am 23.05.2020 11:34
Hallo nmh,
vielen dank für diesen und die hunderte anderer lesenswerter Beiträge. Dank dieser hat sich in den letzten 12 Monaten mein Anlegerverhalten stark gewandelt und ich habe dazugelernt.
Letztes Jahr war ich meistens noch als Überzeugungskäufer unterwegs und habe versucht, für jeden Kauf Gründe in Form von Trends zu finden. Das hat mäßig geklappt. Dann habe ich kurz mit der Levermann-Strategie geliebäugelt, war aber auch nicht so meins.
Die von dir verfolgte Trendfolgestrategie hat es mir nun wirklich angetan und ich habe ein sicheres Gefühl, gut unterwegs zu sein. Miteiner ziemlichen Bruchland im März mit zunächst einem Panikausverkauf und dann einem verfrühten Wiedereinstieg habe ich meine Depotperformance der letzten 3 Jahre gekillt.
Nach dem gezahlten Lehrgeld habe ich mein Depot nun neu aufgebaut und setze dabei auf Trendaktien. Von deinen Top 10 halte ich 8. Diese werden ergänzt durch weitere Aktien aus den Sternelisten oder andere Titel, die ich selbst übers Screening gefunden habe (ein bisschen Eigenleistung muss ja auch noch sein 😉 ). Dazu zählen Cdproject, Paycom Soft (keine 10 Jahre an der Börse) und Edwards Lifesciences.
Ich bin derzeit schon wieder gut im Plus und rechne damit, meine Verluste aus dem Frühjahr noch in diesem Jahr wieder reinzuholen, so dass ich zumindest +-0 rausgehe.
Grüße aus Bielefeld
am 23.05.2020 12:41
Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein nettes Feedback.
Es freut mich sehr, daß Du mit meinen Empfehlungen schon weit vorne liegst. Edwards Lifescience (WKN 936853) habe auch ich gelegentlich schon vorgestellt, rangiert von mehreren tausend Aktien weltweit auf Platz 149. CD-Project (WKN 534356) und Paycom (WKN A1XFVG) beobachte ich nicht; bei den beiden Titeln sind mir die Schwankungen im Vergleich zur Performance zu hoch.
Weiterhin viel Erfolg
und beste Grüße von München nach Bielefeld
nmh
am 23.05.2020 13:34
@nmh vielen Dank für diesen herrlichen Beitrag ! Ich habe oft geschmunzelt und auch Erinnerungen aus der Vergangenheit wurden wieder aufgefrischt.
Besten Dank und schönes Wochenende
am 23.05.2020 13:55
Vielen Dank für den Artikel, ich sollte vielleicht künftig doch lieber mit automatischem statt mit mentalem Stop Loss arbeiten, habe dadurch im März bei einigen Aktien nicht schnell genug reagiert.
Aktuell überlege ich, ob als nächstes Mastercard oder Visa ins Depot kommt, aber so dicht, wie die beieinanderliegen, kann ich vermutlich auch eine Münze werfen.
am 23.05.2020 14:15
@NordlichtSH schrieb:Vielen Dank für den Artikel, ich sollte vielleicht künftig doch lieber mit automatischem statt mit mentalem Stop Loss arbeiten, habe dadurch im März bei einigen Aktien nicht schnell genug reagiert.
Aktuell überlege ich, ob als nächstes Mastercard oder Visa ins Depot kommt, aber so dicht, wie die beieinanderliegen, kann ich vermutlich auch eine Münze werfen.
Ich würde mich für Mastercard Entscheiden ![]()
am 23.05.2020 15:11
@nmh:
Danke. Ein ganz großartiger Artikel für alle Einsteiger:innen und die, die es mal waren!
Sehr lesenswert und voller Anregungen!
Verregnete Grüße von der Schwäbischen Alb in die Isarmetropole,
Andreas
am 23.05.2020 15:36
Herzlichen Dank, @nmh , auch von mir einmal mehr für den Text, der nochmal gut die Überlegungen zusammenfasst, die man als Anfänger so anstellt, und dann auch gleich noch Handlungsvorschläge gibt.
