Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff Basket All-World – DAS indexnahe Wasserstoff-Zertifikat

31 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Glückwunsch, @Ungeheuer, das sieht sehr gut aus!

 

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Zum Abschluss des Quartals nochmal ein kleines Update und auch nochmal ein Vergleich mit dem L&G ETF.

Es ist erkennbar, dass der rein indexbasierte H2 Wasserstoff Basket All-World weiterhin besser läuft, als der L&G ETF. Außerdem ist zu sehen, dass auch der Aufschwung im H2 Sektor in den letzten Tagen beim wikifolio zu eindeutig mehr Performance und eine bessere Entwicklung geführt hat. Sollte nun also eine weitere, nachhaltige Erholung des Sektors einsetzen, ist m.E. der H2 Wasserstoff Basket All-World perfekt aufgestellt.

 

Kleine "Sneak"-Preview für die Abonnenten dieses Threads 😉: Im April ist das turnusgemäße Rebalancing geplant! Ihr erhaltet natürlich dann auch hier wieder ein zeitnahes Update dazu!

 

Unbenannt50.PNG

 

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Auch wenn es in den letzten Wochen aus dem Wasserstoff-Sektor ja nicht viel positives zu vermelden gab, habe ich das wikifolio natürlich weiterhin betreut.

Nach anfänglichen kleinen weiteren Verlusten gab es eine Seitwärtsphase, die nach einer Bodenbildung aussehen könnte!

In der letzten Woche wurde das bereits angekündigte turnusgemäße Rebalancing zur Anpassung auf die -veränderte- Gewichtung der zugrundeliegenden Indizes durchgeführt.

Nähere Infos dazu findet ihr auch in den Kommentaren des wikifolios. Soviel sei nur kurz gesagt: Die Gewichtung hat sich etwas zu den stark zurückgekommenen Werten der letzten Monate verschoben, sodass eine stärkere Performance im Falle eines möglichen Comebacks des Sektors nach der Seitwärtsphase möglich ist!

 

Natürlich soll auch der bereits begonnene Vergleich mit dem L&G-ETF hier nicht fehlen. Es ist auch in den letzten Wochen zu sehen, dass der H2 Wasserstoff Basket All-World etwas besser als der ETF gelaufen ist. 

Unbenannt200.PNG

 

 

Wie schätzt ihr die Lage ein? Seht ihr aktuell auch die Möglichkeit auf eine -zumindest kleinere- Erholung des Sektors?

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst und dich durch die 'Korrektur' nicht beirren lässt!

 

Grüße,

Andreas

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

So, hier mal wieder ein kleines Update von mir:

 

Auch wenn das wikifolio H2 Wasserstoff Basket All-World in den letzten Monaten eher herumgedümpelt und sich weiterhin leicht abwärts bzw. seitwärts bewegt hat, betreibe ich das Projekt selbstverständlich weiter, u.a. auch aus dem Grund, weil ich weiterhin absolut von der Branche überzeugt bin und riesige Wachstumsmöglichkeiten sehe (siehe auch Anstieg 2020 bis 1.Quartal 2021).

 

Zusätzlich schlägt sich das wikifolio auch im Vergleich mit den Mitbewerbern nachhaltig sehr gut, so dass man inzwischen resümieren kann, dass die Idee mit dem praktisch exaktem Nachbau der beiden Wasserstoffindizes E-Mobilität Wasserstoff Europa Index und E-Mobilität Wasserstoff Nordamerika Index absolut greift und Sinn macht.

 

Ich habe inzwischen das Rebalancing des 3. Quartals abgeschlossen und füge euch gerne hier auch nochmal den auf dem wikifolio veröffentlichten Kommentar hinzu:

 

 

3. Rebalancing 2021 

Etwas verzögert wurde am 08.10.2021 das Rebalancing für das 3. Quartal durchgeführt. Etwas verzögert, da sich die Zusammensetzungen (auch verhältnismäßig) der dem wikifolio zugrundeliegenden beiden Indizes bis dahin nicht gravierend geändert haben. In den Indizes wurden also keine Werte ausgetauscht.

Das Rebalancing beschränkte sich dieses Mal daher fast ausschließlich auf die Gewichtung der Anteile der verschiedenen Bestandteile. So wurde die Gewichtung von Air Liquide, Air Products, Ballard Power, Johnson Matthey und Linde etwas verringert -> im Gegenzug wurde McPhy Energy, NEL Asa und Nikola nachgekauft. Der E-Mobilität Wasserstoff Europa Index und der E-Mobilität Wasserstoff Nordamerika Index werden jetzt wieder exakt abgebildet.

 

Das wikifolio ist durch die Stärkung der Wachstumswerte jetzt wieder etwas offensiver aufgestellt und für eine hoffentlich inzwischen stattgefundene Bodenbildung bzw. für ein Wiedererstarken des Sektors somit gut gerüstet.

