Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Produktkosten bei Silber ETC

Pavoner
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht, wie die Produktkosten bei einem Silber ETC wie dem zb. von iShares (A1KWPR) so hoch ausfallen können im Vergleich zum angegebenen TER. IShares gibt bei dem ETC jährliche Kosten von 0,2% an. Wenn ich nun zb. 1000€ anlegen möchte, dann zeigen mir die Informationen zu Kosten und Nebenkosten jährliche Produktkosten von ~20€, also 2%. Wie kann das sein? Bei Xetra Gold ETC zb. entsprechen die jährlichen Produktkosten in etwa denen, die auch vom Anbieter als TER angegeben werden.

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Pavoner, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

die Kosteninformation ist ein Grund stetiger Freude hier in der Community. Wenn du "Kosteninformation" in die Forumssuche eingibst, ist die Quintessenz der Antworten: bitte ignorieren!

 

Entscheidend ist tatsächlich die von der Emittentin angegebene TER. Und die wird aus dem Fondsvermögen entnommen, aber das weißt du ja bestimmt.

 

Grüße,

Andreas

EP07
Experte
87 Beiträge

Die Kosteninformation ist mit Verlaub gesagt ein riesiger "Bulls.hit", den sich unterbelichtete Bürokraten auf Weisung von unterbelichteten Politikern ausgedacht haben. Die Aussagekraft ist gleich Null und führt nur zu höheren Kosten bei Banken und zu Verwirrung der Anleger.