Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Depot mit Übernahme eines alten Fonds, was tun?

293Dennis64
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

im letzten Monat habe ich mir endlich mein erstes Depot eröffnet und möchte langfristig in ETF's investieren.

Darüber hinaus habe ich einen alten Fonds (siehe unten), den meine Eltern vor etwa 20 Jahren für mich gesetzt haben zur Comdirect übernommen. Dieser wurde leider Jahrelang nicht angefasst und aus den 4.000 DM bleibt momentan ein Wert von etwa 1.400€. Ich bin mir als Anfänger unsicher was ich nun mit dem Fonds anstellen soll, lieber verkaufen und neu in ETF's investieren, oder weiter auf eine Verbesserung warten? Anbei ein paar Infos:

33UNIEUROSTOXX 50 INH.A

988475
Fonds
EUR
43,09
0,07
+0,16%
1.421,97
--
--
22.04.2020
09:47:00
gettex

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Dennis

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Deine Fragen lassen sich leicht und kurz beantworten:

1. Den momentan vorhandenen Fonds verkaufen

2. ETF-FAQ lesen und ensprechend handeln Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @293Dennis64  und herzlich willkommen.

Den 2. Tipp von @Crazyalex  hast Du ja sicherlich schon befolgt bevor Du im vergangenen Monat Nägel mit Köpfen gemacht hast. Insofern unterstelle ich einfach, dass die ETFs die jetzt im Depot sind alle Kriterien für eine langfristige Anlage erfüllen.

Dann kann ich mich Tipp #1 nur naschließen:

Jetzt verkaufen und den Erlös in die neuen ETFs investieren.

Übrigens sieht man an Deinem Beispiel schön, dass zu viel Passivität auch nicht gut ist. Nach 20 Jahren mit einem negativen Ergebnis verkaufen zu müssen, hätte sich vermeiden lassen.

Das Wenigste was dazu nötig gewesen wäre:

Die Ausschüttungen nicht einfach ignoreren sondern wiederanlegen.

Aber auch das steht in der FAQ die Du gelesen hast Smiley (zwinkernd)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo zusammen,

ganz so einfach finde ich es in diesem Fall nicht, da wir von Altbeständen vor 2018  sprechen. Vielleicht kann es unter diesen Umständen sogar sinnvoll sein, den Fonds liegen zu lassen, zum Beispiel für die Europa-Abbildung und den Rest mit einem S&P500 und einem Pazifik-ETF nachzubilden. 

Ob sich das Halten des Altbestandes lohnt, rechnet erfahrungsgemäß @GetBetter am schnellsten* in Excel durch.

Ich muss jetzt leider joggen und dann in die Sonne Smiley (zwinkernd) 

* Sogar so schnell, dass seine Antwort vor meiner fertig war... 

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ob sich das Halten des Altbestandes lohnt, rechnet erfahrungsgemäß @GetBetter am schnellsten* in Excel durch.

Ich muss jetzt leider joggen und dann in die Sonne Smiley (zwinkernd) 

Das habe ich beim Rudern und ganz ohne Excel gerechnet Smiley (überglücklich)

Das Halten würde sich ja nur lohnen weil die Gewinne steuerfrei wären.

Aber wo keine Gewinne, da kein Vorteil.

Und jetzt erst zu warten bis der Bestandsfonds gut 40% zugelegt hat um zumindest die bisherigen Verluste auszugleichen, scheint mir dann doch die Geduld eines Anlegers etwas zu sehr zu strapazieren.

Abgesehen davon reden wir jetzt auch nicht von einem Anlagebetrag bei dem sich eine zukünftige Steuerfreiheit brutal bemerkbar machen würde.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das Halten würde sich ja nur lohnen weil die Gewinne steuerfrei wären.

Aber wo keine Gewinne, da kein Vorteil.

Der Punkt geht an Dich Smiley (zwinkernd)

Ich habe mir so lange mal den Fonds angesehen und selbst im Vergleich mit einem STOXX Europe 600 verglichen, schneidet er unterirdisch ab. Ich möchte mich daher anschließen: Bitte sofort verkaufen und ein ETF-Portfolio nach ETF-FAQ starten. 

293Dennis64
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten, die Community hier scheint ja echt super hilfsbereit zu sein! 🙂

Die FAQ habe ich mir durchgelesen und deckt sich zum großteil mit dem was ich mir im Vorfeld an Wissen angelesen habe. Lediglich habe ich mit den bisher etwa 5.000€ auf ein thesaurierenden ETF (ISHSIII-MSCI EM USD(ACC)) gesetzt. Sind das erhebliche Unterschiede? Langfristig hoffe ich natürlich auf eine Besparung über die ca 60.000€.

@GetBetterda hast du recht. Leider habe ich zu der Zeit noch in die Windeln gemacht, meine Eltern haben sich da von Ihrer Bank verleiten lassen, ohne wirklich eine Ahnung von dem Thema zu haben. Seis drum, da ich die FAQ gelesen habe wird mir das ja nicht wieder passieren 🙂

ich werde noch bis heute Abend auf Antworten warten und dann wahrscheinlich morgen verkaufen, Vielen Dank!

beste Grüße

Dennis

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@293Dennis64  schrieb:

Lediglich habe ich mit den bisher etwa 5.000€ auf ein thesaurierenden ETF (ISHSIII-MSCI EM USD(ACC)) gesetzt. Sind das erhebliche Unterschiede? Langfristig hoffe ich natürlich auf eine Besparung über die ca 60.000€.

Das macht ganz grob einen Unterschied von 32 Euro jährlich, die Du Dir an Steuervorteil entgehen lässt. Mit jedem Euro, den Du dort investierst, wird das natürlich mehr. 

Du kannst entweder

1. die thesaurierenden Anteile liegen lassen aber auf keinen Fall weiter irgendwelches Geld dort hinein investieren, bis Du nicht die 60.000 Euro Marke geknackt hast oder
  2. die thesaurierenden Anteile verkaufen und das Geld in einen Ausschütter packen. 

Meine Wahl wäre Variante 2.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Da das Umschichten sogar weniger kostet als in einem Jahran Steuervorteil zu haben ist (...gexhweige denn wie sich das über die Jahre ansammelt...) würde ich auf jeden Fall umschichten!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

293Dennis64
Autor ★
3 Beiträge

Dann werde ich mein Depot "leerräumen" und mit dem Wert in diese beiden investieren:

- HSBC MSCI World UCITS ETF USD

- iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist)

dann war das ja ein ziemlich holpriger Start, zum Glück habe ich mich noch relativ früh an euch gewandt.

Gruß Dennis