Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute ist Weltspartag!

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Naaaa, geht ihr alle heute mit euren Kindern zu den Banken und Sparkassen?

Comdirectmagazin 

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Comdirectmagazin 

Hab ich früher mit all unseren Kindern (5) gemacht bzw. sie sind selbst gegangen. Die Sparkassenfiliale ist ja nur ums Eck.

Mittlerweile haben sie tlw. selber Kinder 😉

Und unser "Jüngster" hat mit seinen 17 Jahren auch keinen Bock mehr darauf. 😃

Mittlerweile sparen sie u.a. in Wertpapiere, sofern die finanzielle Situation es zuläßt.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.774 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Comdirectmagazin 

Und das sagt ausgerechnet die Bank, die immer noch keine Zinsen auf's Girokonto bzw Verrechnungskonto zahlt:

Screenshot_20251030_124018.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.774 Beiträge

Wenn man sehen will, wie man es nicht machen sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=8kkDcIgyAM8

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Bei 1% Zins würde dieser Betrag in einer Woche über eine halbe Milliarde abwerfen, in 3 Monaten schon über 6,5 Milliarden. 

Und so wirds auch nix:

https://www.youtube.com/watch?v=U1cEXC8T30g

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Bei 1% Zins würde dieser Betrag in einer Woche über eine halbe Milliarde abwerfen, in 3 Monaten schon über 6,5 Milliarden. 

Und bei 2-3% Inflation bist du hinterher trotzdem ärmer 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Und bei 2-3% Inflation bist du hinterher trotzdem ärmer 

Ja, aber nur halb so arm (bei 2% Inflation) wie beim jetzigen Status quo.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Passend zum Weltspartag habe ich mir heute Aktien der "Deutschen Gesellschaft für Wertpapiersparen"

ins Depot geholt. Ich geh mal davon aus, dass einige von Euch Produkte dieser Gesellschaft besparen. 💵

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Meine Großeltern haben mir zum 18. Geburtstag ein Sparbuch überreicht. War nett, aber hätten sie stattdessen Aktien gekauft, dann wären es nicht nur 5000 Mark gewesen.

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Zu meiner Kinder- und Jugendzeit war das Angebot an Renten-, Aktien- und Mischfonds überschaubar.

Hier eine Liste der 25 ältesten Deutschen Fonds, die es noch heute zu kaufen gibt.

https://www.private-banking-magazin.de/das-sind-die-25-aeltesten-fonds-deutschlands-uebersichtsartik... 

Einige der aufgelisteten Fonds, wie z.B. Fondra, Fondak und Adifonds, wurden von der nicht mehr existierenden ADIG Investment emittiert.

Dazu kam, dass man in der Regel nur die von der Hausbank vertriebenen Fonds kaufen konnte.

Gruß, Pramax

P.S.: von einigen Fonds konnte man sich effektive Stücke (Wertpapiere im wahrsten Sinne des Wortes) kaufen, um sie ins Schließfach

oder in den Tresor zu legen:

Quelle: www.sammleraktien-online.deQuelle: www.sammleraktien-online.de

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.