Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hermes - Dividenengutschrift

Major Tom
Experte ★★★
715 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

 

bisher hatte ich noch nie nennenswerte Probleme bei der CoDi in Zusammenhang mit Dividenden, aber jetzt bin ich bei Hermes doch ein wenig perplex:
Das Pay-Date war bereits am Montag und selbst heute ist immer noch nichts von der Dividende zu sehen, weder in der Postbox noch auf dem Verrechnungskonto - sind Dir irgendwelche Probleme bekannt, die diese Verzoegerung verursacht haben?

 

Vielen Dank und Gruss,

MT

22 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
715 Beiträge

Ja nein lieber @GetBetter - das Ganze nimmt so langsam kafkaeske Züge an....

Ich sehe schon einen Wust an Stornobuchungen auf uns zukommen 😱

Dabei wollen wir doch nur unsere €15 + 10 haben 🙏🙏🙏.

 

Trotzdem noch ein schönes Wochenende,

MT

FakeAccount
Mentor
783 Beiträge

Munteres Rätselraten ...

 

Nachdem hier seit vier Tagen niemand die Frage nach der seltsamen Mini-Dividende von Cent-Bruchstücken beantworten kann, habe ich meinen Nachbarn nmh gefragt. Der lässt folgendes ausrichten:

 

Ausschüttungen von deutlich weniger als einem Cent pro Stück gibt es bei sehr vielen französischen Aktien, nicht nur bei Hermes. Es handelt sich um eine Steuererstattung für Ausländer, der Fachbegriff lautet "CIE". Mehr dazu findet man (dans un langage fou) unter dem Stichwort "crédit d'impôt étranger" in diesem "Internet". Diese Ausschüttung erfolgen unabhängig von der normalen Dividende, d.h. Zahltag und Höhe sind anders als bei der bekannten Dividende. Nicht immer, aber oft erfolgt die Ausschüttung einige Tage (manchmal auch einige Wochen) nach der regulären Dividende.

 

Diese Sonderausschüttungen sind auch von WM-Datentechnik als CIE geschlüsselt. Da aber die normale Kundenbetreuung normalerweise dort nicht nachsieht, tischt man dem Kunden halt irgendwelche Phantasieantworten ("kommt bestimmt nächste Woche") auf. Erfahrungsgemäß hören die Kunden das lieber als ein ehrliches "ich weiß es nicht".

 

Und für diejenigen, die hier schon wieder ihren Hass auf die Commerzbank ausschütten: Die Banken (alle Banken) setzen einfach nur die Vorgaben von WM-Datentechnik (AKA "Saubande") um. Und wenn bei WM erst versehentlich die steuerliche Behandlung des CIE falsch geflaggt wird und dann eine Storno- und Korrekturbuchung geliefert wird, dann setzen die Banken (alle Banken) das halt so um. Für den Kunden ist es freilich nicht schön (nmh rollt auch immer mit den Augen), aber die Commerzbank kann ausnahmsweise nix dafür.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

 

Lars123
Experte ★★
301 Beiträge

Vielen Dank an den Nachbarn von nmh, das ist wirklich interessant! Wenn die Franzosen jetzt noch die Quellensteuergeschichte genauso einfach lösen könnten für Ausländer, wie die US-Amerikaner, dann hätte ich vielleicht sogar im Comdirect-Depot ein paar französische Aktien. Aber so ist das ja eh nix. Trotzdem stellt sich natürlich noch die Frage, warum die Schluss- und Sonderdividende von Hermes noch nicht da ist....

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge

Ja, interessant. Zu dem Thema habe ich noch nie etwas gelesen, allerdings auch nicht gesucht.

Ich verzichte ja schon lange auf französische Aktien, eben wegen den Steuern.

 

Aber das müsste ja auch Kunden anderer Banken betreffen. Aber bei den Banken gibt es ja große Unterschiede. Die eine bietet eine günstige Vorab-Reduzierung für die französische Quellensteuer, die andere macht gar nichts weil ihr der Aufwand zu hoch ist.

