Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herausforderung Ernährung: Zulieferer und Landwirte leisten Erstaunliches

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich würde gerne mein Wissen im Hinblick auf Aktien und Fonds mit dem Support dieser Community in einem oftmals übersehen Bereich vergrößern.

 

In täglicher Arbeit leisten die Landwirte überall auf dem Globus eine hervorragende Arbeit, in vielen Fällen fast ohne Urlaub und sie bewegen dabei (Euro-) Werte, die sehr beeindruckend sind. Gleichzeitig werden aus den USA oder im Hinblick auf Investoren in Afrika immer mal wieder Einwendungen laut: Ausländische Investoren würden zu viel Ackerflächen wegkaufen. 

 

Werfen wir deshalb mal einen Blick ausgehend von den bewirtschafteten Flächen in Jüterbog, im Bundesland Brandenburg, auf ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.

 

Das Bild der dortigen Landmaschinen gibt dem Betrachter einen unglaublichen Einblick in die wirtschaftliche Bedeutung.

 

Herausforderungen der Branche - ein kurzer Blick in den Situationsbericht

 

Auf der Webseite "Situationsbericht.de" beschreibt der Bauernverband die Herausforderungen sowohl für den Anbau und die Ernte von Pflanzen, als auch die Nutztierhaltung. 

 

Gleich am Anfang der Ausgabe 2022/2023 werden einige Herausforderungen beschrieben:

 

"Völlig neue Preisverhältnisse zwischen den landwirtschaftlichen In- und Outputs werden den Betrieben produktionstechnisch und beim Risikomanagement alles abverlangen.

Gleichzeitig setzt 2023 die lange diskutierte EU-Agrarreform ein. Bereits heute ist absehbar, dass sie für die meisten Betriebe einen deutlich geringeren Einkommensbeitrag aus der Agrarförderung bedeuten wird.

Die Anpassung an den Klimawandel bleibt vordringlich. 2022 war erneut ein Jahr mit außergewöhnlichen Dürreperioden.

Der politische und preisliche Druck auf die Veredlungswirtschaft und die wenig stringenten Planungen der Bundesregierung für Tierwohl und den Umbau der Tierhaltung behindern die Schweinehalter weiterhin."

 

Dann geht es mit einer Problematik weiter, die ich ganz persönlich neben der Reduzierung der Agrarflächen durch Reservierung für Nationalparks etc. kritisch sehe und nehme noch einmal das epische Dokument auf:

 

"Neben den Verschärfungen der Düngegesetzgebung sind die Landwirte zusätzlich mit den undurchdachten Vorschlägen der EU-Kommission zur Einschränkung des Pflanzenschutzes und der Flächenbewirtschaftung konfrontiert."

 

Prolem der Branche: Steigende Preise für Inputs der Produktion bei gleichzeitig problematischen Abgabepreisen an Handel, verarbeitende Betriebe und Industrie.

 

Bisheriger Wissensstand: Aktien mit Düngemitteln, Saatgut und mehr 

 

Wenn ich mein Depot mit Aktien aus diesem Bereich ergänzen möchte, so fallen mir momentan nur 3 der Saatgut-Multis ein. Zusätzlich noch der im Thema Marktnotizen genannte Fonds (A1JKQK). Und Deere & Co., die Aktie war beim Nachbar von @FakeAccount in einer vor Monaten (oder waren es Jahre) herausgegebenen Sterneliste enthalten. Zu Syngenta ist bisher lediglich die Ankündigung eines Börsenganges zu lesen . zumindest finde ich nicht mehr. Dazu kommt noch die BayWa AG aus Bayern als traditioneller Partner der Landwirtschaft.

 

So sieht also der bisherige Stand der Aktien aus, unter denen ich auswählen könnte: 

 

Quelle: Musterdepot angelegt bei comdirect, abgerufen am 09.02.2023Quelle: Musterdepot angelegt bei comdirect, abgerufen am 09.02.2023 

 

Dazu käme vielleicht noch eine Kali & Salz, doch da begeistert mich der Chart bisher nicht.

 

Deshalb meine Frage an die Community: 

Wer kennt Aktien, Fonds, mit denen ich als Anleger in die Lieferanten für die wertvolle Agrarindustrie investieren kann?

 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache 

9 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Spontan eingefallen:

 

- Der Agrar ETF (wurde schon mal genannt)

- Das Tracker Zertifikat auf den Börse Online Agrar Index

- Es gibt diverse REITs die sich auf Agrarland spezialisiert haben (mal selber suchen)

 

Einzelaktien gibt es sicherlich viele, am besten schaut man da einfach in den ETF oder den Index rein.

Als eher unbekannten Traktorhersteller fällt mir noch Mahindra & Mahindra ein, wobei das aber auch eher ein Gemischtwarenladen ist.

