Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

1.570 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

So, mal wieder den Gold-Thread pushen, ihr Aktien-Langweiler :cat-tongue:

 

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei schlagartigen Abstürzen, wie z.B. genau jetzt die Aktien zwar fallen, die Rettungs-Assets (Gold, Krypto, Rohstoffe) aber nicht sofort hochgehen, so wie "Los alles verkaufen, morgen mal sehen wohin mit dem Schotter!"

Screenshot 2022-03-03 174334.jpg

 

Also: Gold-Bull auf Risiko:

Kauf62SG EFF. TURBOC22 XAU SH4C5R
OS
17:36:06
03.03.2022
LT SG
billigst
--
8,45sofort
ausgeführt
17:36:06
03.03.2022

 

Da es sich wieder um eine Popelsumme handelt, sind die absoluten Zahlen noch drin, dann ergibt auch die Berechnung mehr Sinn:

haxo_0-1646325889851.png

 

SL / Reißleine bei 1880 USD, etwas willkürlich gewählt, keine große Zeit zum Nachdenken gehabt, dann 300 € Verlust.

Glückssträhne bei 2100 USD, dann 988 € Gewinn, aber so weit würde ich es vermutlich nicht ausreizen, nicht mehr so die Nerven wie mit 30 :cat-wink:

 

hx.

 

 

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Sonnenwiese
Experte
127 Beiträge

Hallo @haxo 

 

Vielen Dank für deinen Post.

 

Für mich sind solche Info's sehr hilf- und lehrreich. Und ich drücke dir die Daumen dass der Goldpreis auf deutlich über 2.000 USD steigt!

 

BTW Ich halte Krypto für keine Rettungs-Assets, sondern für Hochrisiko-Assets. Da wird im Falle von Krisen eher sehr schnell die Kohle abgezogen.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Sonnenwiese , vielen Dank für deine aufbauende Rückmeldung. Dieser Gold-Schein war wirklich (überraschenderweise) ein Glücksgriff.

 

Mit meinen enervierenden und zum hundertsten Mal geposteten Rechnereien will ich nicht angeben (das ist nur ein positiver Nebeneffekt :cat-wink:) sondern ähnlich Denkenden eine Blaupause zur Investition mit kalkuliertem Risiko geben. Ist jemand vorsichtiger, kauft er weniger Scheine, hat jemand mehr Schotter eben mehr Scheine.

 

Als ich 2017 mit Zertis anfing, war der Gold- und der DAX-Thread wesentlich frequentierter, vor allem von @Noxx gepusht, fast so eine Art Mentor für die DAX-Newbies. Einige Scheine resp. Käufe hat man einfach kopiert, so kommt man der Sache näher. Mangels Berechnung bin ich einmal vierstellig in die Miesen gerutscht und wollte eigentlich schon aufgeben, das muss nicht allen passieren, dafür ist eine Community ja da, nicht nur damit Börsen-Dinosaurier mit ihren großen Erfolgen prahlen. 

 

Große Emotionen sind nicht mein Ding, weder furiose politische Expertisen noch weinerliches Beileids-Geheuchel, dafür gibt es andere Foren.

 

Wenn man in der unschönen Zeit einfach dafür Sorge trägt seine paar mühsam erarbeiteten Kröten zusammenzuhalten, ist das m.E. empathisch genug. :cat-wink:

Weiteres kann man im RL ohne Getöse machen.

 

Mast und Schotbruch in der schlingernden See 

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Hallo,

 

mir kommt der Gedanke, dass der Gold-Preis fallen könnte, wenn Russland irgendwann gezwungen ist seine immensen Goldvorräte nutzen zu müssen um Importe noch bezahlen zu können. 

Ist das denkbar, oder liege ich da eher daneben? 

Nobka
Mentor
786 Beiträge

Natürlich könnte dann der Preis fallen. Angebot - Nachfrage.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Bergjung , klar kann er fallen, aber m.E. nicht den Fehler machen, in einer Krisensituation wie jetzt langfristig zu denken.

