- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.03.2024 13:56 - bearbeitet 25.03.2024 15:06
Hallo Zusammen,
ich habe mir über die Zeit ein kleines Portfolio aufgebaut. Am Anfang nur ETF's und dann wild Aktien gekauft. Viele der Aktien habe ich schon abgestoßen.
Hier ein Ausschnitt aus PortfolioPerformance
Aktuell sehe ich meine ETF's als meine langfristige Investition. Apple, Microsoft und SEGA habe ich drin, weil ich deren Produkte sehr gerne mag. (Mir ist mittlerweile bewusst, dass dies beim investieren weniger Gewicht einnehmen sollte.)
Die anderen Aktien sind aus Webseiten, Forum und Bekanntenkreis Empfehlungen entstanden. Dadurch auch ein paar Lehrgelder draufgegangen. 😅
BYD, Paramount, Valneva und WW International habe ich eine Verkaufsorder bei einem bestimmten Kurs erteilt.
Ich möchte gerne mein Depot verbessern. Habt ihr ein paar Tipps?
Grüße,
Dipo
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.03.2024 20:33
@Dipo schrieb:Gibt es eine Empfehlung für eine ausgewogeneres ETF Portfolio? Gefühlt stecken in fast allen größeren ETFs Tech Firmen drin.
-> einfach nur einen FTSE AllWorld
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2024 09:13
Danke für den Anstoß aus deiner Signatur. Den FAQ zu ETFs habe ich soweit gelesen. Für mich haben sich bis jetzt der von dir empfohlene Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Diesen nutze ich auch für mein Kind) und der in meinem Portfolio vorhandene iShares Core MSCI World UCITS ETF herauskristallisiert. Die Diskussionen über den EM sind mir aktuell noch zu viel bzw. kann mir noch keine Meinung bilden. Deshalb nehme ich einfach den von @digitus verfassten Artikel und gehe mit dem FTSE All-World auf eine breitere Diversifikation mit etwas schlechterem Performance zum normalem MSCI World.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Kosten. Ein Sparplan verursacht 1,5% Kosten beim Kauf. Aktuell habe ich für meine ETFs 300€/Monat. Also zahle ich im Jahr für meine Sparpläne 54€. Leider sind bei den Comdirect Aktions ETF nicht die von mir genannten ETFs dabei. Hier stellt sich mir noch die Frage wie die Neo Broker mit ihren kostenlosen Sparplänen Geld verdienen. "Wenn du für ein Produkt nicht zahlst, bist meist du das Produkt."
Des Weiteren ärgert es mich, dass ich meine Freibeträge die letzten Jahre nicht ausgeschöpft habe. Somit habe ich wieder etwas mehr Lehrgeld gezahlt. Ich werde mir den Artikel Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jah... von @FakeAccount durchlesen.
Gruß, Dipo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2024 09:41
Guten Morgen,
ich als Amateur würde die Positionen,
1, 2, 5, und 6 behalten, den rest raus.
ETF mässig habe ich keinen Plan.
Viel Erfolg
Grüße
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.03.2024 09:47
Du könntest dir einen ETF aus der Top Preis Liste aussuchen, dann zahlst du keine Gebühren.
Immer mal wieder ein Auge drauf haben, ob sich das ändert.
Ansonsten, so liest man hier sehr oft, sind die Gebühren unterm Strich zu vernachlässigen.
Ein Wechsel der Bank, oder vielmehr eine weitere Kontoverbindung mit Depot, ist immer eine gute Option!
Und ja, der A1JX52 ist auch einer meiner Favoriten!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2024 13:33
Moin Zusammen,
ich habe nun mein Portfolio verkleinert und alles verkaufte in den FTSE All-World ETF gesteckt. Die restlichen Aktien werde ich in nächster Zeit auch noch abstoßen. Mit meinem Tech ETF bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich diesen auch in den FTSE All-World stecken soll.
Im großen und ganzen geht es in eine bessere Richtung und habe auch mehr dazu gelernt. Besten dank nochmal für die Gedankenanstöße. 😊
Gruß, Dipo

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte
- Notizfeld zu Depotposition in Anregungen
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage