Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Stand 13.01.2021:

(c) by @Noxx 

Legende: WKN = WertpapierKennNummer / KUV = Kurs-Umsatzverhältnis / M = Marktkapitalisierung / U = Umsatz / P (+) = profitabel / P (-) = nicht profitabel

 

Elektrolyseure

WKN

KUV

 

NEL ASA

A0B733

66

 (+ Tankstellenausrüstung), etabliert, (M=4,1 Mrd/U=60Mill/ P= (-)) total überteuert, Mutter von Everfuel

Everfuel

A2QGNH

???

Nel-Abspaltung in 2020, noch keine Zahlen, Kernaktivität Dänemark

Enapter

A255G0

???

Newcomer, keine Zahlen außer M= 31 Mill, – eher Trittbrettfahrer, wahrscheinlich dubios

ITM Power

904953

711

 (M=3,2 Mrd / U=4,5 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Dynacert

A1KBAV

???

Erzeugt Wasserstoff und führt LKW-Dieseln hinzu um Sprit zu sparen, sehr späte Amortisation, kein eigentlicher Wasserstoffwert

Fusion Fuel

A2P6SW

???

Sehr dubios, man schaue sich mal die Webseite anhttps://www.fusion-fuel.eu/, keine Zahlen

Mcphy Energy

A1XFA8

100

 (M=1,1 Mrd / U=11 Mill / P= (-)), Frankreich

Brennstoffzellen

  

 

Plug Power

A1JA81

53

Bsz-Hersteller, etabliert, (M=2,1 Mrd / U=230 Mill /P=(-)), total überteuert

AFC Energy

A0MNJ0

????

M= 0,591 Mrd, ansonsten keine vernünftigen Zahlen, deutliches Minus, dubios

Ceres Power Holding

A2NB49

166

Festoxid-Brennstoffzellenhersteller (M=2,54 Mrd / U=15,3 Mill / P= (+)) total überteuert

Fuelcell Energy

A2PKHA

23

Besitzt 4 H2-Tankstellen in Dänemark (M=4 Mrd / U=170 Mill / P= (-))  überteuert

Ballard Power Systems

A0RENB

74

Bsz-Hersteller, etabliert (M=5,3 Mrd /U=74 Mill//P=(-)), total überteuert

SFC Energy AG

756857

4

Bsz-Hersteller (M=0,23 Mrd/U=59 Mill/Ratio 74/P=(-)) Solider Deutscher Mittelstand.

Powercell Sweden

A14TK6

 313

(M=2,1 Mrd / U=6,7 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Bloom Energy

A2JQTG

4,1

Hersteller für dezentrale Systeme, gasbasiert mit hohen CO2-Abgaben (M=3,23 Mrd / U=785 Mill / P= (-)) hohe Schulden (1,3 Mrd), schlechte Presse (Forbes-Magazin), dubios

Weichai Power

 A1C6XW

???

 Bzw WKN: A0M4ZC Chinesischer Hersteller, Tochter von Weichai Group

­Cell Impact

A1JN96

204

 (M=245 Mill / U=1,2 Mill / P= (-)), Schweden

Chemie

 

 

 

Hexagon Composites

904953

3,7

(M=1,25 Mrd / U=340 Mill / P= (+)) Gas- und Energielieferant inkl. dazugehörenden Aggregaten und Techniken, Mutter von Hexagon Purus

 

Hexagon Purus

A2QKGG

 

Spin off von Hexagon, Wasserstofflieferant, keine Zahlen

Linde

A2DSYC

4,1

 

Gashersteller und Vertriebler, BRD, (M=116 Mrd / U=28,2 Mrd / P= (+))  teuer

 

 

Air Liquide

850133

2,9

Gashersteller und Vertriebler, Frankreich, (M 65,1 Mrd / U=22 Mrd / P= (+)) nicht billig

Air Products

854912

5,9

Gashersteller und Vertriebler (M=51,7 Mrd / U= 8,8 Mrd / P= (+)) teuer

Chart Industries Inc.

