Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute ist Weltspartag!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Naaaa, geht ihr alle heute mit euren Kindern zu den Banken und Sparkassen?

Comdirectmagazin 

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Grandios!

Einfach so geschenkt bekommen 😍

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Am Vorabend seines/ihres 49. Geburtstags, am 30.10.2025, war sein/ihr Fondis-Fonds-Investment (das aktuell von der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors verwaltet wird) von damals 2555 EUR genau 16166 EUR (= 100 x 161,66 EUR) wert.

Für die erwähnten 5000 DM gab es damals ein (gebrauchtes) Auto, das wird heute mit 16166 EUR schon knapp, insbesondere, wenn man die Bustickets für 30 Jahre (b.z.w. die Differenzkosten zwischen Benzin/Versicherung und Busticket) abzieht.

Vorläufiges Fazit: Die Auto-Investition war höchstwahrscheinlich lohnender.  

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

@dg2210 

Mich würde es auch interessieren, ob sich der Kauf des gebrauchten Autos für unseren Thread-Opener

damals - wie auch immer gelohnt -  hat. 

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:Für die erwähnten 5000 DM gab es damals ein (gebrauchtes) Auto, das wird heute mit 16166 EUR schon knapp, insbesondere, wenn man die Bustickets für 30 Jahre (b.z.w. die Differenzkosten zwischen Benzin/Versicherung und Busticket) abzieht.

Vorläufiges Fazit: Die Auto-Investition war höchstwahrscheinlich lohnender.  

Das Auto wäre aber längst Geschichte fürchte ich. Die 16.000 EUR würden jetzt immerhin für knapp 25 Jahre Deutschlandticket langen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@dg2210 

Mich würde es auch interessieren, ob sich der Kauf des gebrauchten Autos für unseren Thread-Opener

damals - wie auch immer gelohnt -  hat. 

Da sind wir beim Thema von 'Lola rennt' : diese eine Entscheidung (Mobilität durch eigenes Auto) hat den Lebensweg des Communauten komplett und unvorhersehbar verändert. Zitat "erster Lauf": [ Der Fahrradfahrer] wird auf seinem Fahrrad überfallen und zusammengeschlagen, dann heiratet er seine Krankenschwester.

Edit: Bezug nach Hinweis von @CurtisNewton korrigiert.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Redaktioneller Hinweis: Der Threadopener (weibl.) hat weder ein Auto noch 5kDM geschenkt bekommen. Ist das diese KI die halluziniert?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@Pramax 

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung die belegt, wie sinnvoll Investitionen in Aktien sind. 👍

Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Kapitalmarkt, aber das Auto brauchte ich wirklich. Selbst wenn ich das heutige Wissen gehabt hätte, wäre die Entscheidung aufgrund des Bedarfs die gleiche gewesen. Es war ein gebrauchter VW Golf für 5.000 Deutsche Mark.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Stimmt, @CurtisNewton , das war wirklich hanebüchener Unsinn, was ich da über den Thread-Opener "halloweenziniert" habe. 

Mea culpa, mea pramaxima culpa!

Ich lege sogleich mein Büßergewand an und gehe in Sack und Asche.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Pramax 

Va bene, ci sono cose Peggiori 😉

Ciao

Daniele 👋