Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute ist Weltspartag!

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Naaaa, geht ihr alle heute mit euren Kindern zu den Banken und Sparkassen?

Comdirectmagazin 

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.497 Beiträge

Haha, super @Pramax 

den Concentra hatte ich auch 

ae_0-1761851001958.png

Grüner Pfeil gekauft, roter Pfeil verkauft 

seit Auflage immerhin bis dato ca. 30.000% geschafft. Wiedermal ein kleiner Hinweis dass man einen sehr langen Atem braucht um am Aktienmarkt den Zinseszins auszuschöpfen 

gruss ae

P. S. Da ich persönlich schon lange nicht mehr zur Sparkasse mit dem Säckchen / Spardose laufe, hab ich dem junior heute einen kleinen Bonus überwiesen 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Floppy85
Mentor ★
1.399 Beiträge

Allein das hindert ja manche Menschen schon richtig zu investieren: man hat kein Sparbuch physisch in der Hand, keine effektiven Stücke, keinen Mantel, keinen Bogen. Sobald es nur Zahlen im Computer sind, wird es für Manche nicht real.

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Allein das hindert ja manche Menschen schon richtig zu investieren: man hat kein Sparbuch physisch in der Hand, keine effektiven Stücke, keinen Mantel, keinen Bogen. Sobald es nur Zahlen im Computer sind, wird es für Manche nicht real.

Ich bin zwar auch schon recht alt, aber zum Glück noch nicht dement.

Da freue ich mich doch noch nicht zu dieser Gruppe zu gehören. 🙂

Vorhin habe ich einen Teil aus dem schönen Verkauf von Nokia 🙂 in Main Street investiert.  🙂

CurtisNewton
Legende
5.035 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Ich bin zwar auch schon recht alt, aber zum Glück noch nicht dement.

Da freue ich mich doch noch nicht zu dieser Gruppe zu gehören. 🙂

Vorhin habe ich einen Teil aus dem schönen Verkauf von Nokia 🙂 in Main Street investiert.  🙂

Mein Großvater war noch so, im Kaiserreich geboren und zweimal gesehen wie alles den Bach runter ging. Alles was nicht goldig geglänzt hat und im Keller gelegen hat war nix wert... 

Aber ja, das ist auch heute noch in meinem Bekanntenkreis noch so. Was man in die Hand nehmen kann übt offenbar einen erstaunlich beruhigenden Einfluss aus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Floppy85
Mentor ★
1.399 Beiträge

Dabei sind die Zahlen im Sparbuch auch nur ausgedruckte Zahlen ausm Computer. 

huhuhu
Legende
8.800 Beiträge

Guten Morgen @Pramax 

ich hatte mal einen mit DEKA KÖLN ...oder so etwas 😉 <von Opa und Oma> glaube ich.

Grüße

Daniel 🎃 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.440 Beiträge

@FD774  schrieb:

Meine Großeltern haben mir zum 18. Geburtstag ein Sparbuch überreicht. War nett, aber hätten sie stattdessen Aktien gekauft, dann wären es nicht nur 5000 Mark gewesen.

Welche Aktien, von Wirecard mal abgesehen, hättest du denn gern gehabt ?

VARTA oder Leoni oder Altana oder... ?

Antonia
Mentor ★★★
3.399 Beiträge

Wer ein Sparbuch mit 5.000 DM zum 18. Geburtstag erhalten hat, wurde wirklich sehr reich beschenkt!! Zu dieser Zeit war das nicht so üblich, wie heututage.

Sicher hast du ein großes Vermögen daraus gemacht @FD774 , nicht wahr?!

😄

Grüße von Antonia

FD774
Autor ★★★
112 Beiträge

Leider nicht, das Geld habe ich damals dringend für mein erstes Auto gebraucht. Sparen kam erst später. 😉

Pramax
Legende
3.790 Beiträge

Jetzt mal Butter bei die Fische, wie man im schönen Quickborn sagen würde. 

Kommen wir zu FD774 und seinem/ihrem Geburtstagsgeschenk von 5000 DEM.

Nehmen wir mal an, @FD774 wäre konkret am 31.10.1994 18 Jahre alt geworden (damit gilt das Beispiel

in gleicher Weise für in der BRD und DDR geborene Personen). Er/Sie wäre damals Kunde der Commerzbank gewesen.

Sein/Ihr "Bankberater" hätte ihm/ihr empfohlen, die 5000 DEM in den von der Commerzbank damals vertriebenen Aktienfonds

Fondis (WKN 847102) anzulegen. Besagter Fondis-Fonds wurde am 31.10.1994 von der Fondsgesellschaft ADIG

für 25,55 EUR pro Stück verkauft (24,33 EUR Rücknahmepreis + 5 Prozent Ausgabeaufschlag ergeben 25,55 EUR Kaufpreis, die Bank und die Fondsgesellschaft wollten ja auch was verdienen). Die Anlagesumme von 5000 DEM ergeben umgerechnet 2556,46 EUR. Davon konnte sich @FD774 an seinem/ihrem fiktiven 18. Geburtstag am 31.10.1994 exakt 100 Anteile des Fondis-Fonds mit der WKN 847102 ins Depot legen (wie ich das bloß wieder so hinbekommen habe!).

Kommen wir zur Wertentwicklung von @FD774 's Geburtstagsanlage von vor 31 Jahren.

31 Jahre Einmalanlage in einem internationalen Aktienfonds, Quelle: comdirect-Informer31 Jahre Einmalanlage in einem internationalen Aktienfonds, Quelle: comdirect-Informer 

Am Vorabend seines/ihres 49. Geburtstags, am 30.10.2025, war sein/ihr Fondis-Fonds-Investment (das aktuell von der Fondsgesellschaft Allianz Global Investors verwaltet wird) von damals 2555 EUR genau 16166 EUR (= 100 x 161,66 EUR) wert.

Werfen wir mal den Renditerechner an: (Quelle: https://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php )

Screenshot 2025-10-31 132048.jpg

Demnach hätte @FD774 mit seiner/ihrer fiktiven 31 Jahre dauernden Einmal-Geldanlage in den Fondis-Fonds eine jährliche Rendite von 6,132 Prozent erzielt. Wie man im Kurschart des Fondis-Fonds gut erkennen kann, hat das Investment erst nach der FInanzkrise von 2007/2008

nachhaltig Fahrt aufgenommen.

Gruß, Pramax

---- Anmerkung -----

Der oben vorgestellte Fondis-Fonds ist ein ausschüttender Investmentfonds. Das Endergebnis wäre also mit eingerechneten Ausschüttungen

noch höher ausgefallen, aber diese Rechenarbeit wollte ich mir beim besten Willen nicht antun.

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.