A0KDX9

3

Gashersteller und Vertriebler (M=3,9 Mrd / U= 1,3 Mrd / P= (+)) nicht billig

Pot. Nutzer (Energie)

 

 

 

Nextera Energy

A1CZ4H

 

 Energie-Unternehmen

Iberdrola

A0M46B

 

 Energie-Unternehmen

PNE Wind

A0JBPG

 

 Entwickler von Windkraftprojekten

2G Energy AG

A0HL8N

1,5

(M=430 Mill / U=236 Mill / P= (+)), KGV: 38,2

Solider Deutscher Mittelstand für BlockheizKWs, sehr geringer Wasserstoffanteil

Pot. Nutzer (Vertreiber)

   

BP

850517

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Royal Shell

A0D94M

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Andere Mineralölfirmen

 

 

 

Pot. Nutzer (Produkte)

 

 

 

Elring Krieger

785602

 

(M=916 Mrd / U=1,73 Mrd / P= (+)),

BYD

A0M4W9

 

Chinesischer Batteriehersteller und Wasserstoff-Tesla

Nikola

A2P4A9

 

Sehr dubios

Paccar

 861114

 

Amerikanischer Lastwagenhersteller

Kapitalgesellschaften

 

 

 

Clean Power Capitel

A2QG78

 

Schwerpunkt Canabis-Unternehmen

 
 





Moin,

dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März

Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...

Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)

Ich bin denn mal gespannt....

195 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Ahhh, der Fachmann (oder Frau, aber eher Mann tippe ich)


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@cestmoi  schrieb:

- aber das Nachtanken geht dann in Minuten statt Stunden. Ein Teil des Marktes ist also vorhanden

 



Du hast keine Ahnung - und du hast dich auch nicht informiert! (Es wird sicher eine Verbesserung geben, aber...) in den USA (Kalifornien? bin jetzt zu faul, den Link rauszusuchen) dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden.


toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken 


edit:... und zitieren kannst du auch nicht!

echt? Ob ich das nicht kann oder will, überlasse das doch mal mir.


Wenn deine Quellen alle die gleiche Qualität haben wie mobile.de (zum H2-Tanken), dann verschone die Community bitte in Zukunft mit Infos solcher Güte.
Saumäßiges Zitieren: Es gibt leider keine Funktion, mit der man die Beiträge von Nutzern ausblenden kann - so dass man diesen Mist nicht mehr lesen muss.
Gäbe es diese Funktion, wäre mir wohler.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Wuäh und plötzlich ist der Ton gekippt.


Aber jetzt ist alles gesagt. Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die H2-Werte sind teilweise empfindlich teuer. In folgendem Bild geht es nicht um das KGV, sondern um das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis).

KUV21e Wasserstoff-Werte.jpg
edit: Zur Einordnung der "Preise" hier:
Tesla (allgemein als überteuert betrachtet) hat ein KUV von 11.
... und Tesla erwirtschaftet inzwischen konstant Gewinne - viele H2-Aktien noch nicht.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

[...]dauert das H2-Tanken für PKW teilweise Stunden


toll, mobile.de sieht das anders: Grundlagen zum H2 tanken 

Hallo lieber 

Hallo liebe/-r @cestmoi ,


Dein Link nennt hier leider nicht die ganze Wahrheit. Der eigentliche Tankvorgang ist schnell erledigt, stimmt. Nicht angesprochen wird aber die Vereisungs-Thematik was zu Wartezeiten führen kann. Aber noch viel gravierender ist, dass Wasserstoff in Tankstellen bei geringerem Druck gelagert wird, als es im Auto benötigt wird. 
Die Erhöhung des Druckes nimmt pro Zapfsäule und damit pro Tankvorgang 45-60 Minuten in Anspruch, was die Wartezeiten massiv erhöht. 

Dazu kostet das Kilogramm aktuell subventionierte 9,50 Euro womit man ca. 100 km fahren kann. Mit meinem Mittelklassewagen fahre ich mit hochgradig besteuertem Benzin die selbe Distanz günstiger. 

In Summe sind die Nachteile bei PKW (noch) sehr groß und ich persönlich glaube nicht an den Durchbruch im Individualverkehr. 

Trotzdem halte ich NEL, weil ich der Branche insgesamt und NEL im besonderen viel zutraue. 

Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir zu einer konstruktiven Diskussion zurückfinden. 

 Liebe Grüße an alle

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Koyot 
... das mit dem Vereisen ist die alte Mär, dass das noch passiert, CNG hatte das gleiche Problem ist aber schon vor Jahren gelöst und funktioniert jetzt (technische Details sind mir da nicht geläufig)
... das mit "niedrigem Druck lagern" - ebenso CNG betroffen. Wenn drei Laster vor mir getankt haben - dann gibt es eben 'nur' 160 bar statt 220 - also nur 70% Tankfüllung - ärgerlich, aber irgendwie ausreichend bisher.
... Kostenfrage: CNG hatte schon mal den Vorteil, dass die Infrastruktur der Erdgasleitungen genutzt werden konnten. H2 ist noch alles "Handarbeit". Frei nach dem Motto: was würde es kosten, genau ein Streichholz zu fertigen...
... (jetzt ungeprüft) mein Vater sagte immer, dass Diesel nur was für die Taxi, Landwirtschaft & LKW sei. Diesel PKW werden sich nie durchsetzen. Ich konnte schon lesen also muss das so um 1975 gewesen sein.