 

Was die Comdirect hier macht kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist die Commerzbank wie so oft übervorsichtig, führt zu viel Steuern ab und wenn man als Ausländer anerkannt wird gibt es eine Erstattung.

 

Es wäre mal interessant zu vergleichen welche Steuern auf eine Dividende hier und bei einer anderen Bank abgeführt werden.

Vielleicht kann uns jemand der seine Franzosen bei der DKB oder Consors lagert da eine Auskunft geben.  🙂

 

Die Verzögerung bei der Dividende ist in der Tat etwas ungewöhnlich.

Aber vielleicht hat da jemand mit dem Feiertag ein langes Wochende gemacht.

Oder war am Freitag nicht arbeitsfähig.   🙂

 

Also morgen sollte das schon gebucht werden.

 

Bei einem Anfänger würde ich noch fragen ob die Aktien vor dem Ex-Tag im Besitz waren.

Das ist hier natürlich unnötig. Außerdem war es ja auch die normale Frist.

 

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Was die Comdirect hier macht kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist die Commerzbank wie so oft übervorsichtig, führt zu viel Steuern ab und wenn man als Ausländer anerkannt wird gibt es eine Erstattung.


Zunächst mal vielen Dank an @FakeAccount und seinen Nachbarn. Wie immer ein interessanter Input und selbstverständlich bin ich auch dem Hinweis gefolgt und habe Google mit dem mitgelieferten Begriff gefüttert. Danach wurde es kompliziert da die Ergebnisse zwar einerseits vielfältig, andererseits aber durchgängig französisch waren. Komplexe Steuerthemen in einer Fremdsprache zu lesen ist wahrlich kein großes Vergnügen, so dass ich meine Recherche nach überschaubarer Zeit abgebrochen habe. Die Cent-Bruchstücke waren's mir dann doch nicht wert.

 

Was ich allerdings glaube verstanden zu haben ist, dass es nicht um die Frage geht, ob der Aktionär Ausländer ist oder nicht. Es wäre ja auch etwas sonderbar, wenn diese Angabe hier plötzlich unkompliziert vorläge, während sie bei der QSt-Thematik doch ein größeres Hindernis darstellt.

 

Vielmehr geht es wohl um ausländische Tochtergesellschaften und wie deren Ergebnisse in der Bilanz des Mutterkonzerns zu berücksichtigen sind. Warum daraus bei manchen Firmen eine zusätzliche Kleinstzahlung resultiert, andere wie z.B. LVMH sich da aber scheinbar grundsätzlich zurückhalten können (klick), hätte ich sicher auch noch herausgefunden, wenn ich nicht vorher aufgegeben hätte.

 

Beschwerden, falls ich die Zusammenhänge unrichtig dargestellt haben sollte, richtet ihr bitte direkt an DeepL. Danke!

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.252 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

2. Abrechnung vom 18.04.2024 über eine "Zwischendividende" am 15.02.2024:

 

GetBetter_1-1715425054424.png

Der Betrag ist offensichtlich falsch und überhaupt, es gibt es keinen erkennbaren Grund für eine solche Abrechnung. Wie gesagt war das Thema ja eigentlich abgeschlossen.

Drei Tage später scheint das jemandem aufgefallen zu sein, jedenfalls wurde die Abrechnung storniert und damit aus der Welt geschafft.

 

3. Abrechnung vom 22.04.2024 über eine "Zwischendividende" am 01.03.2024:

 

GetBetter_2-1715425447716.png

Anderer Betrag, anderes Datum aber beides wieder genauso falsch wie schon in Punkt 2. Und eine zweite Zwischendividende gibt es wie gesagt  ja sowieso nicht, also gäbe es auch für diese Abrechnung keinen Anlass. Trotzdem wurde diese bislang nicht storniert und ist somit weiterhin gültig.

