Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilferuf eines blutigen Anfängers

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo, liebes Community-Team,

 

ich bin am Wochenende auf Eure Seite gestoßen und habe mich durch einige Beiträge für Neulinge gelesen.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Fragen schon einmal beantwortet sein könnten, versuche ich hier einmal meine Nöte/Sorgen zusammenzufassen bzw.  zu erläutern, da ich dann irgendwann verzweifelt abgebrochen habe 😭. Vielleicht kann mir doch einer von Euch Fachgurus helfen, auf den richtigen Weg zu kommen. 🙃🥴

 

Zunächst einige Infos zu meiner Person:

Ich bin eher der Bargeldtyp und jemand der gerne alles was geht vor Ort oder persönlich erledigt. Leider gibt es bei meiner Hausbank keine ETF-Anlagemöglichkeiten (nur Union Investment, dazu aber später mehr). Als Besitzer eines überalterten Handys und auch nicht so tollen Laptops habe ich mit vielen Mühen ein Konto bei der Comdirect im Mai eröffnet und konnte mit einem Musterdepot Mal starten, bevor endlich alles bis im September dann in echt funktionierte.

Kraft meiner Wassersuppe und null Ahnung hatte ich dann einige ETF's ausgewählt und davon dann die nach meiner Einschätzung gut gelaufenen auf das Echtdepot übertragen.

Auch die Freischaltung hier in der Community lief holprig bei mir, aber jetzt kann ich ja loslegen.

 

Nun habe ich im Forum gelesen, dass es sich mit der breiten Streuung nicht um viele Einzel-ETF's handelt, sondern man soll sich als Neuling nur einen auswählen - wie man in der Anlage sieht, ist das ja schon Mal gründlich schief gelaufen 😏.

In meiner aktuellen Finanzplanung existieren aktuell also die aufgeführten Papiere, ein Tagesgeldkonto und weiterhin 2 ETF-Sparpläne (die ja auch nur einer sein sollten, wenn man es richtig gemacht hätte), ein Bausparvertrag und ein Sparkassen-Sparplan.

 

Ziel der ganzen Anlagen soll eine Altersabsicherung werden, da meine Rente eher unterdurchnittlich ausfallen wird (immer gearbeitet, aber leider in unserer Region zu nicht wirklich guten Werten).

Rentenbeginn ist offiziell in - aber nach Möglichkeit würde ich gerne aus diversen Gründen schon eher die Abschlagsvariante mit 63 anvisieren.

 

Nun endlich zu meinen Fragen (ich hoffe, ich bin nicht zu langatmig mit meinen Ausführungen):

 

Der Sparplan wurde von der Sparkasse gekündigt. Es gibt da zwar fast 0 Zinsen, aber eine Jahresprämie. Von diesen Verträgen entledigt sich die Sparkasse leider nicht wirklich kulant, so dass im Februar rund 21T€ zur Anlage verfügbar sind und 51€ monatlich für einen neuen Sparplan.

Im Herbst kommt dann noch die Union-Investmentanlage hinzu, von der ich ergebnismäßig sehr enttäuscht war (Neuanlage in €, jetziger Wert €).

 

Im Musterdepot hatte ich einige ETF's zur Neuanlage vorgemerkt.

Jetzt ist natürlich die große Frage, großes Zusammenstreichen und Neuanlage in nur einen MSC world.

Bzw. bei den Sparplänen das gleiche Prozedere?

Oder in das Sammelsurium noch weitere aufnehmen?

Was sagen/raten die Fachleute?

Speziell auch, weil einige ETF' in Fremdwährung sind - klingt schon wieder mega kompliziert.

 

Schon einmal ganz herzlichen Dank falls sich jemand den ganzen Roman angetan hat und mir Hilfestellung geben kann /möchte.