Die Traktoren aus Indien bestehen im wesentlichen aus vier Rädern und einem Motor, sind also genau das Gegenteil von z.B. Deere, decken damit aber sehr schön den EM Bereich ab.

 

Gruß

Curtis

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Glücksdrache

Hallo @CurtisNewton,

hallo Community, 

 

herzlichen Dank für die ersten Ergänzungen und das "Gedankenfutter" für Samstag udn darüber hinaus. Da ich die Charts vergessen hatte nunmehr der erste Langfristchart, der noch ergänzt wird. Mahindra & Mahindra habe ich schon aufgenommen:

 

Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 09.02.2023Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 09.02.2023  

 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.871 Beiträge

Noch einer: Corteva. Ähnlich zu der Agrarsparte von Bayer.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Glücksdrache,

 

ich hatte mal Archer Daniel Midland im Depot gehabt, ein großer börsennotierter Agrar- Konzern. Aus moralischen Gründen würde ich mir so etwas heute nicht mehr ins Depot legen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, um uns an den Klimawandel anzupassen, eine kleingliedrigere, arbeitsintensivere Landwirtschaft brauchen, also das genaue Gegenteil von dem, was die Agrar- Konzerne machen. 
Ansonsten kann man sich natürlich fast immer einen Düngemittelkonzern ins Depot legen. Die kanadische Nutrien ist hier der Marktführer. Ich schreibe „fast“, weil im Augenblick der falsche Zeitpunkt dafür ist. Russland und Weißrussland sind große Düngemittelexporteure; die Sanktionen bescheren gerade den westlichen Düngemittelherstellern eine Sonderkonjunktur, die nicht ewig halten wird. Die Börsen nehmen das gerade vorweg…

 

 

Gruss

 

 

Alexander

digitus
Legende
8.352 Beiträge

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Schönes Thema, so bodenständig (sogar im Wortsinn :cat-wink:)

 

Den Agro-Business halte ich auch und zum Überfluss einen ziemlichen Batzen Deere, weil ich mich einfach in die Aktie und die grünen PS-Boliden verliebt habe :cat-sad:

Wusstet ihr, dass Deere das zweitgrößte Maschinenbau-Unternehmen der Welt ist? 

 

Landwirtschaft selbst ist wie Rohstoffe/Bergbau aufgrund der vorderen (oder hinteren, je nach Sichtweise) Verarbeitungsposition relativ unbeeinflusst von Lieferkettenproblemen, finde ich gut in der jetzigen, wackeligen Zeit, allerdings sind die Margen bei unverarbeiteten Produkten natürlich wesentlich geringer.

 

Um auch was Sachdienliches beizutragen: Ich hatte eine Zeit lang den ->A0H072, der außer Agrarrohstoffen auch andere Rohstoffe und Lebendvieh abbildet.

Nach dem Krieg ist er aus mir unverständlichen Gründen aber sehr gefallen und diese komische geswappte Abbildung kann ich nicht nachvollziehen, würde ich also nicht bedingungslos empfehlen.

 

Aber wie immer gilt:

 

Power to the Bauer!

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@haxo  schrieb:

Aber wie immer gilt:

 

Power to the Bauer!


Steilvorlage:

 

power-to-the-bauer.jpg

 

SCNR,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deere ist die ewige „ach hättest du sie nur gekauft“ in einem meiner Musterdepots.

Konkurrenz wäre z.B. AGCO (u.a. Fendt) oder die indische Mahindra- Mahindra (als Emerging Markets Wert)!

Glücksdrache

Hallo @haxo, @CurtisNewton, hallo Community,

 

vielen Dank für Euren epischen Support, der ein echter Turbo ist. Nunmehr ist der erste Wert des Wertpapiersparplans "Herausforderung Landwirtschaft" eingegeben.

 

Quelle: comdirect Webseite, Geldanlage > Wertpapiersparplan, Echtsystem (Kundenansicht)Quelle: comdirect Webseite, Geldanlage > Wertpapiersparplan, Echtsystem (Kundenansicht)

 

Ich bin davon überzeugt, dass dieser Wert eine gute Performance erreichen könnte, auch wenn ich hier nur unterhalten kann. Vielleicht kann ja @FakeAccount den Wert in sein Depot aufnehmen und damit beginnen das Depot seines Nachbarn als Vorbild zu nehmen, wenn er ihn schon bewundert. Ich erinnere mich daran, dass der Wert auch in den Sternelisten vorkommt. 😊

 

Beim zweiten Wert muss ich noch ein bisschen Lesen was Produktivität klassischer Landwirtschaft und Bio angeht.  Vielleicht verlinke ich auch das berühmte Ananas-Video der UN-Vollversammlung.

 

Kann ein paar Tage dauern, bleibt aber spannend.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache