06.09.2022 09:53 - bearbeitet 06.09.2022 09:54
Sorry, @B33R0 , hier nochmal: An deiner Aufgeldsache muss was faul sein, auch in deinem Gewinnszenario:
.
576.44-418=158.44 (USD) -> Scheinpreis fair: 1.5844 USD -> 1,57 € (mit 1,01 Kurs)
Sind die 7 Ct Differenz jetzt "sein" Aufgeld das er zum rechnerischen Wert aufschlagen sollte? Das Aufgeld was er jetzt nicht zum rechnerischen Wert zuaddiert? Ist mir zu dubios, kann ich nicht nachvollziehen.
Und damit denke ich zusätzlich, dass das Aufgeld des Emittenten faul ist. Der rechnerische Wert des Scheins jetzt (heute, 9:15 Uhr) ist exakt so hoch wie der angebotene Marktpreis von GS.
Wenn du da sein Aufgeld mit in deine Rechnungen und SL-Entscheidungen reinnimmst, machst du rechnerische Fehler.
Warum hat er dann das Aufgeld? Das ist die Position, die er nach Belieben verändern kann, das sieht für mich so aus, als wenn der Verkaufswert dann ohne Aufgeld unter den rechnerischen Wert fallen wird. Habe ich noch nie so gehabt, daher würde ich persönlich die Finger von solchen Scheinen lassen, ist aber nur meine Ansicht.
Letztendlich ist nicht die Berechnung der Scheine entscheidend, sondern der die Bewegung des Underlyings, das vergisst man leicht, wenn man so begeistert ist, dass man die Funktion des Scheins verstanden hat. Geht mir jedenfalls so ![]()
Wahrscheinlich ist auch hier wieder Marktwirtschaft im Spiel:
Viele gleichartige Scheine auf dasselbe Produkt: Scheine verschiedener Anbieter sind vergleichbar, Transparenz.
Wenig oder nur ein einziger Schein auf ein exotisches Produkt: Anbieter hat Narrenfreiheit, man muss aufpassen.
Deshalb bevorzuge ich Scheine auf DAX oder Gold.
hx.
am 06.09.2022 11:46 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2022 10:20 von SMT_Jan-Ove
am 06.09.2022 11:46 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2022 10:20 von SMT_Jan-Ove
bin bei dir, zilch hat hier super arbeit abgeliefert.
wenn du dir die sache erleichtern möchtest, kannst du auch einen Online rechner verwenden wie z.b. - Werbung entfernt -
den hast du dann auch überall dabei 🙂
GLG
am 06.09.2022 18:48
ganz großes Dankeschön.
der stop wurde noch falsch berechnet. Hab das nun korrigiert und die identischen Werte wie haxo 🙂
Nun habt Ihr ja gesagt ich sollte auf das Aufgeld gar nicht so achten. Wenn ich mir jetzt die short Scheine meiner Emittenten auf den Dax (als Beispiel) so anschaue sind da Aufgelder von -0,12 bis 1,58. Welche würdet ihr da präferieren bzw. ganz ausschließen?
Und generell mal zum shorten mit KO... gefühlt habe ich, zumindest im Musterdepot mit Scheinen die einen höheren Hebel haben (4-7) bessere Ergebnisse gehabt als mit kleineren Werten, dafür dann aber kürzere Haltedauer von einen bis 14 Tagen. Oder ist das schon Zockerei?
Ich gehe ja auch davon aus das langfristig die Kurse steigen und würde kleinere Hebel bei long KO´s bevorzugen.
Welche Hebel bevorzugt Ihr denn so beim shorten?
06.09.2022 20:54 - bearbeitet 07.09.2022 08:57
06.09.2022 20:54 - bearbeitet 07.09.2022 08:57
Leute, mein Nachbar nmh hat doch schon öfters in dieser Community genau erklärt, warum man zum Shorten keine KO-Produkte verwendet, sondern besser plain-vanilla-puts (Stichwort: Anstieg der Volatilität). Bitte nachlesen!
Faustregel: Mit Put-Optionen (Optionsscheinen) auf fallende Kurse setzen, mit KO-Produkten (MiniFuture long, Turbo Long) auf steigende Kurse.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 06.09.2022 21:43
Turbo Short? Turbo Long?
07.09.2022 07:53 - bearbeitet 07.09.2022 09:15
@B33R0 hier mal die Vorgehensweise die ich beim Aussuchen meiner DAX-Scheine verwende. Der Hebel selbst ist mir völlig wumpe, ich bin ein Fan der absoluten Zahlen
, daher sicher nur begrenzt nutzbar, wenn man sich auf einen anderen Blickwinkel einlässt.
Klingt kompliziert, ist aber eine 15-Minuten-Sache, beginnt mit dem händischen Screenshot des Charts um vernünftige Grenzen zu bestimmen.
Meine Excel-Tabelle wird immer mit kopierten Blättern von vorherigen Scheinen aufgebläht. Die drei Linien sind einfach einmalig manuell gezeichnet worden und werden bei jedem neuen Blatt nur verschoben:
Also einen solchen Schein nach allererster KO-Wahl würde ich bei dem Szenario aus SL, max.Verlust und gewünschter Gewinn bei erwartetem DAX-Fall nicht nehmen. Der erwartete Gewinn bleibt natürlich immer gleich, das ist eine rechnerische Abhängigkeit wenn man den Verlust bei einem gewünschten DAX-Punktestand vorgibt.
