am 08.12.2021 19:02
HEUREKA!!!!!
Lieben Dank für die Klarstellung - mein Gott (oder an wen oder was man auch so glauben oder nicht glauben kann): Was habe ich auf dem Schlauch gestanden...
Meine Synapsen haben Basiswert und Zertifikatspreis ordentlich verwechselt. Aber nun bin ich schlauer und werde wieder gelassen meinen SL setzen, damit mir nichts von den "laufenden Gewinnen" durch die Lappen geht. Un dich weiß nun auch, wo ich bei "theice" die Entwicklung des basiswertes scannen kann!
Auch nochmal DANKE an
@nmhund @HK54, es ist wirklich fantastisch, wie Ihr mir geholfen habt!
Beruhigt und mit SL ausgestattet grüße Euch,
Rando2021
am 08.12.2021 19:15
@Rando2021 : Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Verwechselst Du den Kurs des Basiswertes (CO2-Preis) mit dem Kurs Deiner Zertifikate? Ich glaube aber, jetzt ist das Missverständnis aufgelöst, oder? Dein Zertifikat kann beliebig weit steigen, wenn der CO2-Preis (Basiswert) weiter steigt. Erst wenn der Basiswert (der CO2-Preis, also nicht Dein Wertpapier) unter die SL-Schwelle fällt, gibt es den Zwangsverkauf. Hast Du ja eben selbst geschrieben. Also am besten mit trailing-Stop-Loss arbeiten. Gewinne laufen lassen.
@slobology : Ich würde einfach im comdirect-Informer den Kurs Deines Zertifikates mit dem Kurs der Zertifikate von @Rando2021 vergleichen und auf diese Weise den Stoppkurs umrechnen. Aber nach dem (üblichen) kurzen Check, wie oft Du bei mir schon auf "Danke" gedrückt hast, nehme ich Dir diese Arbeit gerne ab.
Das Zertifikat von @slobology (SD4GY4) notiert stets ziemlich genau 10 Euro über dem Zertifikat von @Rando2021 (SD5WQ0). Begründung: GY4 hat einen um 10 Euro höheren Basispreis (derzeit 37 Euro) als das WQ0 (derzeit 47 Euro). Du mußt also einfach nur die Stopkurse für WQ0 plus 10 Euro für Dein GY4 ansetzen. Wichtig: Der trailing-Abstand von 10 oder 20 Euro ändert sich nicht.
Also konkret: SD4GY4 mit einem ersten Stopkurs bei 44 Euro (trailing-Abstand 10 Euro) und einen zweiten Stopkurs bei 38 Euro (trailing-Abstand 20 Euro).
Ich hoffe, das Prinzip ist Dir klar, @slobology ?
Grüße aus der schönsten Stadt in Süddeutschland (mit unnötiger Bescheidenheit haben wir es in Bayern nicht so)
nmh
am 08.12.2021 19:25
@nmh schrieb:@slobology : Ich würde einfach im comdirect-Informer den Kurs Deines Zertifikates mit dem Kurs der Zertifikate von @Rando2021 vergleichen und auf diese Weise den Stoppkurs umrechnen. Aber nach dem (üblichen) kurzen Check, wie oft Du bei mir schon auf "Danke" gedrückt hast, nehme ich Dir diese Arbeit gerne ab.
Nachdem ich bei der Beantwortung von Rando2021's Frage gesehen habe, dass sich unser beider Zertifikate auf den gleichen Future beziehen, habe ich mir schon so was in die Richtung gedacht! Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung 🙂
am 09.12.2021 13:50
Ich besitze das Zertifikat CJ4XRB.
In der Vergangenheit ist das Zertifikat toll gelaufen , heute ein Rückgang von 10 %.
Nicht schlimm , aber kann mir jemand weiterhelfen wie das rund um den CO2-Preis funktioniert ?
Warum fällt das Zertifikat heute ?
Irgendwelche Meldungen ?
Wäre toll , wenn jemand da eine Aussage/Erklärung dazu hätte....
am 09.12.2021 14:11
Der Preis für unsere Zertifikate richtet sich nach dem Preis für CO2-Emissionsrechte. Dieser Preis entsteht an der Terminbörse ECX. Dort ist er vor allem von Spekulation getrieben. Ich vermute: einfach Gewinnmitnahmen für die Emissionsrechte an der ECX.
Wie man in einem logarithmischen (!) Chart erkennt, sind solche Gewinnmitnahmen nicht ungewöhnlich für den CO2-Preis.
nmh
am 09.12.2021 17:34
Ja, der Kurs schwankt immer mal.
Ich habe vor drei Monaten mal wieder ein bisschen Geld in ein CO2-Zertifikat gesteckt (SD4GY4) und wünsche mir jetzt, ich wäre mutiger gewesen und hätte mehr Geld in die Hand genommen.
am 09.12.2021 17:44
Ich bin völlig hebellos unterwegs und damit aber auch zufrieden: WisdomTree Carbon (A3GTR6).
Grüße,
Andreas
am 09.12.2021 21:55
@digitus schrieb:Ich bin völlig hebellos unterwegs und damit aber auch zufrieden: WisdomTree Carbon (A3GTR6).
Das mache ich genauso....auf diese Weise eignet sich CO² in meinen Augen sogar im Langfristdepot...
am 09.12.2021 23:53
@Ungeheuer: genau. Auch bei mir ist das Zertifikat als buy&hold gedacht 😊
Grüße,.
Andreas
am 10.12.2021 10:37
Guten Morgen zusammen,
habt ihr bei dem WisdomTree-Zertifikat einen SL-Kurs? Möchte mich auch in die CO2-Landschaft wagen. Die TER ist ja relativ hoch, würde es nicht sonst auch Sinn machen, ein Zertifikat mit Hebel unter 2 zu nehmen?
Danke und beste Grüße