- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.02.2020 21:04
Liebe Foristen,
ich habe aus reiner Neugier im Informer die "meistgehandelten ETFs" aus dem Informer verfolgt und mittels Pivot Tabelle geschaut, welche ETFs nicht nur taggenau, sondern über längere Zeiträume besonders viel gehandelt werden. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über das Ergebnis, das doch einen sehr starken Home Bias nahelegt.
Ist es tatsächlich so, dass Privatanleger sich so stark auf Deutschland/Eurozone/Europa fixieren und wir sind hier mit unserer Philosophie der marktbreiten Anlage eine kleine Ausnahme oder übersehe ich wesentliche Faktoren?
Hier die Top 10 meiner Tabelle über mehrere Monate, sortiert nach Handelsvolumen:
ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC |
ISHARES CORE EURO STOXX 50 UCITS ETF(DE) - DIS |
ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC |
ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC |
XTRACKERS EURO STOXX 50 UCITS ETF - 1C EUR ACC |
ISHARES EURO STOXX BANKS 30-15 UCITS ETF (DE) - DIS |
ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS |
ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC |
XTRACKERS MSCI EMU UCITS ETF - 1D EUR DIS |
XTRACKERS DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC |
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
13.02.2020 16:45 - bearbeitet 13.02.2020 16:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.02.2020 16:45 - bearbeitet 13.02.2020 16:46
*räusper* Moinsen!
Ich habe bei meinen täglichen Recherchen den Übeltäter für diesen im Anfangsbeitrag beschriebenen Effekt gefunden:
@nmh schrieb:Liebe Anleger (m/w),
das folgende mag Euch motivieren, falls Ihr noch nicht so viel Erfahrung mit Aktien habt. Für die "alten Hasen" unter uns ist es Bestätigung für unsere Strategie, in Aktien zu investieren.
Für den geneigten, aber eiligen Leser hier die Kernaussage: In den letzten 50 Jahren konnte man mit Aktien kein Geld verlieren, wenn man mindestens 13 Jahre gewartet hat.
[...]
Ihr könnt über ETFs in Aktien einsteigen; mit Hilfe eines DAX-ETF (z.B. WKN 593393, DBX1DA, ETFL01, ETF001) kann man sich einfach an die DAX-Entwicklung dranhängen. Das empfiehlt sich durchaus auch als Kerninvestment; nicht nur für Einsteiger.
[...]
Für Eure Geldanlagen wünsche ich Euch viel Erfolg!
Viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München
nmh
Quelle: Dieser schon uralte Artikel hier
Die [...] beinhalten nur Phrasen wie toll Aktien sind, dass man kein Geld verlieren kann und wie toll der DAX ist. Ich bin nach gründlicher Kontrolle überzeugt, dass wir hiermit die Quelle allen Übels (nicht diversifiziertes Portfolio, nur den DAX braucht man) gefunden haben.
@ready2rumble schrieb:Wirecard findet sich demnach in doch sehr vielen Depots wieder.
Könnt ihr kurz begründen, warum ihr Wirecard im Depot habt, seit wann und ob ihr jetzt auch noch kaufen würdet?
Danke!
Ich bin zwar kein Experte und hab keine Wirecard-Aktien (wer mir eine kleine Spende übermitteln möchte damit ich diesen Umstand ändern kann möge sich bitte melden), aber rein vom Chartverlauf her würde ich sagen:
Mitte Oktober 2019 die 200-Tage-Linie nach unten durchbrochen, nachdem es sowieso recht stürmisch zwischen Ende 2018 und Ende 2019 herging. Ende Januar die 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, jedoch auch schnell wieder drunter. Nun vor rund 1,5 Wochen wieder nach oben durchbrochen und dauerhaft steigend. Die 200-Tage-Linie ist irgendwo bei 130€, der Kurs bei ca. 142€, dementsprechend gab es für die breite Masse der Chartanalytiker ein Kaufsignal wenn ich mich nun nicht irre.
Zudem wird derzeit auf allen mir bekannten Kanälen darüber gesprochen wie toll Wirecard ist und wie stark etc pp.
Hilft dir das weiter?
Sodele und munter blieven! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 16:49
War ja klar, dass mal wieder @nmh seine Finger im Spiel hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 16:55
Ich habe Wirecard das erste Mal am 26.8.2015 zu 35,50eur gekauft.