 

Als Neuzugang wurden noch Anteilsscheine der Friedrich Vorwerk Group (DE000A255F11) im kleineren Rahmen hinzugefügt. Meines Erachtens ist die Friedrich Vorwerk Group im Bereich Peripherie und zukünftige Verteilung im H2-Sektor besonders gut aufgestellt und könnte dem wikifolio zu einem kleinen Extraschub verhelfen.

 

Ein weiteres Rebalancing ist -wie auch in der zugrundeliegenden Handelsidee vorgesehen- zum Ende des 4. Quartals geplant. Für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung des wikifolios sind die momentan exorbitant gestiegenen Energiekosten vielleicht ein kleiner "Zündfunke", der dem H2-Sektor wieder zum Anspringen verhelfen könnte.

Die derzeit hohen Energiekosten machen ein Investment im Wasserstoffbereich somit lukrativer bzw. wirtschaftlicher, so dass der gesamte Sektor von einer schnelleren Entwicklung profitieren könnte.

 

Des Weiteren sind zwischenzeitlich weltweite Investitions- und Förderprogramme im H2-Sektor angelaufen, welche eine nachhaltige Entwicklung begründen sollten. Hier ist in meinen Augen auch ein großer Unterschied zur damaligen "H2-Blase" (vor ca. 20 Jahren) zu sehen. Dieses Mal steht eine riesige Menge an Kapital zur Verfügung und es wird vermutlich die einzige Möglichkeit der Menschheit sein, den gewaltigen Energiebedarf der Zukunft klimaneutral zu decken.

Diese Zukunftsaussichten sind meiner Meinung nach im gesamten Wasserstoffsektor noch nicht eingepreist und bieten den entsprechenden Unternehmen und somit auch dem H2 Wasserstoff Basket All-World weiterhin große Wachstumschancen. 

 

 

Schaut euch also bei Interesse gerne nochmal den H2 Wasserstoff Basket All-World (DE000LS9QZV4) und seine Konzeption näher an!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke @Ungeheuer, man merkt dass du sehr konzentriert, gründlich und mit Begeisterung bei der Sache bist. Das ist das Schöne bei den Wikifolios, wenn man die Personen dahinter kennen lernt! Deswegen freue ich mich so, dass du bei uns mit dabei bist und uns teilhaben lässt an der Entwicklung deines Wikifolios.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schön, wieder etwas über Wasserstoff zu lesen!
Aber, autsch!


@Ungeheuer  schrieb:

Das Rebalancing beschränkte sich dieses Mal daher fast ausschließlich auf die Gewichtung der Anteile der verschiedenen Bestandteile. So wurde die Gewichtung von Air Liquide, Air Products, Ballard Power, Johnson Matthey und Linde etwas verringert -> im Gegenzug wurde McPhy Energy, NEL Asa und Nikola nachgekauft.


Der Wasserstoff-Basket hat seit Emission eine Performance von - 27,5 %.

Der DAX hat in dieser Zeit + 8,8 % gemacht.
Dass der H2-Index im Vergleich zum DAX so schlecht abschneidet, liegt (auch) an Firmen wie Nikola. (Ich halte Nikola für un-seriös. Die werden niemals einen H2-LKW auf den Markt bringen - und wenn doch, dann ist die Konkurrenz schon 5 - 10 Jahre voraus [Toyota testet schon seit 1 - 2 Jahren Prototypen in den USA, Hyundai hat bereits einige Dutzend H2-LKW in die Schweiz verkauft]).

Natürlich kann man mit H2 in der Zukunft gute Geschäfte machen... dies aber möglicherweise erst in 10 - 20 Jahren.


Für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung des wikifolios sind die momentan exorbitant gestiegenen Energiekosten vielleicht ein kleiner "Zündfunke", der dem H2-Sektor wieder zum Anspringen verhelfen könnte.

Die derzeit hohen Energiekosten machen ein Investment im Wasserstoffbereich somit lukrativer bzw. wirtschaftlicher, so dass der gesamte Sektor von einer schnelleren Entwicklung profitieren könnte.


Das musst du mir, bitte, erklären.
Hohe Energiekosten sollen den H2-Sektor beflügeln???
(Mir ist nur eine Methode bekannt, die H2 weder mithilfe von Strom noch aus dem Ursprungs-Stoff Erdgas gewinnt. Ob sich diese Methode durchsetzen wird, ist noch sehr die Frage).
Wasserstoff fällt weder vom Himmel, noch kann man ihn mit Kinderarbeit so einfach herstellen.



Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

Danke für deine konstruktive Meinung @ehemaliger Nutzer, ich möchte natürlich auch gerne auf deine Argumente kurz eingehen!

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Schön, wieder etwas über Wasserstoff zu lesen!


Der Wasserstoff-Basket hat seit Emission eine Performance von - 27,5 %.

Der DAX hat in dieser Zeit + 8,8 % gemacht.