Nach einigem Verändern der KO-Grenze (immer die Position "Kosten Schein" dem errechneten "fairen Wert" angleichen) eher diese Kombination:
Passt. 400€ Verlust sind vorgegeben, 375 € Gewinn bei 12.000, in der Grafik kann man nochmal das Verhältnis Gewinn- und Verlustchance sehen. Jetzt einen Schein suchen:
Praktisch: Man kann sofort die KO-Grenze eingeben. Spart Zeit.
Noch keine Preise festgelegt, zu früh. Meistens stimmt es aber recht genau. Ich denke das ist die Konkurrenz unter den Emittenten.
Okay, noch eine kleine Anmerkung zu @FakeAccount : Klar hat dein Nachbar gesagt, dass OS für's Fallen besser seien, aber man kann sie nicht so schön einfach nachrechnen, ich bin Kontrollfreak, das lasse ich mir eben ein paar Prozente kosten.
Außerdem habe ich dich beobachtet, als du ganz heimlich, abends mal über den Gartenzaun auf das Grundstück deines Nachbarn gep... hast ![]()
Schönen Arbeitstag
hx.
Edit: Vergessen zu erwähnen: In der Prozessskizze sind in lila "m" und "a" an einigen Zellen geschmiert, das bedeutet natürlich "manuell Eingabe" und "automatische Berechnung"
am 07.09.2022 09:07
gut aufgepasst, vielen Dank! Ich habe den Fehler korrigiert.
Da dran ist nur nmh schuld. Ihr solltet das mal sehen: offenbar werden da nebenan im Moment grössere Renovierungsarbeiten durchgeführt. nmh hat jetzt drei (!!) Windräder in seinem Garten, und das ganze Dach voller Solarzellen. Mehr Sorge bereiten mir allerdings die drei gewaltigen Kästen, die vorhin in sein Haus getragen wurden. Ich vermute, drei Stromspeicher für den Keller. Wird nmh jetzt zum Prepper? Hat der wirklich so eine Angst vor Stromausfällen? Es würde völlig genügen, wenn der endlich mal sein Rechenzentrum abschaltet (und sein Auto wäscht!!!), dann würde die Landeshauptstadt München auf einen Schlag 10 Prozent weniger Strom (Gas? Kohle? Milch?) verbrauchen.
Hoffentlich fliegen ihm die Li-Ion-Akkus nicht eines Tages um die Ohren! Manchmal explodieren die ja!
Jedenfalls bin ich so sehr mit der Beobachtung des Nachbarsgrundstücks durch mein fest installiertes Fernrohr beschäftigt, dass ich meinen Beitrag von gestern nur ganz schlampig hingerotzt habe.
Jetzt, wo nmh überall Elektro im Garten hat, kann ich nicht mehr gegen den Gartenzaun pieseln (benennen wir es ruhig, nicht so verklemmt), das ist zu gefährlich. So wie damals, als ich von der Eisenbahn-Brücke auf die Oberleitung gestrullert habe. Andere Geschichte, gehört nicht hierher.
Ich persönlich stimme Dir zu: Bei Call- und Put-Optionsscheinen wird man ständig von den Emittenten abgezockt!!! nmh schreibt zwar immer, dass man den Wert von plain-vanillas mit der Black-Scholes-Formel ohne weiteres nachvollziehen kann, und dass die Preise fair sind, weil ja in Deutschland gut ein Dutzend Emittenten im Wettbewerb zueinander stehen. Aber einerseits hat der ja auch ein Rechenzentrum und ich nur einen Taschenrechner von Lidl, und andererseits bin ich auch gar nicht so sicher, ob nicht in Wirklichkeit die Emittenten nmh bezahlen!!!!! Ohne dass wir es wissen!!!!!!!!!!!!!!!111!!111!!!!1!111!!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 02.03.2024 09:01
Viel Dank für den informativen Beitrag. Ich hab schon teilweise sehr gute Trades mit OS und KO Zertifikaten gemacht, aber nur mit kleinen Einsätzen. Jedoch ohne solche Berechnungen dazu. Was ich gerne aber mal anfangen und testen würde.
Gibt es deine Tabelle von Excel nur als Screenshot oder teils du die auch als Datei?
Ich hatte hier im Forum auch mal eine von @haxo gefunden gehabt, als google sheets. Leider den Tab versehentlich geschlossen und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr. Hat den noch jemand auf dem Schirm?
am 26.02.2025 21:11
Hey haxo,
ich bin nach langer Suche zu KO Hebeln hier auf deine Excel Tabelle gestoßen. Dein Post ist schon einige Zeit her, aber vielleicht habe ich Glück und diese Tabelle existiert noch und wenn ich noch mehr Glück habe, würdest du mir diese zur Verfügung stellen?!
Ich freue mich, von dir zu hören!
Viele Grüße
SlippinJimmy