 

Liebe Grüße von der Oldschool-Abteilung 😊

 

 

 

Neuanlage IdeensammlungNeuanlage Ideensammlung

 

ETFETF

 

SparpläneSparpläne

 

ETFETF

 

 

44 ANTWORTEN

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo CrazyAlex,

 

Danke für dieses Feedback. Die nächsten Tage werden sehr arbeitsintensiv, um alle Infos zu verarbeiten und entsprechend umzusetzen. Aber ich bin sicher, dass es mit so toller Unterstützung klappt!

 

Liebe Grüße

Sabrina

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Angedacht, aber noch nicht ausrechnen lassen - steht jetzt aber auch auf dem großen Arbeitsplan 😊

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Andreas

das Buch klingt gut, sollte man sich Mal anschaffen.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

Sabrina

 

 

 

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo getBetter,

 

der Wunsch nach einem früheren Ausstieg hängt an der allgemeinen Arbeitssituation im Unternehmen, welches verkauft wurde. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job, wo es mir wieder so gut gefällt, auch länger zu arbeiten - bestenfalls natürlich auch mit besserer Bezahlung.

 

Aber das ist noch eine andere Baustelle, an der ich aktuell arbeite.

 

Wegen Union Investment könnte ich ja Mal nachhaken, welche Auswirkungen es auf den Vertrag hat, wenn man vor Ablauf kündigt.

 

Zur Sparrate hast Du richtig erkannt, dass es sich dann um gesamt 250€ handeln soll, vielleicht gehen ja auch noch weitere 50€, um auf 300€ zu kommen.

 

Es sind noch viele Fragezeichen zu klären, aber ich möchte da schnellstmöglich eine vernünftige Linie reinkriegen - zumindest schon Mal bei einigen Punkten, wo es auch kurzfristiger möglich ist Entscheidungen zu fällen.

 

Hilfreich ist auf jeden Fall schon einmal darüber zu reden und  von anderer Seite entsprechende Gedankenanstöße zu bekommen - man rudert sonst nur im eigenen Tümpel und manchmal ist die Lösung gar nicht so schwer , wenn man sie denn erst Mal selber (wieder) sieht oder von einer anderen Warte betrachtet.

 

Danke dafür.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus 

 

So, Buch ist bestellt 😃. Bin gespannt, ob es so gut ist, wie von vielen beschrieben. Besten Dank nochmals für den Tipp.

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Ja, aber jetzt läuft es ohne was geändert zu haben, Aussitzen hilft auch gelegentlich 😉

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus 

 

Buch ist gestern angekommen, super spannend und mit richtig guten Erklärungen/Arbeitsanregungen. Werde da einiges in Angriff nehmen. Nochmals ganz herzlichen Dank für den Tipp!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Bladimaus: Prima, so soll's sein. Viel Spaß beim Lesen und viele gute Erkenntnisse 😊

 

Grüße,

Andreas

Bladimaus
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus 

 

Hallo Andreas,

 

die Bladimaus lebt noch nach der ganzen Lektüre 🥴.

 

Ich komme noch einmal auf Deine tolle Zusammenfassung zurück.

 

So wie es momentan aussieht, rückt die Sparkasse nun endlich in den nächsten Tagen mit dem Geld aus dem Sparplan raus.

 

Ich habe jetzt noch nicht alle Haushaltsbücher und die aktuelle Privatbilanz fertig, möchte das Geld aber auch nicht noch länger so wenig gewinnbringend auf Halde lassen.

 

Meine Idee wäre daher wie folgt (auch nach dem Studium des Buches von Kommer):

 

Die 21T€ auf den breiten All-world A1JX52

Die frei werdende Sparrate in den LYXOZG

Alle bislang bestehenden Verträge nach der buy-and-hold Methode so lassen und ggf. nächstes Jahr mit mehr Erfahrungen und weiteren Erkenntnissen notfalls nachjustieren.

 

Was meinst Du aus der Ferne dazu?

 

Schon Mal vielen Dank und ein gutes Nächtle

Sabrina

GetBetter
Legende
7.321 Beiträge

Ich bin zwar nicht gefagt, wenn ich aber gefragt werden würde, dann würde ich keine Einwände haben Smiley (zwinkernd)