual der Wahl hat und alle Titel eine Empfehlung wären 🙂 Ich dachte, dass es vielleicht noch spannende Insights gibt, die einen Titel noch um eine Nuance attraktiver macht, aber bei so einer offenen Frage, wie von mir gestellt, ist es auch nicht leicht, eine fundierte Empfehlung abzugeben. 

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@Zilch - finde ich spannend, dass du jetzt bei Constellation Software (WKN: A0JM27

einsteigst. Meines Erachtens ist da aktuell nicht viel von einem (positiven) Trend zu sehen und wäre für mich dder letzte Kandidat der von mir 4 vorgeschlagenen Werte. Tiefstand seit Mai. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Tiefstand und dennoch eine Sterneaktie und trotzdem noch mit Langzeit ein aktiver Trend, gerade jetzt ist meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt einzusteigen (langfristig gedacht). Zwischen 2018 und 2019 gab es eine ähnliche Situation, wer damals gekauft hat hatte zu jetzt eine Verdoppelung. Solange der Trend nicht eindeutig umkehrt ist es ein Kauf, Rücksetzer wie jetzt ein günstiger Einstieg 

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Ich sehe das ähnlich wie @Zilch :Entweder ist der aktuelle Zeitpunkt günstig (...oder wenn's dumm läuft schei*e! Lachender Smiley)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Spannende Ansichten zu Constellation Software. Ich beobachte den Titel seit Anfang des Jahres und habe leider einen Einstieg Ende März verpasst.

Ich habe mir den Chart einmal angesehen und mir mit Guidants entsprechende Markierungen gesetzt. Bei 846€ und 949€ erkenne ich Unterstützungslinien. Bei 1.060€ den Widerstand der letzten beiden Hochs. Aktuell läuft der Kurs geradewegs auf die 200-Tage-Linie zu, die ebenfalls auf der Unterstützungslinie aufsetzt.

Meine Überlegung: Einstieg wagen, in der Hoffnung, dass der Kurs dreht und den kurzfristigen Abwärtstrend umkehrt. In diesem Fall würde ich den Stop Loss bei 929€ setzen um bei einer Fortführung des Abwärtstrends nicht zu weit ins Minus zu laufen. Grundsätzlich sehe ich den Stop Loss hier bei 880€-890€ (50er Retracement). Als Kursziel setze ich den Wert der letzten beiden Hochs bei 1.060€. Somit komme ich auf ein CRV von 4,7. Bei einem konservativen Stop Loss in Höhe von 880€-890€ bin ich noch bei einem CRV 1,6.

Meine Frage an die Chartprofis. Alles soweit richtig? Irgendetwas vergessen?Kommentare gerne erwünscht 😉 

828BF5F8-260F-4D7B-82B4-727E639F1C77.jpeg