Kurz- und maximal mittelfristig ist m.E. momentan angesagt, jedenfalls wenn man nicht über Kopf gehen will.

 

Nach meiner amateurhaften Meinung wäre für die großen Anleger das kürzestfristige (falls es dieses Wort gibt) natürlich die Cashposition zu erhöhen.

Da das nicht unbegrenzt geht, kommt mMn relativ wenig später Gold als zumindest ehemaliger "Rettungsanker". Krypto wohl doch erst viel später nachgelagert, so modern wie alle dachten sind wir anscheinend doch nicht.

 

->Gold gab ich für Eisen , den Spruch sagte mein Großvater zu jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit. Aber bis es bei Putin soweit kommt, wird es sicher noch etwas dauern. Hoffen wir, dass es gar nicht kommt, in doppelter Hinsicht. :cat-sad:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@haxo  schrieb:

[...] Mir ist gerade aufgefallen, dass bei schlagartigen Abstürzen, wie z.B. genau jetzt die Aktien zwar fallen, die Rettungs-Assets (Gold, Krypto, Rohstoffe) aber nicht sofort hochgehen, so wie "Los alles verkaufen, morgen mal sehen wohin mit dem Schotter!"

Also: Gold-Bull auf Risiko:

Kauf62SG EFF. TURBOC22 XAU SH4C5R
OS
17:36:06
03.03.2022
LT SG
billigst
--
8,45sofort
ausgeführt
17:36:06
03.03.2022

Da es sich wieder um eine Popelsumme handelt, sind die absoluten Zahlen noch drin, dann ergibt auch die Berechnung mehr Sinn:


Wollt ihr aus Fehlern (anderer) lernen? :cat-frustrated:

 
Verkauf62SG EFF. TURBOC22 XAU SH4C5R
OS
EUR
09:00:12
16.03.2022
LT SG
7,60 EUR
--
7,60tagesgültig 
ausgeführt
09:46:14
16.03.2022
 

 

Fehler #1: Wenn man  ein Derivat mit einem bestimmten Zweck erwirbt, und dieser sogar eintritt (Glück), dann sollte man es danach auch verkaufen. Punkt. Meine Gier als Gold tatsächlich anstieg und danach ein paar Tage weiterstieg war so groß, dass ich den für meine Begriffe sonst etwas zu scharfen Schein einfach weiterlaufen ließ. Goooold!! Pech, wie gewonnen, so zerronnen.

 

Fehler #2: Wenn man den Schein im günstigen Fall weiterlaufen lässt und sich nicht für einen anderen entscheidet, der einfach besser passt (hier m.E. einen sanfteren mit größerer Bandbreite), dann unbedingt ein Stop-Loss oder besser Trailing-Stop-Loss, sonst ist auch der schöne Anfangsgewinn futsch.

 

Fehler#3 (der hiermit schmerzhaft vermieden wird) : #1 und #2 nicht eingestehen und denken "Das wird schon wieder"

Wenn's jetzt wieder hoch geht ist's schmerzhaft, wenn's jetzt aber weiter runter ginge wär's schmerzhafter.

 

Weiter geht's Jungs (m,w,d) :cat-very-happy:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Gleiche Situation, 2. Versuch:

DAX schmiert schneller ab, als Gold als eventuelles Ausweichasset steigt.

 

Kauf58SG EFF. TURBOC22 XAU SH4C5R
OS
EUR
12:22:29
18.03.2022
LT SG
billigst
--
9,45tagesgültig 
ausgeführt
12:22:29
18.03.2022

 

Gleicher Schein, aber diesmal schlauer :cat-wink: (oder auch nicht)

 

Kein Goldjäger mehr an Bord hier?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@haxo Eher Goldanleger als Goldjäger ganz langweilig mit dem A1DCTL, aber dennoch gerne mitlesend ... schade dass der gute alte @Noxx nicht mehr dabei ist hier ...

 

Ein goldenes Wochenende wünscht

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
2.624 Beiträge

@haxo  schrieb:

 

 

Kein Goldjäger mehr an Bord hier?


 

Zählen auch Träger?

💍👑

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau