Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptsache kein Sparbuch! Aktienstrategien für Einsteiger

151 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

Die Vorzugsaktie von Sartorius ist nach dem langfristigen Aktientrend momentan die beste Aktie der Welt. Hier ist -- als kleiner Bonus für meine treuen Leser -- die aktuelle Rangliste der Top 10 der trendstärksten Aktien der Welt:

Rang   WKN      Name der Aktie    Branche   Land 

------------------------------------------------

1   716563    Sartorius Vz      Gesundh.  DE

2   871981    Adobe             Software  US

3   A2AJKS    Sartorius Stedim  Gesundh.  FR

4   A0JM27    Constell. Softw.  Software  CA

5   A0F602    Mastercard        Finanzdi. US

6   A0B6VQ    Domino Pizza      Nahrung   US

7   A0NC7B    Visa              Finanzdi. US

8   907928    Esken             Software  FR

9   917099    Tyler Technol.    Software  US

10   881793    Fiserv            Finanzdi. US

------------------------------------------------

Esken auf Platz 8 ? Dort hätte ich eher den Södermarkus (ein Wort !) erwartet!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210 Das sieht mir aber stark nach Fakenews aus. Der Södermarkus ist doch bereits kurz davor unsere "Mutti" vom Podest zu stoßen.

@nmh Vielen dank für die ganzen Beiträge und die gewinnbringenden Listen. 

Im Gegensatz zur Esken wird die Esker SA Aktie mein nächster Kauf werden. Bin beeindruckt wie du so kleine Unternehemen auf dem Schirm haben kannst (nach Informer derzeit 643,10 Mio Marktkapitalisierung). Bei meinem Aktienscreening fange ich meistens erst ab 2 Mrd. Marktkapitalisierung zu suchen. Da gehen mir solche Perlen verloren.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Roadracer23 :  Ich kann der guten Antwort von @MMJ  eigentlich nicht viel hinzufügen. Einfach peu-à-peu das Geld investieren. Je nachdem, wieviel Geld es ist, kaufst Du einmal pro Tag oder pro Woche oder pro Monat eine neue Sterneaktie hinzu, jeweils für 1000 oder 2000 Euro. Und dann mit Stopkurs ein paar Prozent unter der 200-Tage-Linie (oder auf Anfrage) halten und genießen.

@MMJ : Allianz in fallende Kurse hinein aufstocken? Ts, ts, ts ...

@dg2210 : Hoppala! Peinlich, peinlich ... klar, der Softwareladen aus Frankreich heißt natürlich Esker Société Anonyme. Die haben übrigens auch eine umfassende Website. Dass mir da versehentlich die SPD-Vorsitzende durchgerutscht ist, ist ebenfalls mal wieder ein Insider-Gag. Ich bitte, die Umtriebe zu entschuldigen. Übrigens: nach Södermarkus® bitte immer das ®-Symbol - steht ja auch so in unseren Schreibvereinbarungen! Genau so wie beim Scheuerandi®. Bei letzterem bitte immer mit Gag über die zu langen Haare.

@ehemaliger Nutzer : Meine Datenbank umfasst paar tausend Aktien weltweit. Unabhängig von der Marktkapitalisierung durchsucht mein Rechenzentrum halt ständig die Kurse, um interessante Titel für Euch in der Community zu finden. Kein Hexenwerk. Wie immer im Leben gilt: Die Daten sind das wertvollste!

@NordlichtSH : Auch an Dich ein herzliches Danke. Mastercard oder Visa? Stimmt, da kannst Du eine Münze werfen. Beide sind in den Top 10 mehrerer tausend Aktien international. Visa hat im letzten Jahr etwas weniger stark geschwankt. Oder einfach als Doppel kaufen?

@Flex: Ich kann gut verstehen, dass es Dir in den Fingern juckt. Einzelaktien machen mehr Spaß, aber auch wesentlich mehr Arbeit als ein ETF. Naja, unter 20.000 Euro kannst Du eben "nur" fünf oder zehn Aktien kaufen. Wenn da dann ein faules Ei dabei ist ... andererseits: warum nicht auch mal nur 500 Euro in Sterneaktien investieren? Einfach um es mal auszuprobieren? 

Herzlichen Dank an alle für Euer Feedback und einen schönen Sonntag

viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Ich lese nun auch schon seit nunmehr mehreren Monaten fleißig passiv hier mit. Vor Corona wollte ich einfach mit einem größeren Einzelinvestment in den bekannten all-in-one Vanguard ETF gehen, auch weil ich das Gefühl hatte für das aktive gegenüber dem passiven Investieren einfach keine Erfahrung zu haben. Nun juckt es mich dann doch in den FIngern, dank vieler Beiträge (insbesondere hervorzuheben @nmh , @Crazyalex , @GetBetter) nun doch in Einzelwerte zu investieren und "mitspielen" zu dürfen :).

Aktuell möchte ich dieses Jahr noch aussitzen (Corona und aus steuerlichen Gründen), würde dann aber wohl zum neuen Jahr mit 10 Sternenaktien a 1000-2000€ und parallel der gleichen Summe in den ETF anfangen. Letzteren als long-long Invest (mit dann deutlich niedrigerem Sparplan), ersteres, wie gesagt, zum mitmachen. Es gibt ja sicher kein richtig oder falsch, aber was haltet ihr von diesem Vorgehen? Lohnt es sich, die 10-20 Sternenlisten (je nach Publizierfreude von @nmh) auf eine watchlist zu packen und dann bei kleineren Rücksetzern sukzessive zu kaufen, oder widerspricht das dem Prinzip eines Sterns?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@dg2210 : Hoppala! Peinlich, peinlich ... klar, der Softwareladen aus Frankreich heißt natürlich Esker Société Anonyme. Die haben übrigens auch eine umfassende Website. Dass mir da versehentlich die SPD-Vorsitzende durchgerutscht ist, ist ebenfalls mal wieder ein Insider-Gag.

Ich spreche leider kein französisch..."Société Anonyme" bedeutet wohl "anonyme Sozialisten" - denen vertraue ich mein Geld nicht an!

Dann gebe ich es lieber der Saskia, die damit einkaufen geht. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Flex: Ich kann gut verstehen, dass es Dir in den Fingern juckt. Einzelaktien machen mehr Spaß, aber auch wesentlich mehr Arbeit als ein ETF. Naja, unter 20.000 Euro kannst Du eben "nur" fünf oder zehn Aktien kaufen. Wenn da dann ein faules Ei dabei ist ... andererseits: warum nicht auch mal nur 500 Euro in Sterneaktien investieren? Einfach um es mal auszuprobieren? 

Herzlichen Dank an alle für Euer Feedback und einen schönen Sonntag

viele Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Hallo @nmh 

vielen Dank für diese tolle Anleitung und Motivation für Anfänger!

Meinst du im zitierten Abschnitt mit "zum ausprobieren mal nur 500€" investieren, dass man dann eben zum "ausprobieren" nur mal bspw. 2 oder 3 Sterneaktien nimmt? Oder würdest du trotzdem raten direkt stärker zu diversifizieren mit den empfohlenen 10-20 Einzelwerten, nur dann eben für jeweils einen geringen Betrag von bspw. 500€?

Vor allem für den Fall, dass das Basisinvestment, wenn auch noch recht am Anfang, ein breiter ETF ist.

Es juckt tatsächlich immer wieder mal in den Fingern und als Anfänger fragt man sich dann, ob man neben dem typischen breiten ETF "zum reinkommen" mal mit nur wenigen Einzelaktien nebenher Erfahrungen (und bestenfalls auch etwas Rendite Smiley (fröhlich) ) sammeln soll.

Ich hatte z.B. anfangs vor meinen ETF-Sparplan stur laufen zu lassen und was so geht zusätzlich beiseite zu legen. Und dieses Geld dann auch in den ETF zu stecken.

U.a. auch durch deine hervorragenden und gut verständlichen Tipps überlege ich immer wieder mal, ob dieses zusätzlich gesparte Geld vielleicht doch in Einzelwerte gesteckt werden könnte.

Anfänglich käme dann die Diversifizierung im Depot durch den ETF und die anfänglich wenigen Einzelaktien als Sahnehäubchen, die mit der Zeit aufgestockt und weitere dazugekauft werden könnten.

Ich denke den meisten Ottonormal-Anfängern bliebe sonst der Einstieg auf eine ganze Weile hin verwehrt.

Oder macht das so doch eher keinen Sinn?

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Grüße vom Rhein

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@apexx  schrieb:

Aktuell möchte ich dieses Jahr noch aussitzen (Corona und aus steuerlichen Gründen), würde dann aber wohl zum neuen Jahr mit 10 Sternenaktien a 1000-2000€ und parallel der gleichen Summe in den ETF anfangen. Letzteren als long-long Invest (mit dann deutlich niedrigerem Sparplan), ersteres, wie gesagt, zum mitmachen. Es gibt ja sicher kein richtig oder falsch, aber was haltet ihr von diesem Vorgehen?

@apexx 

Das klingt doch gut Smiley (fröhlich)

@apexx  schrieb:

Lohnt es sich, die 10-20 Sternenlisten (je nach Publizierfreude von @nmh) auf eine watchlist zu packen und dann bei kleineren Rücksetzern sukzessive zu kaufen, oder widerspricht das dem Prinzip eines Sterns?

