Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio Zertifikate - wird "geringes investiertes Kapital" zu einem Problem?

oesel
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in den letzten Tage vermehrt mit dem Thema Wikifolio beschäftigt und habe nun folgende Frage, da ich in hier noch vollkommen unerfahren bin:

ich interessiere mich beispielsweise an diesem Titel DE000LS9L7Y6, allerdings macht mich hier das geringe investierte Kapital, sowie das geringe Handelsvolumen stutzig.

 

Bei Aktien, ETFs und Fonds weiß ich, dass man bei solchen "extravageanten Titel" vorsichtig sein sollte, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass man auf den Papieren sitzen bleibt, weil sich eben keine Käufer finden.

 

Gilt das auch für (Wikifolio)-Zertifikate?

Ich habe hier im Forum beispielsweise gelesen, "... dass ein Zertifikat ein Versprechen der Bank (hier L&S) ist, dass der Wert so besteht."

Hat jemand Erfahrung mit solchen kleinen Zertifikaten und deren Handelbarkeit?
Muss ich darauf warten, dass sich für die Papiere ein Käufer findet oder nimmt mir die Bank die Papiere zu jedem Zeitpunkt wieder ab?

 

Viele Grüße
Ösel

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@oesel  schrieb:

 

ich interessiere mich beispielsweise an diesem Titel DE000LS9L7Y6, allerdings macht mich hier das geringe investierte Kapital, sowie das geringe Handelsvolumen stutzig.

 

Bei Aktien, ETFs und Fonds weiß ich, dass man bei solchen "extravageanten Titel" vorsichtig sein sollte, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass man auf den Papieren sitzen bleibt, weil sich eben keine Käufer finden.

 

Gilt das auch für (Wikifolio)-Zertifikate?

 


Nein. Wikifolio-Anteile handelst du direkt mit dem Emittenten und dieser garantiert die Handelbarkeit (zumindest zu den Handelszeiten der enthaltenen Werte).

 

Das Risiko liegt eher auf einer anderen Ebene: Der Wikifolio-"Manager" erhält eine Provision, die vom investierten Kapital abhängt. Wenn ein Wikifolio nicht besonders viel Geld anzieht, besteht die Gefahr, daß es "einschläft", weil der Inititator keine Arbeit mehr hineinsteckt.

oesel
Autor ★
4 Beiträge

Danke, diese Info hat mir sehr weitergeholfen.

PrinzPeng
Autor ★
6 Beiträge
96% in 7 Monaten! Bereits viele Multibagger (100%+). Ich würde euch gern mein Wikifolio vorstellen.
Bei der Auswahl der Unternehmen versuche ich mich auf Small- und Midcaps v.a. im Technologiesektor zu beschränken, die ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum nachweisen können.
Hohe Wachstumsraten, geringes Marketcap und ein attraktiver Zukunftsmarkt sind meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien -neben einem gutem Management- um mögliche Outperformer oder sogar Tenbaggerkandidaten zu identifizieren.
Ich freue mich über euer Feedbackhttps://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00unitec 

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo!

Ich würde gerne in die "Runde" fragen, ob hier jemand dabei ist, der schon länger ein wikifolio mit eigenem investierten Geld verwaltet und welche Erfahrungen er mit Lang und Schwarz im Hinblick auf mögliche Probleme  bisher berichten kann.

 

Würde gerne auch wissen, ob hier jemand so etwas wie eine Trading GmbH betreibt und hier wikifolios in seinem Portfolio aufgenommen hat. 

 

Grundsätzlich würde ich mir gerne ein Bild machen, ob ein wikifolio, dass man selber betreibt und auch darin investieren möchte, zu empfehlen ist, oder das derivative Konstrukt, dass ein wiki ja darstellt, doch eher mit Vorsicht zu genießen ist!

 

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Erfahrungen / Meinungen.