am 25.05.2023 12:04
Keiner kann so gut und informativ schreiben wie du. Und keiner geht so gut und geduldig auf die Beiträge anderer Foristi ein.
Das bringt dir viel Lob ein , auch von mir. 🤗😍
In entscheidenden Dingen bin ich aber weiterhin anderer Meinung .
Wie ich immer wieder schreibe, handle ich bei Kaufentscheidungen völlig anders.
Und auch bei Verkäufen warte ich nicht, bis der SL greift.
Ich investiere in Unternehmen und nicht in Aktien, die toll gelaufen sind.
Deine Antwort an @Ghost_69 über die Kursschwäche bei Gesundheitsaktien ist richtig ,aber auch banal.
Klar, wenn die Nachfrage nach solchen Werten geringer ist, fallen die Kurse.
Aber warum und vor allem wann fallen Aktienkurse und wann steigen sie wieder ? Klar , wenn die Aktien wieder nachgefragt werden.
Da weltweit Angebot und Nachfrage für eine Aktie bestehen, weiß keiner (zumindest keiner von uns) ,
wann die Aktien wieder steigen bzw. wieder fallen.
Als Aktionär muss man eine Strategie entwickeln, wann man eine Aktie kaufen bzw. verkaufen soll.
Ich kaufe vor allem Aktien, wenn die Nachfrage gering ist, und warte geduldig, bis die Nachfrage groß ist.
Das sieht man gerade jetzt bei Nvidia, Meta und Co, die man im letzten Jahr zu Tiefstpreisen kaufen konnte.
Ich weiß auch nicht, warum die Kurse von Gesundheitsaktien und Standardwerten so schlecht performen .
( Klar, Angebot und Nachfrage)😀
Ich frage nicht, ich handle. So habe ich jetzt 2x Danaher gekauft, je tiefer der Kurs fiel.
Und Thermo Fisher ist in Beobachtung. Mir noch zu teuer für einen Kauf.
Bezüglich Einstandskurs.
Klar, die Börse interessiert sich nicht dafür , wann ich eine Aktie gekauft habe . Der Kaufpreis ist aber aus steuerlicher Hinsicht wichig.
Von daher führe ich über alle Käufe und Verkäufe penibel buch, um im Vorhinein zu wissen, wie sich ein Verkauf steuerlich auswirkt.
Ob jetzt wieder eine Korrektur eingetreten ist und sich ausweitet, will ich weder bestätigen noch dementieren.
Ich weiß nicht, wo die Märkte und Aktien in 3 , 6 ... Monaten stehen.
Ich handle nach dem Augenblick, kaufe oder verkaufe.
Viele Langfristanlagen bleiben für immer oder für eine lange Zeit im Depot.
Fallen die Kurse, wird eventuell nachgekauft , ansonsten gehalten. So habe ich das bei PG gemacht bzw. bei Msft.
25.05.2023 16:59 - bearbeitet 25.05.2023 17:00
25.05.2023 16:59 - bearbeitet 25.05.2023 17:00
@nmh Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hatte NVIDIA (wie auch Alphabet, MSFT, AMD und Salesforce) schon lange vor dem Boom. Alle werden gehalten, alle ausser AMD auch im Sparplan. Ich werde aber die Stopkurse nach der Performance heute etwas nach oben ziehen, zumindest für Teile der (inzwischen sehr großen Positionen). Ich bin sehr froh, weil natürlich auch einige Aktien nicht so besonders laufen (Deere, Danaher, Caterpillar, Zoetis). Im Ganzen kommt man aber auf ein schönes Plus.
am 25.05.2023 17:18
@ae schrieb:Solche Rücksetzer haben diese „Luxus Aktien“ immer wieder mal. Für Langfristig orientierte Anleger kein Grund zur Sorge. Sind ja auch besonders gut gelaufen letzte Zeit
Stimmt. Zuerst wollte ich antworten: "LVMH macht auch eine weltweite Wirtschaftskrise nichts aus..."
Schaut man aber auf 2000 und 2008 sieht man, dass da auch LVMH gehörig zusammen-gestaucht worden ist.
Dafür zeichnet die Corona-Pandemie und die Zins-Anhebung plus Beginn Ukraine-Krieg nur eine kleine Delle.
am 25.05.2023 17:51
In diesen Zeiten war es für LVMH Aktionäre wahrscheinlich eine „Katastrophe“, dennoch sind damals andere Werte noch mehr gefallen.
Ich bezog mich eher auf die kurzfristige Entwicklung. Da kam es immer wieder mal zu ordentlichen Rücksetzern auf Tages- oder monatssicht.
Insgesamt hat LVMH alle kleineneren und größeren „Katastrophen“ gut überstanden.
Ich wage mal zu behaupten dass es diesmal nach ähnlichem Muster abläuft. Ohne den Anspruch zu besitzen, damit recht zu haben.
gruss ae
26.05.2023 10:11 - bearbeitet 26.05.2023 10:16
Um es reißerisch zu schreiben (so macht es doch der Aktionär, oder?): LVMH gehört in jedes Depot! Wir berühren gerade die 100MA, nach den letzten Kursgewinnen absolut gesund! Konnte relativ nah beim ATH verkaufen, sodass ich jetzt wieder mit einer ersten Position eingestiegen bin. Für langfristige Anleger wahrscheinlich nicht so relevant...
Mal ein bisschen (stark vereinfachte) Chartanalyse: USD Chart (gelb 200MA)
26.05.2023 10:37 - bearbeitet 26.05.2023 10:37
26.05.2023 10:37 - bearbeitet 26.05.2023 10:37
Ich überlege auch, ob ich wieder einsteigen sollte. Vielleicht sollte man lieber Dior nehmen?
am 26.05.2023 17:12
Ja, sieht auch nicht verkehrt aus, wobei EMA 100 schon durchbrochen wurde.
Aber langfristig sieht das Chartbild gesund/gut aus (meine Meinung) 🙂
am 26.05.2023 18:23
@Cash_Chriese Ja, danke. Bin momentan diesbezüglich noch unentschlossen, die Musik spielt woanders. Habe z.B. Axcelis (gehört auch zur Halbleiterbranche, habe Sie als ASML-Zusatz eingestuft) gekauft vor zwei Tagen und bin schon 12% im Plus (sehe es aber als Langzeitinvestment- vielleicht steigen sie auch mal zur @nmh - Aktie auf?). Meine beste Idee (kam von Seeking Alpha) war aber definitiv Super Micro Computer - 150% in ein paar Wochen! Und natürlich das stetige Sparen um die Alphabet, AMD, MSFT und NVIDIA Positionen aufzubauen, das lohnt sich jetzt sehr! Man darf sich zwar nicht anstecken lassen, aber da ich sowieso viele Halbleiter- und Techwerte habe macht die Börse aktuell viel Spaß (nach langer Durststrecke).
am 01.06.2023 20:02
Dollar General gibt es heute sogar 36 Dollar billiger als gestern - damit sind wir in der Nähe des Stoppkurses angelangt.
am 01.06.2023 20:38
Dollar General wäre interessant gewesen, wenn die Aktie auf ihrem schönen Langfristtrend nach oben gedippt wäre:
So sieht es charttechnisch nach gefährlichem Niemandsland für Trendfolger aus. Auslöser waren übrigens die schlechten Quartalszahlen. Zum Schmunzeln: Laut dem dazugehören Bericht bei Barrons (Link) macht der CEO unter anderem das schlechte Wetter im März und April dafür verantwortlich.