Marekttiming funktioniert sowieso nicht.... Ich hab es mir abgewöhnt mir über den Einstiegspreis einen Kopf zu machen. Anfangs hab ich das noch - inzwischen spare ich mir den Stress.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@apexx : Danke für Dein Feedback. Ja, so kannst Du das machen. Erst nächstes Jahr? Schade! Außerdem wäre ich auch vorsichtig mit "auf einen Rücksetzer warten". Natürlich, wenn Du es schaffst, kleine Korrekturen von 5 oder 10 Prozent anzupassen, ist das ideal. Leider läuft die Aktie oft aber davon. Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich würde einige Aktien um jeden Preis, auch zum Rekordhoch, kaufen (mit etwas Glück kommt einige Tage später ein weiteres, noch höheres Rekordhoch), und einige andere Aktien halt nur bei einem kleinen (!) Rücksetzer, wenn es denn sein muss. Ist umstritten! Der obige Beitrag von @Crazyalex  bringt es genau auf den Punkt: Käufe und Verkäufe zu timen funktioniert meistens eh nicht. Einfach kaufen und liegen lassen, und nicht mit allzu spitzem Bleistift limitieren.

@KeepMoving : Danke auch an Dich. Wenn Du schon einen "breiten" ETF als Basis hast, warum dann nicht langsam, Schritt für Schritt, einige Sterneaktien kaufen? Je mehr unterschiedliche, desto besser, aber auch wenn Du "nur" zwei oder drei Aktien zu je 500 Euro besitzt (10 Euro Bankgebühren sind auch nur 2 Prozent, das holt die Aktie auf) und Stopkurse beachtest (also verkaufen, wenn die Aktie fällt), kann nicht viel anbrennen.

Viel Erfolg Euch allen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich würde einige Aktien um jeden Preis, auch zum Rekordhoch, kaufen (mit etwas Glück kommt einige Tage später ein weiteres, noch höheres Rekordhoch), und einige andere Aktien halt nur bei einem kleinen (!) Rücksetzer, wenn es denn sein muss. Ist umstritten! Der obige Beitrag von @Crazyalex  bringt es genau auf den Punkt: Käufe und Verkäufe zu timen funktioniert meistens eh nicht. Einfach kaufen und liegen lassen, und nicht mit allzu spitzem Bleistift limitieren.

Ich sehe das sehr ähnlich: Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist mit viel Glück verbunden. Die richtige Aktie zu erwischen ist mit Arbeit verbunden - aber nur wenig mitt Glück. Da lohnt es sich eher Zeit zu investieren -> ich verwende inzw. auch deutlich mehr Zeit auf die Asuwahl...

@nmh  schrieb:

Je mehr unterschiedliche, desto besser, aber auch wenn Du "nur" zwei oder drei Aktien zu je 500 Euro besitzt (10 Euro Bankgebühren sind auch nur 2 Prozent, das holt die Aktie auf) und Stopkurse beachtest (also verkaufen, wenn die Aktie fällt), kann nicht viel anbrennen.

Wobei der Verkauf nochmal mit 10€ zu Buche schlägt.

Ich versuche immer nicht unter 2000€ zu gehen. Bei 1000€ ist mein absolutes Limit.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Flex  schrieb:

Was mich nur immer etwas betrübt, ist die Einsicht, dass es sich unter 20.000 € freiem und erstmal sicher für 20 Jahre nicht mehr benötigtem Anlagevermögen nicht wirklich anbietet, mit Einzelaktien anzufangen...

Guten Abend Flex,

20.000.-  ist eine feine Summe.

Schau, ich/wir sind vor vielen Jahren in Papiere mit ähnlichen oder höheren Summen eingestiegen...SAP noch zu DM Zeiten,

Google & Fb. nahe Ihrer Notierung.

Ich weiß, ich habe dies schon mehrfach erwähnt,

aber nicht aus gründen der Angeberei oder ähnlichem,

nein ich möchte nur darlegen das man mit solch einer Summe,

sehr wohl gutes Geld verdienen "kann" !

Ich/wir haben die Papiere zum Teil noch heute, nach sehr vielen Jahren,

und Du siehst was daraus geworden ist, OK sehr viel Glück gehört dazu,

im Gegensatz was hier andere meinen.

Meine bescheidene Ansicht...rein in Aktien Smiley (zwinkernd)

zb. 4 x 5.000.-  oder 2 x 10.000.-

10 x 2.000.-   OK wäre vielleicht auch ein einstieg/Anfang

Oder aber auch nur die Hälfte in Aktien.

Und jetzt viel Glück und Erfolg,

wie immer Du Dich entscheidest.

Grüße

P.hu