16.09.2019 10:39 - bearbeitet 16.09.2019 10:49
Moin,
Ich habe noch keinen ETF Sparplan aktiv und würde aufgrund meines Alters ( 60 ) mit einem Betrag von 40-45T Euro in den Markt einsteigen wollen.
Ich habe mir gedacht dies in 4-5 Chargen innerhalb eines halben Jahr mit Direktkäufen zu erledigen, damit ich flott im Markt präsent bin. Zeitgleich dazu noch ein monatlicher ETF Sparplan von 200 Euro.
Nun ich habe gelernt das man eigentlich bis zur Erschöpfung des Freibetrages einen ausschüttenden ETF nehmen soll, ich bin aber mir nicht sicher ob es aufgrund des o.a. Betrages nicht gleich sinnvoll ist einen thesaurierend ETF zu nehmen, da ich ggf. schnell die Grenze des Freibetrages erreichen könnte und dann den Sparplan wieder ändern müsste.
Was meint ihr, nur in einen All World oder in 2 ETF World / EM investieren? Am liebsten wäre mir ja eigentlich ein All in wegen der Administration 🙂
Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen. Danke,
am 16.09.2019 17:39
Du hast das stark vereinfacht - aber im Prinzip und in der Praxis: (fast) ja
Gruß Crazyalex
am 16.09.2019 17:53
Der Dividendenaristokraten-ETF hat derzeit auch keine besonders hohe Ausschüttungsrendite. Zum heutigen Tag würde ich hier nicht von höheren Ausschüttungen ausgehen. Die Besonderheit ist hier die Konstanz der Ausschüttungen. Dazu hat wurde ja hier schon einiges geschrieben.
am 16.09.2019 18:01
@Ahrtaler schrieb:Ich habe einiges in Foren gelesen, aber vom A1JKS0 habe ich irgendwie noch nichts gelesen, aber Ihr habt mich neugierig gemacht.
Da siehst Du mal wieder das in den anderen Foren nur Pfeifen versammelt sind. ![]()
@Ahrtaler schrieb:Grundsätzlich erstmal; habe ich das so richtig verstanden?
- A1JX52 höhere Kurswerte ( Wachstum ) und weniger Dividende in der Ausschüttung als der A1JKS0 ? und umgekehrt dann
- A1JKS0 höhere Dividende und weniger Wachstum als der A1JX52?
Ich würde das so pauschal nicht unterschreiben.
Beide ETFs haben in den vergangenen Jahren eine annähernd gleiche Ausschüttungsrendite erreicht.
Beim A1JX52 ist dies allerdings "Zufall" (soweit man das bei einem derart breit diversifizierten ETF so nennen mag), der Fokus liegt nämlich auf der Marktkapitalisierung. Da sind dann eben alle Arten von Dividendenzahlern enthalten: zuverlässige, erstmalige, hohe und nidrigere Dividendenrenditen, gar keine Dividenden usw.
Beim A1JKS0 wird ausdrücklich auf die langjährige (mind. 20 Jahre) Zuverlässigkeit der Dividendenzahlungen geschaut. Unternehmen die über solch lange Zeiträume stetig steigende Dividenden zahlen können, scheinen ja irgendwas richtig zu machen. Daher steigt auch deren Kurs (und damit der Kurs des ETFs).
Es geht also nicht um die höhere Ausschüttung sondern um deren Zuverlässigkeit.
Vom deutschen Dividendenpapst Christian W. Röhl ausgedrückt hört sich das dann so an: Echtgeld.tv.
am 16.09.2019 19:23
@GetBetter schrieb:
@Ahrtaler schrieb:Ich habe einiges in Foren gelesen, aber vom A1JKS0 habe ich irgendwie noch nichts gelesen, aber Ihr habt mich neugierig gemacht.
Es geht also nicht um die höhere Ausschüttung sondern um deren Zuverlässigkeit.
Vom deutschen Dividendenpapst Christian W. Röhl ausgedrückt hört sich das dann so an: Echtgeld.tv.
Das hört sich wirklich sehr gut an. 🙂
am 16.09.2019 19:34
Auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe diesen ETF selbst im Depot, möchte aber der Vollständigkeit halber noch einmal darauf hinweisen, dass man sich damit nur auf die USA und den Dollar beschränkt. Breit gestreut bzw. diversifiziert sieht anders aus. Es ist halt eine Länderwette ![]()
am 16.09.2019 19:59
@t.w. schrieb:[...], dass man sich damit nur auf die USA und den Dollar beschränkt.
Das ist definitiv nicht ganz von der Hand zu weisen. Mit den USA als Länderwette hätte ich jetzt weniger ein Problem (der ganze MSCI World ist im Grunde auch nichts anderes). Ich gebe aber zu das im Dollar ein gewisses Risiko steckt da die Firmen dieses ETF weniger international agieren als die des A1JX52.
(Oder eine Chance, je nach Blickwinkel. Eine Wette eben.
)
am 16.09.2019 20:48
Der A1JX52 wird hier ja recht häufig genannt. Aber wie ist das, ist dieser dem MSCI World ACWI zu bevorzugen?
am 16.09.2019 21:03
Kurz und knapp: Es ist fast gleich (klick). Der Grenznutzen weitere Aktien in einem ETF nimmt ab, auch wenn der FTSE All Word mehr Aktien beinhaltet. Schon mit rund 1000 Aktien ist bereits er repräsentativ.
(Übrigens genau wie Umfragen; bei diesen werden auch nicht 82 Mio. Deutsche befragt, sondern nur etwa 1000.)
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 16.09.2019 22:40
Der große Unterschied ist vor allem, dass es auf den MSCI ACWI keinen ausschüttenden ETF gibt. Deshalb wird hier so oft der A1JX52 empfohlen.
am 20.09.2019 06:58
Moin allerseits,
Ich habe zu meinem Vorgehen noch ein paar Fragen. Normalerweise sagt man ja ist der Einstiegszeitpunkt für einen ETF Sparplan nicht relevant.
- Ist das auch mit 60+ so, weil man ja naturgemäß einen kürzeren Anlagehorizont hat?
- Ich hatte ja vor mit einigen größeren Einmalzahlungen parallel zum Sparplan einzusteigen. Der Marktpreis/ Kurs der ETF finde ich momentan ziemlich hoch wenn ich mir die Historie betrachte. Macht es dann nicht Sinn die Einmalzahlungen erst zu tätigen wenn der Kurs mal weg knickt? Beispiel, der A1JX52 steht aktuell auf ca. 78 Euro. Im Januar waren es nur 63 Euro. Oder liege ich hier falsch?
- gibt es einen Kursticker/ Wecker wo man benachrichtigt werden könnte wenn der Kurs auf ein gewisses Limit kommt?