abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Produktkosten bei Silber ETC

Pavoner
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht, wie die Produktkosten bei einem Silber ETC wie dem zb. von iShares (A1KWPR) so hoch ausfallen können im Vergleich zum angegebenen TER. IShares gibt bei dem ETC jährliche Kosten von 0,2% an. Wenn ich nun zb. 1000€ anlegen möchte, dann zeigen mir die Informationen zu Kosten und Nebenkosten jährliche Produktkosten von ~20€, also 2%. Wie kann das sein? Bei Xetra Gold ETC zb. entsprechen die jährlichen Produktkosten in etwa denen, die auch vom Anbieter als TER angegeben werden.

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Pavoner, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die Kosteninformation ist ein Grund stetiger Freude hier in der Community. Wenn du "Kosteninformation" in die Forumssuche eingibst, ist die Quintessenz der Antworten: bitte ignorieren!

 

Entscheidend ist tatsächlich die von der Emittentin angegebene TER. Und die wird aus dem Fondsvermögen entnommen, aber das weißt du ja bestimmt.

 

Grüße,

Andreas

EP07
Experte
87 Beiträge

Die Kosteninformation ist mit Verlaub gesagt ein riesiger "Bulls.hit", den sich unterbelichtete Bürokraten auf Weisung von unterbelichteten Politikern ausgedacht haben. Die Aussagekraft ist gleich Null und führt nur zu höheren Kosten bei Banken und zu Verwirrung der Anleger.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.