am 17.04.2020 14:09
Aktien MOWI ASA NK 7,5 (924848)
Hallo, die von mir gestern erworbenen obigen Aktien wurden systemseitig verkauft und stehen nun unter "gestrichene Orders". Mein Verrechnungskonto zeigt den korrekten Betrag an, verfügen kann ich allerdings nur über einen Betrag abzüglich der o.g. Order ... warum ist das so bzw. ab welchem Zeitpunkt kann ich über den fehlenden Betrag wieder verfügen, da der Kauf ja offensichtlich nicht ausgeführt wurde?
Besten Dank für eine entsprechende Info ...
Uwe63
am 17.04.2020 14:21
Hallo und herzlich willkommen!
Kannst Du da mal bitte einen verständlichen Text draus machen?
Gruß Crazyalex
am 17.04.2020 15:39
Was denn jetzt? Erworben oder nicht gekauft?
am 17.04.2020 15:51
Hallo Crazyalex,
ich versuchs nochmal:
1.Der Kauf fand am 16.04. um 12:31 sowie 12:36 Uhr statt (abgerechnet im Ordner "ausgeführte Orders";
2.Nur zwei Minuten später stehen beide Käufe als gestrichen im Ordner "gestrichene Orders" und erscheinen auch heute nicht in der Depot-Übersicht;
3.D.h. ich weiß nicht, ob der Kauf nun wirklich stattgefunden hat.
4.Der Kontostand auf dem Verrechnungskonto stimmt, die verfügbare Summe für mögliche weitere Käufe weicht allerdings um den Mowi-Kauf (ca. 9000 Euro) ab.
5.Meine Frage nun: Wann wird der vorgenannte Betrag wieder verfügbar?
Ich hoffe, ich hab´s nicht zusätzlich verkompliziert ...
Gruß, Uwe63
am 17.04.2020 16:13
Hallo @Uwe63,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Deinen Schilderungen zufolge ist es nicht auszuschließen, dass es bei den beiden Orders gegebenenfalls zu einem technischen Problem gekommen ist. Über die genauen Hintergründe können wir hier allerdings nur spekulieren.
Ich bitte dich, einmal bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 04 nachzufragen. Meine Kollegen können die beiden Orders im Detail für dich prüfen und Aufschluss darüber geben, warum diese gestrichen wurden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.04.2020 01:00
Gestrichen heißt, es kam nicht zum Kauf.
Vielleicht findest du in der PostBox die Antwort auf die Frage des Warums. Wenn nicht, siehe die Empfehlung von Jan-Ove.
Gruß
baha
am 18.04.2020 07:35
@baha schrieb:Gestrichen heißt, es kam nicht zum Kauf.
Vielleicht findest du in der PostBox die Antwort auf die Frage des Warums. Wenn nicht, siehe die Empfehlung von Jan-Ove.
Gruß
baha
Dann wäre das Geld aber verfügbar und nicht unrechtmäßig einbehalten.
In dem Fall gibt's für den Kunden natürlich keine Zinsen.
am 18.04.2020 07:55
Besten Dank erstmal für die Antworten; ich geb eine Info, wenn ich weiß, woran es gelegen hat. Gruß und schönes Wochenende, Uwe63
am 19.04.2020 15:00
Hallo Jan-Ove,
seit gestern stimmen Kontostand und Verfügungsrahmen wieder überein; dies passiert wohl automatisch mit einem Versatz von 2-3 Tagen. Der Ordner "gestrichene Orders" ist ebenfalls leer.
Allerdings hat mich diese Aktion ca. -80 Euro gekostet, da der Kurs beim Verkauf unter dem Kauf-Kurs lag und nicht einmal von mir beauftragt war. Ärgerlich ...
Besten Gruß, Uwe63
19.04.2020 16:03 - bearbeitet 19.04.2020 16:04
@Uwe63 schrieb:Hallo Jan-Ove,
seit gestern stimmen Kontostand und Verfügungsrahmen wieder überein; dies passiert wohl automatisch mit einem Versatz von 2-3 Tagen. Der Ordner "gestrichene Orders" ist ebenfalls leer.
Allerdings hat mich diese Aktion ca. -80 Euro gekostet, da der Kurs beim Verkauf unter dem Kauf-Kurs lag und nicht einmal von mir beauftragt war. Ärgerlich ...
Besten Gruß, Uwe63
Hallo @Uwe63
Wenn die Order gestrichen wurde so kam es weder zum Kauf noch Verkauf.
Dementsprechend hätte dich die Sache 0€ kosten müssen, da keine Geschäfte zustande kamen.
Zur Verdeutlichung, denn es gibt nur folgende Situationen:
1) es kam zum Kauf, dann hättest du ein Geschäft abgeschlossen und die Aktie wäre in dein Besitz gewandert. Was NICHT passiert wäre ist dass die Order gestrichen wurde. In dem Fall hätte es zum Verkauf kommen müssen und wieder Gebühren verursacht. Wenn der Verkauf nicht durch dich veranlasst wurde würde ich beim Kundenservice mal eine Rückabwicklung fordern.
2) Es kam gar nicht erst zum Kauf und die Order wurde storniert. In dem Fall hast du keine Verluste und keine Gebühren bezahlt und deine Erinnerung trügen dich.
Überprüfe deine Postbox. Wenn es zu einem Kauf und Verkauf und somit zu Verlusten für dich kam gibt es eine Wertpapierabrechnung dazu. Wenn keine Wertpapierabrechnung da ist dann wurde die Order gestrichen, wie du gesagt hast, was für dich halt keine Verluste bedeutet.
Wenn du wirklich unrechtmäßig Verluste hattest sofort Kundenservice anrufen und klären, damit die ausgeglichen werden.
Viel Erfolg.
Beste Grüße!