Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Stand 13.01.2021:

(c) by @Noxx 

Legende: WKN = WertpapierKennNummer / KUV = Kurs-Umsatzverhältnis / M = Marktkapitalisierung / U = Umsatz / P (+) = profitabel / P (-) = nicht profitabel

 

Elektrolyseure

WKN

KUV

 

NEL ASA

A0B733

66

 (+ Tankstellenausrüstung), etabliert, (M=4,1 Mrd/U=60Mill/ P= (-)) total überteuert, Mutter von Everfuel

Everfuel

A2QGNH

???

Nel-Abspaltung in 2020, noch keine Zahlen, Kernaktivität Dänemark

Enapter

A255G0

???

Newcomer, keine Zahlen außer M= 31 Mill, – eher Trittbrettfahrer, wahrscheinlich dubios

ITM Power

904953

711

 (M=3,2 Mrd / U=4,5 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Dynacert

A1KBAV

???

Erzeugt Wasserstoff und führt LKW-Dieseln hinzu um Sprit zu sparen, sehr späte Amortisation, kein eigentlicher Wasserstoffwert

Fusion Fuel

A2P6SW

???

Sehr dubios, man schaue sich mal die Webseite anhttps://www.fusion-fuel.eu/, keine Zahlen

Mcphy Energy

A1XFA8

100

 (M=1,1 Mrd / U=11 Mill / P= (-)), Frankreich

Brennstoffzellen

  

 

Plug Power

A1JA81

53

Bsz-Hersteller, etabliert, (M=2,1 Mrd / U=230 Mill /P=(-)), total überteuert

AFC Energy

A0MNJ0

????

M= 0,591 Mrd, ansonsten keine vernünftigen Zahlen, deutliches Minus, dubios

Ceres Power Holding

A2NB49

166

Festoxid-Brennstoffzellenhersteller (M=2,54 Mrd / U=15,3 Mill / P= (+)) total überteuert

Fuelcell Energy

A2PKHA

23

Besitzt 4 H2-Tankstellen in Dänemark (M=4 Mrd / U=170 Mill / P= (-))  überteuert

Ballard Power Systems

A0RENB

74

Bsz-Hersteller, etabliert (M=5,3 Mrd /U=74 Mill//P=(-)), total überteuert

SFC Energy AG

756857

4

Bsz-Hersteller (M=0,23 Mrd/U=59 Mill/Ratio 74/P=(-)) Solider Deutscher Mittelstand.

Powercell Sweden

A14TK6

 313

(M=2,1 Mrd / U=6,7 Mill / P= (-)) total überteuert

 

Bloom Energy

A2JQTG

4,1

Hersteller für dezentrale Systeme, gasbasiert mit hohen CO2-Abgaben (M=3,23 Mrd / U=785 Mill / P= (-)) hohe Schulden (1,3 Mrd), schlechte Presse (Forbes-Magazin), dubios

Weichai Power

 A1C6XW

???

 Bzw WKN: A0M4ZC Chinesischer Hersteller, Tochter von Weichai Group

­Cell Impact

A1JN96

204

 (M=245 Mill / U=1,2 Mill / P= (-)), Schweden

Chemie

 

 

 

Hexagon Composites

904953

3,7

(M=1,25 Mrd / U=340 Mill / P= (+)) Gas- und Energielieferant inkl. dazugehörenden Aggregaten und Techniken, Mutter von Hexagon Purus

 

Hexagon Purus

A2QKGG

 

Spin off von Hexagon, Wasserstofflieferant, keine Zahlen

Linde

A2DSYC

4,1

 

Gashersteller und Vertriebler, BRD, (M=116 Mrd / U=28,2 Mrd / P= (+))  teuer

 

 

Air Liquide

850133

2,9

Gashersteller und Vertriebler, Frankreich, (M 65,1 Mrd / U=22 Mrd / P= (+)) nicht billig

Air Products

854912

5,9

Gashersteller und Vertriebler (M=51,7 Mrd / U= 8,8 Mrd / P= (+)) teuer

Chart Industries Inc.

A0KDX9

3

Gashersteller und Vertriebler (M=3,9 Mrd / U= 1,3 Mrd / P= (+)) nicht billig

Pot. Nutzer (Energie)

 

 

 

Nextera Energy

A1CZ4H

 

 Energie-Unternehmen

Iberdrola

A0M46B

 

 Energie-Unternehmen

PNE Wind

A0JBPG

 

 Entwickler von Windkraftprojekten

2G Energy AG

A0HL8N

1,5

(M=430 Mill / U=236 Mill / P= (+)), KGV: 38,2

Solider Deutscher Mittelstand für BlockheizKWs, sehr geringer Wasserstoffanteil

Pot. Nutzer (Vertreiber)

   

BP

850517

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Royal Shell

A0D94M

 

Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern

Andere Mineralölfirmen

 

 

 

Pot. Nutzer (Produkte)

 

 

 

Elring Krieger

785602

 

(M=916 Mrd / U=1,73 Mrd / P= (+)),

BYD

A0M4W9

 

Chinesischer Batteriehersteller und Wasserstoff-Tesla

Nikola

A2P4A9

 

Sehr dubios

Paccar

 861114

 

Amerikanischer Lastwagenhersteller

Kapitalgesellschaften

 

 

 

Clean Power Capitel

A2QG78

 

Schwerpunkt Canabis-Unternehmen

 
 





Moin,

dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März

Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...

Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)

Ich bin denn mal gespannt....

195 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@cestmoi 

 


@cestmoi  schrieb:

Moin,

dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März

Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...

Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)

Ich bin denn mal gespannt....


@cestmoi 

 

Ich verfüge weder über ein Fernglas noch über eine Glaskugel 😉

 

Meine Favoriten sind NEL ASA und Plug Power. Beide habe ich im Bestand und daher leicht reden 😄

 

Interessant finde ich Hexagon Composites. Steht auf meiner Watchlist und wird vermutlich in Kürze Teil meines Depots werden.

 

Beste Grüße

MMJ

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Glaubst du an das das Brennstoffzellenfahrzeug? Oder lediglich an andere Anwendungen für Brennstoffzellen?

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Moin,

dass Wasserstoffaktien eine tolle Zukunft haben werden, hatte ich 2018 erkannt, war in ITM, Powercell und kurz auch in NEL investiert.
ITM hatte ich als erstes abgestossen (Diskussion um Brexit)
NEL als zweites (immer wiederkehrende Diskussionen um "überbewertet")
Powercell im Zuge der SL-Rally im März

Die schreienden Analysten haben ja jede Woche einen anderen Liebling, der sich verdoppeln oder exponentiell wachsen wird. Trauen tu ich da keinem und vertraue hier nun den "Trüffelschweinen", wo ich denn meine Trillion Türkische Lire reinpacken sollte...

Wer weiß denn, wie es im August 2021 aussehen wird? (Die mit Fernglas auch eine Idee für Weihnachten 2025)

Ich bin denn mal gespannt....


@cestmoi 

 

Mahlzeit,

 

meine bescheidene Info.

 

Power hatte ich mal...dann bei um 86% Vk 

NEL aktuell bei um *98 %

 

Beide werte sehe ICH positiv sowohl kurz als auch mittelfristig.

 

ABER...doch sehr Spekulativ...daher immer, Ohren u. Augen offen halten Smiley (zwinkernd)

 

Viel Erfolg

P.hu

 

*halte hier noch die Investition`s Aktien

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  ...

ich glaube daran, dass fossile Brennstoffe keine allzulange Zukunft haben werden und batteriebetriebene Fahrzeuge nicht für alle Bereiche sinnvoll sind.
Was wäre dann die Alternative? Gibt es da was?

Wie sieht das zukünftig mit Heizen für Private aus? Zurück zu Strom? Statt Erdgasleitungen zukünftig auch Wasserstoff? Oder ... oder... oder... (frieren?)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Glaubst du an das das Brennstoffzellenfahrzeug? Oder lediglich an andere Anwendungen für Brennstoffzellen?


@ehemaliger Nutzer 

 

Wir brauchen alternative Energien. Und die Brennstoffzelle ist ein Weg. Ich mache es tatsächlich nicht nur am KFZ oder Nutzfahrzeug fest. 

 

Beste Grüße

MMJ

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

ich glaube daran, dass fossile Brennstoffe keine allzulange Zukunft haben werden und batteriebetriebene Fahrzeuge nicht für alle Bereiche sinnvoll sind.
Was wäre dann die Alternative? Gibt es da was?


Ne ne, passt schon dann. Nur falls du gesagt hättest, das Elektroauto wird vom Wasserstofffahrzeug verdrängt, dann hätte ich dir das ausgetrieben^^

 

Wie sieht das zukünftig mit Heizen für Private aus? Zurück zu Strom? Statt Erdgasleitungen zukünftig auch Wasserstoff? Oder ... oder... oder... (frieren?)


Ja mit Strom, Wärmepumpe und Warmwasserpufferspeicher (wie heute schon). Das ganze intelligent gesteuert, also dass die Wärmepumpe dann läuft, wenn gerade Öko-Energie-Überschuss im europäischen Supernetz ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MMJ  schrieb:

...Brennstoffzelle ist ein Weg. Ich mache es tatsächlich nicht nur am KFZ oder Nutzfahrzeug fest. 


Also falls das heißen soll, dass du an Brennstoffzellenautos glaubst, dann versuche mal die Schlüsselgrafik von Wikipedia zu dieser Thematik zu verstehen:

Die Grafik bedeutet im Wesentlichen: Wer Brennstoffzellenauto fährt zahlt 2-3 mal soviel fürs "tanken" wie jemand der E-Auto fährt.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Lies meine Antwort noch einmal richtig 😉

 

Im KFZ-Bereich sehe ich, ähnlich wie Du, den Elektroantrieb als das Maß der Dinge. Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema.

 

Wasserstoff kann im Nutzfahrzeugbereich, aber u. a. auch im Bereich Flug- und Schiffsverkehr interessant werden.

 

Beste Grüße

MMJ

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Wasserstoff kann im Nutzfahrzeugbereich, aber u. a. auch im Bereich Flug- und Schiffsverkehr interessant werden.


Ah! 😉 Ich sehe du weißt wovon du sprichst! Exakt.