Was mich nur immer etwas betrübt, ist die Einsicht, dass es sich unter 20.000 € freiem und erstmal sicher für 20 Jahre nicht mehr benötigtem Anlagevermögen nicht wirklich anbietet, mit Einzelaktien anzufangen... Da werde ich wohl doch noch eine ganze Weile bei meinem ETF bleiben müssen - obwohl es in den Fingern juckt. 😉 Aber Trendfolge ohne die Möglichkeit, dann auch so viele Aktien zu halten, dass - wie du es ja auch beschreibst - 5 gering abstürzen und 2 enorm steigen können, ist einfach nicht so clever...
am 23.05.2020 17:51
Hallo @nmh ,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Artikel. Ich hatte mein nmh-Börsen-Aha-Erlebnis bereits vor einem Jahr und bin damit gut gefahren. Wurde bei meinen Titeln in der Corona-Krise brav ausgestoppt und sitze seitdem auf relativ viel Bares. In den letzten Wochen habe ich ca. 25 % wieder investiert mit eher durchwachsenem Erfolg. Irgendwie fehlt mir aktuell ein innerer Kompass, wie ich weitermachen soll. Ich hatte auf starke Rückschläge gesetzt und mich daher beim Invest zurückgehalten. Jetzt gehen die Kurse nach oben weg und man ärgert sich natürlich, dass man nicht doch früher eingestiegen ist. Andererseits habe ich weiter ein mulmiges Gefühl weiter einzusteigen, um dann die Kurse im Juni/Juli stark fallen zu sehen.
Kannst du mir hierzu einen Tipp geben?
Viele Grüße!
roadracer23
23.05.2020 18:07 - bearbeitet 23.05.2020 18:11
23.05.2020 18:07 - bearbeitet 23.05.2020 18:11
Will der Reaktion von @nmh nicht vorgreifen, aber die Antwort ist natürlich 42
Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo
Grüße,
Andreas
23.05.2020 18:08 - bearbeitet 23.05.2020 18:15
23.05.2020 18:08 - bearbeitet 23.05.2020 18:15
@Roadracer23 schrieb:
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den schönen Artikel. Ich hatte mein nmh-Börsen-Aha-Erlebnis bereits vor einem Jahr und bin damit gut gefahren. Wurde bei meinen Titeln in der Corona-Krise brav ausgestoppt und sitze seitdem auf relativ viel Bares. In den letzten Wochen habe ich ca. 25 % wieder investiert mit eher durchwachsenem Erfolg. Irgendwie fehlt mir aktuell ein innerer Kompass, wie ich weitermachen soll. Ich hatte auf starke Rückschläge gesetzt und mich daher beim Invest zurückgehalten. Jetzt gehen die Kurse nach oben weg und man ärgert sich natürlich, dass man nicht doch früher eingestiegen ist. Andererseits habe ich weiter ein mulmiges Gefühl weiter einzusteigen, um dann die Kurse im Juni/Juli stark fallen zu sehen.
Kannst du mir hierzu einen Tipp geben?
Ich bin zwar nicht nmh, gebe aber mal meinen Senf dazu 😉
Du hast in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit SL-Kursen gemacht. Was hält Dich davon ab, diese Strategie auch weiterhin zu fahren? Vielleicht mit deutlich engeren SL-Kursen. So kannst Du an den momentan steigenden Kursen partizipieren und bist im Falle eines Rückgangs schnell draußen um bei tieferen Kursen wieder einzusteigen. So habe ich z. B. meinen Einstieg in MTU gefunden und mit >20% im Plus. Sollte die Luftfahrt allerdings weitere größere Schwierigkeiten ereilen, bin ich hier recht schnell wieder raus. Ähnlich ist es mit Allianz, wobei ich hier keinen SL gesetzt habe, da ich hier im Falle eines Kursrückganges aufstocke.
Wer etwas aufbauen und Gewinne erwirtschaften möchte, kommt um Investitionen nicht herum. Das sage ich übrigens jedem, der etwas (egal was) in seinem Leben erreichen möchte 😀
Beste Grüße
MMJ