abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe/Optimierung beim Depot

Dipo
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir über die Zeit ein kleines Portfolio aufgebaut. Am Anfang nur ETF's und dann wild Aktien gekauft. Viele der Aktien habe ich schon abgestoßen.

Hier ein Ausschnitt aus PortfolioPerformance

SCR-20240325-mevr.png

Aktuell sehe ich meine ETF's als meine langfristige Investition. Apple, Microsoft und SEGA habe ich drin, weil ich deren Produkte sehr gerne mag. (Mir ist mittlerweile bewusst, dass dies beim investieren weniger Gewicht einnehmen sollte.)

Die anderen Aktien sind aus Webseiten, Forum und Bekanntenkreis Empfehlungen entstanden. Dadurch auch ein paar Lehrgelder draufgegangen. 😅

BYD, Paramount, Valneva und WW International habe ich eine Verkaufsorder bei einem bestimmten Kurs erteilt.

Ich möchte gerne mein Depot verbessern. Habt ihr ein paar Tipps?

Grüße,

Dipo

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@Dipo  schrieb:

Gibt es eine Empfehlung für eine ausgewogeneres ETF Portfolio? Gefühlt stecken in fast allen größeren ETFs Tech Firmen drin.

-> einfach nur einen FTSE AllWorld

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dipo
Autor ★★
16 Beiträge

@Crazyalex 

Danke für den Anstoß aus deiner Signatur. Den FAQ zu ETFs habe ich soweit gelesen. Für mich haben sich bis jetzt der von dir empfohlene Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Diesen nutze ich auch für mein Kind) und der in meinem Portfolio vorhandene iShares Core MSCI World UCITS ETF herauskristallisiert. Die Diskussionen über den EM sind mir aktuell noch zu viel bzw. kann mir noch keine Meinung bilden. Deshalb nehme ich einfach den von @digitus verfassten Artikel und gehe mit dem FTSE All-World auf eine breitere Diversifikation mit etwas schlechterem Performance zum normalem MSCI World.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Kosten. Ein Sparplan verursacht 1,5% Kosten beim Kauf. Aktuell habe ich für meine ETFs 300€/Monat. Also zahle ich im Jahr für meine Sparpläne 54€. Leider sind bei den Comdirect Aktions ETF nicht die von mir genannten ETFs dabei. Hier stellt sich mir noch die Frage wie die Neo Broker mit ihren kostenlosen Sparplänen Geld verdienen. "Wenn du für ein Produkt nicht zahlst, bist meist du das Produkt."

Des Weiteren ärgert es mich, dass ich meine Freibeträge die letzten Jahre nicht ausgeschöpft habe. Somit habe ich wieder etwas mehr Lehrgeld gezahlt. Ich werde mir den Artikel Alle Jahre wieder: steuerliche Optimierung zum Jah... von @FakeAccount durchlesen.

Gruß, Dipo

huhuhu
Legende
8.244 Beiträge

@Dipo 

Guten Morgen,

ich als Amateur würde die Positionen,

1, 2, 5, und 6 behalten, den rest raus.

ETF mässig habe ich keinen Plan.

Viel Erfolg

Grüße

Daniel

Antonia
Mentor ★★★
3.065 Beiträge

Du könntest dir einen ETF aus der Top Preis Liste aussuchen, dann zahlst du keine Gebühren. 

Immer mal wieder ein Auge drauf haben, ob sich das ändert.

Ansonsten, so liest man hier sehr oft, sind die Gebühren unterm Strich zu vernachlässigen.

Ein Wechsel der Bank, oder vielmehr eine weitere Kontoverbindung mit Depot, ist immer eine gute Option!

Und ja, der A1JX52 ist auch einer meiner Favoriten!

Grüße von Antonia

Dipo
Autor ★★
16 Beiträge

Moin Zusammen,

ich habe nun mein Portfolio verkleinert und alles verkaufte in den FTSE All-World ETF gesteckt. Die restlichen Aktien werde ich in nächster Zeit auch noch abstoßen. Mit meinem Tech ETF bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich diesen auch in den FTSE All-World stecken soll. 

SCR-20240402-lypv.png

Im großen und ganzen geht es in eine bessere Richtung und habe auch mehr dazu gelernt. Besten dank nochmal für die Gedankenanstöße. 😊

Gruß, Dipo

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.