@all
... die Brennstoffzellen-Fertiger sehe ich ähnlich den PV-Zellen Hersteller. Kurzes Hoch und dann kommt 'ne andere Firma mit neuer Technik. Ferner sind die schon gut erforscht (durch Raumfahrt?) und nur noch marginal Steigerungsfähig
... Lagerung (Tanks), Herstellung (Kompressoren&Elektrolyse) und Transport (Pipeline) - hier sehe ich die längsten Trends.
... wer hat welche Patente, die essentiell sind? Danke @ehemaliger Nutzer für die Grafik - aber siehe Streichholz: mit einem Streichholz macht man keinen Umsatz. Wer aber Nobel hieß, der kann sich wie Dagobert Duck fühlen.

Just my 5 Cents
...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@maddin808 

 

das ist dem alter geschuldet Smiley (zwinkernd)

NEL hatte ich schon mehrfach...z.zt. sind es Gewinner Aktien  ...hoffe nun auf 3,50

 

Habe aber trotzdem noch unser S.Depot ...seit mehreren Jahrzehnten,

vielleicht meinst Du aber auch meinen Sohn D.hu

 

Grüße

P.hu

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

so...
meine Vision: wenn denn der Startschuss fallen sollte, eine H2-Infratruktur aufzubauen - welche Firmen werden da eine Rolle spielen können?
Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?

Gut, die Untersuchungen des dann bedrohten Lebensraum der Lilagepukteten Miniquallen könnte da noch aufschiebende Wirkung haben - aber irgendwo müssen dann auch die Mrd. Fördergelder ja verpulvert werden...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schnell noch 2 Dinge, dann werde auch ich nach Infos suchen, wie der Ausbau der H2-Infrastruktur in Deutschland / Europa ablaufen könnte.

@cestmoi  schrieb:

Hat schon ein Windkraftanlagenbauer ... Ideen oder gar Erfahrungen mit Wasserstoff?
Welche Firma hätte denn - ich nenn es mal - Module zur Elektrolyse mit (Offshore-Wind-)Strom?


Ich denke, das eine (Windkraft) hat mit dem anderen (Wasserstoff-Herstellung) nichts zu tun. Firmen machen Windkraft - und andere Firmen wiederum stellen Wasserstoff her.

Zum Tanken von Wasserstoff habe ich jetzt doch noch eine vernünftig erscheinende Quelle gefunden: Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft? (ALLE Argumente!) | Dr. Pero Mićić  Ums Tanken geht es ab 03:20 Minuten.
4 - 6 Fahrzeuge in der Stunde. Der Herr meint, auch in absehbarer Zukunft wird sich die Tank-Dauer nicht verkürzen.

Folgendes wird nur wenige - oder niemanden Smiley (zwinkernd) - interessieren -> deshalb im Spoiler -> Erklärung, warum ich beim Thema Zitieren so leicht explodiere:

Spoiler
Ich habe Jahrzehnte im Usenet (Newsgroups) gelesen und geschrieben. Der Informations-Austausch dort ist rein text-basiert. So "Schnickschnack" wie ihn Internet-Foren-Software bietet, gibt es da nicht.
Damit der rein text-basierte Info-Austausch funktioniert, hat sich das Usenet sinnvolle und strenge "Regeln" geschaffen. Eine ganz wichtige Regel davon Smiley (zwinkernd) bestimmt, wie zitiert wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meine bescheidene Meinung: Unternehmen rund um Wasserstoff werden langfristig nicht so stark von dem Trend profitieren wie die Nutznießer, die ensprechende Umweltauflagen einhalten müssen und denen Investoren verstärkt auf die Ökobilanz schauen werden.

 

Ich persönlich würde nur in bereits etablierte Unternehmen investieren, die etwas indirekter bzw. nicht ausschließlich mit Wasserstoff zutun haben, wie:

 

Air Products (WKN: 854912)

Air Liquide (WKN: 850133)

Linde plc (WKN: A2DSYC)

Honeywell (WKN: 870153)

Badger Meter (WKN: 863871)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurzer Einwurf: Linde ist Weltmarkt-Führer bei Industrie-Gasen. Mit denen macht man sicher nichts falsch.