 

Ja, das sieht wirklich schlecht aus in dieser Phase (ist aber in diesem Fall belegbar sektor- und direkt ausschließlich nur auf den Wasserstoff Basket bezogen). Allerdings hast du auch einen denkbar schlechten Beobachtungszeitraum für deinen Vergleich herangezogen. Etwas problematisch ist natürlich, dass das Zertifikat zum Allzeithoch emittiert wurde und so natürlich die Kursverluste seitdem extrem erscheinen.

Bei einem realistischerem Vergleich seit Auflage des wikifolios (es hat übrigens gerade seinen einjährigen Geburtstag gefeiert!) hat es den DAX mit 3,5 Prozentpunkten überflügelt. Trotzdem möchte ich solchen Vergleichen nicht allzu großen Wert beimessen: Es sollte jedem bewusst sein, dass er sich hier in einer risikobehafteten Nische bewegt und sich ein Vergleich mit dem DAX daher eher erübrigt.

 
Dass der H2-Index im Vergleich zum DAX so schlecht abschneidet, liegt (auch) an Firmen wie Nikola. (Ich halte Nikola für un-seriös. Die werden niemals einen H2-LKW auf den Markt bringen.

 

Auch in diesem Punkt teile ich deine Meinung. Auch ich bin bei Nikola sehr skeptisch (um es mal positiv auszudrücken). Allerdings bleibt auch dieser Wert im Portfolio, da ich mich auch weiterhin strikt an meine Vorgabe, die zugrundeliegenden Indizes komplett abzubilden, halten werde. In diesem Fall entspricht es meiner Philosophie hier keine aktiven Entscheidungen zu treffen. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll den H2 Wasserstoff Basket All-World übrigens auch von anderen Investitionsmöglichkeiten unterscheiden, bei dem der Interessent häufig nur und ausschließlich der Expertise des Handelnden vertrauen muss.

 


Das musst du mir, bitte, erklären.
Hohe Energiekosten sollen den H2-Sektor beflügeln???




Auch gerne hierzu noch ein paar Worte von mir:  Ja, ich bin der Auffassung, dass steigende Energiekosten den H2-Sektor kurz-, mittel- und langfristig beflügeln. Ja, natürlich muss H2 auch aus Strom hergestellt werden. Hier spreche ich aber nicht mehr von H2-Gewinnung aus Erdgas, sondern rein von grün erzeugtem Strom, welcher zukünftig z.B. nicht direkt verbraucht werden kann (ohne darauf jetzt nicht näher einzugehen). Nicht grün und nicht aus Überschuß-Energie erzeugter Wasserstoff wird natürlich momentan nicht billiger herzustellen zu sein. Aber die derzeitigen Energiepreise lassen immer mehr Entscheidungsträger umdenken und nach Alternativen suchen, mit dem Ergebnis, dass mehr Kapital für die F+E im H2-Sektor zur Verfügung stehen wird und so die derzeitigen Energieträger substituiert werden können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Ungeheuer 
Ich teile deinen Optimismus nicht. Schauen wir doch einfach, wo die Indizes in 1 und 2 Jahren stehen werden. (In 5 Jahren interessiert mich das schon nicht mehr).

E-Wasserstoff Europa Index / aktuell: 116,94

E-Wasserstoff Nordamerika Index / aktuell: 128,51

Ungeheuer
Experte ★
137 Beiträge

So, ca. 4 Wochen nach dem letzten Rebalancing ist es -denke ich- mal wieder Zeit für ein kleines Update und eine Bestandsaufnahme des H2 Wasserstoff Basket All-World.

Dem wikifolio hat die Erholung des Wasserstoffsektors natürlich sehr gut getan und es ist eine Kurssteigerung i.H.v. etwas über 20% für die letzten 4 Wochen zu konstatieren.

 

Viel interessanter finde ich aber, dass ziemlich genau das, was ich im Rebalancing-Beitrag vom 10.10.21 erwartet habe, auch eingetreten ist, denn durch das Angleichen der Wachstumswerte und Wiederherstellung der indexbasierten Größenverhältnisse wurde der Basket wieder offensiver aufgestellt, welches ihm in diesem Boom-Markt u.a. zur noch eindeutigeren Outperformance verholfen hat.

Als Beleg ist hier wieder der Vergleich mit seiner "Benchmark" -also dem L&G ETF- anzuführen. Interessant ist nämlich tatsächlich, dass der H2 Wasserstoff Basket All-World in diesem Zeitraum weit vor dem ETF liegt.

 

Unbenannt300.PNG

  

Ich bin guter Dinge, dass sich diese Schere bei anhaltendem positivem Sektor weiter öffnet. Wie bereits mitgeteilt, sind positiven Zukunftsaussichten meiner Meinung nach im gesamten Wasserstoffsektor noch nicht eingepreist und bieten den entsprechenden Unternehmen und somit auch dem H2 Wasserstoff Basket All-World weiterhin große Wachstumschancen. Ich werde dieses Konzept mit der strikt indexbasierten Ausrichtung des Zertifikats daher mit vollem Einsatz weiterführen. Meiner Recherche nach gibt es weiterhin nichts Vergleichbares auf dem Markt...