Ich glaube, dass Zahlungsdienstleistungen aktuell und auch in Zukunft von Bedeutung sein werden, wie viel sich damit aber wirklich verdienen lässt, ist eine andere Frage.
Ich habe Wirecard auch einige Mal vertradet ("hin und her" Spruch hier einfügen), seit dem 20.10.2017, damals zu 79,70eur, aber stetig dazugekauft, das werde ich auch weiterhin machen, sofern ich neben meinen ETF-Sparplänen endlich mal etwas Geld über hätte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 17:42
Ich muss mich jetzt mal Outen, denn ich habe einen kompletten Anti-Home-Bias.
Derzeit kommen in meinem Depot 9/10 Werten aus den USA
Sehe das aber nicht so kritisch, da das Depot einerseits noch im Aufbau ist und ich es außerdem wichtiger finde wo die entsprechenden Unternehmen ihren Umsatz machen und nicht wo sie ansässig sind.
Bei den Deutschen Werten gefällt mir auch die jährliche Dividendenausschüttung nicht, auch wenn das kein alleiniger Nicht-Investitionsgrund ist. Trotzdem wäre ich bei einem Rücksetzer eventuell auch einer Alllianz oder MunichRE nicht abgeneigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 20:30
Hallo Forum,
eine interessante Diskussion. Nach vielen Jahren "hinfallen und wieder aufstehen an der Börse" habe ich seit ca. 1 Jahr endlich eine ruhigere Gangart gefunden. Dies auch dank - ich möchte das ausdrücklich erwähnen - der sehr informativen Informationen von #nmh. Vielen Dank dafür.
Mein Depot besteht zu 2/3 aus ETF´s, in der Spielwiese mit einem theoretischen Stop versehen, dies als Info-System auf grund beträchtlicher Gewinne in den letzten Monaten.
Etwa 1/3 besteht aus 12 Einzelaktien, davon nur 2 deutsche ( Eckert&Ziegler, z.Zt. kein Renner, und Teamviewer ). Die übrigen Aktien wohnen in den USA
( nach Empfehlungen von #nmh und Mithilfe durch diesen unglaublichen Politiker, der vielleicht noch 4 weitere Jahre mithilft. Klingt zynisch, ich weiß.)
#Geneva
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 20:33
Und wofür jetzt genau ein neuer Thread?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 08:49
Hallo @geneva,
ich habe deinen Beitrag in den bereits bestehenden Thread zu diesem Thema verschoben.
@Justin Smith: Gute Frage, war sicherlich nur ein Versehen. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:25
Hallo Jan-Ove,
ja, Versehen. Danke.
Geneva
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:29
@ready2rumble schrieb:Wirecard findet sich demnach in doch sehr vielen Depots wieder.
Könnt ihr kurz begründen, warum ihr Wirecard im Depot habt, seit wann und ob ihr jetzt auch noch kaufen würdet?
Danke!
Im Dezember 2019 gezockt und bis jetzt Glück gehabt. Keine Ahnung, ob ich das jetzt noch so machen würde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2020 07:55 - bearbeitet 17.02.2020 07:57
Um mal eine Bresche für den Home-Bias zu schlagen:
Ich denke, dass dieser Begriff gern von Aktien-Analysten quer durcheinander interpretiert wird, um die eigene Meinung zu unterfüttern.
US-Aktien laufen besser als der DAX, so what? San Diego hat mehr Sonnentage als Castrop-Rauxel.
Chart-Verläufe haben m.E. nichts mit dem HB zu tun, man guckt sich an, ob das Ding steigt, scharf steigt, volatil ist, was-weiß-ich und kauft oder nicht.
Allerdings haben die Amerikaner den positiven Home-Bias, dass sie einfach eher (oder überhaupt) wissen, ob American Water Works im ganzen mittleren Westen die verrotteten Wasserleitungen ersetzen muss und eine Milliardenklage droht (nur Beispiel)
So wie die Deutschen wissen oder spüren, dass "Made in Germany" seit zehn Jahren nur noch mühsam aufrecht erhaltene Makulatur auf tönernen Füßen ist.
Einfach nur aufgrund der Sprache, der lokalen Medien und der räumlichen Nähe.
Es gibt hunderte weitere Beispiele.
Dumm, wer diesen Vorteil nicht nutzt.
Schöne Woche,
euer Home-Boy hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)