 

4. Abrechnung vom 13.05.2024 über eine "Zwischendividende" vom 06.05.2024:

 

GetBetter_3-1715425722455.png

 

Gemeinsam mit der noch gültigen Abrechnung aus Schritt 3 sind somit nun also 0,0131 € pro Stück gezahlt. Wenn wir in dieser Portionierung weitermachen, dann sind wir nach nur noch ca. 822 weiteren Abrechnungen am Ziel.

Ich würde es trotzdem bevorzugen, wenn die Kollegen den Fehler finden und die Korrektur in eine einzige konsistente Abrechnung verpacken könnten. Die Rundungsfehler schlagen ansonsten ziemlich unschön zu Buche. 😉


 

Ich bin zwar nicht betroffen, aber solche seltsamen Zahlenrätsel lassen mir eigentlich nie Ruhe.   😞

Zumal ich gleich das Gefühl hatte daß dieses Zahlen mir etwas sagen.

 

Hier steht noch daß die Dividende vom Februar 3,4845 Euro betrug.

 

Wenn man die genannten drei Zahlungen von Cent-Bruchstücken addiert dann sind das  0,015615 Euro.

Addiert auf die ursprüngliche Dividende sind das dann   3,500115 Euro.

 

Zufall?

Ich glaube nicht an Zufall.     (C)   🙂

 

frustrierter
Experte ★★★
675 Beiträge

es hat sich nichts geändert, man bekommt ständig diese mini dividenden, aber nicht die richtige Dividende

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man die genannten drei Zahlungen von Cent-Bruchstücken addiert dann sind das  0,015615 Euro.

Addiert auf die ursprüngliche Dividende sind das dann   3,500115 Euro.

 

Zufall?

Ich glaube nicht an Zufall.     (C)   🙂


Hammer. Das kann unmöglich ein Zufall sein.

Ähhh, was eigentlich?  🤔

 

Übrigens: Wenn man bei dieser Zahl das Komma weglässt, die Ziffern neu gruppiert und anschließend addiert, kommt man auf 35+0+0+1+1+5 = 42, was bekanntermaßen die Antwort auf die endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist. Wenn man nun noch bedenkt, dass wir diese Zusammenhänge just an jenem Wochenende enthüllen, an dem den Menschen der erleuchtete Himmel erschien, weil sich ungezählte Teilchen von der Sonne ausgehend auf eine lange Reise durch unsere Galaxis gemacht haben, dann fügt sich eins zum anderen.

Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Prophezeiung von Douglas Adams nun endlich wahr werden wird. 

 

Abschließend sei noch der Name des Schutzgottes aller Reisenden (und damit wohl auch dieser Teilchen) in der griechischen Mythologie erwähnt:

(...festhalten bitte, weil jetzt wird's richtig spooky...): Hermes! 

 

Darüber hinaus ist er auch Götterbote und Schutzgott aller Kaufleute.  Jetzt muss man nur noch eins und eins zusammenzählen und es wird unmittelbar klar, dass all diese klare Zeichen dafür sind, dass er uns von der unmittelbar bevorstehenden Auszahlung der verlorengegangenen Dividende verkünden will.

 

Seien Sie auch nächstes Mal wieder dabei, wenn wir das Rätsel der verschwundenen Bayer-Dividende lösen.

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
39 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

nein, das erfolgte ohne mein Zutun. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass auch diese sogenannte Credit D' Impot über 0,009684 € laut unseren Daten bereits am 06.05.2024 hätte abgerechnet werden müssen. Also analog der "großen" Dividende. 

 

Um bei Deiner Aufzählung zu bleiben: Erträge Nummer 1, 3 und 4 sind korrekt. Also die Beträge 🙂

 

Wegen der 11,50 € und 10,00 € stehen wir seit Freitag in Kontakt mi der Lagerstelle (BNP). Ich hoffe ich kann Euch bald die Abrechnung ankündigen.

 

Ich sage an dieser Stelle schon einmal: Entschuldigt bitte den Sachverhalt.

 

Viele Grüße Martin 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge