Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstes Depot mit Übernahme eines alten Fonds, was tun?

293Dennis64
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

im letzten Monat habe ich mir endlich mein erstes Depot eröffnet und möchte langfristig in ETF's investieren.

Darüber hinaus habe ich einen alten Fonds (siehe unten), den meine Eltern vor etwa 20 Jahren für mich gesetzt haben zur Comdirect übernommen. Dieser wurde leider Jahrelang nicht angefasst und aus den 4.000 DM bleibt momentan ein Wert von etwa 1.400€. Ich bin mir als Anfänger unsicher was ich nun mit dem Fonds anstellen soll, lieber verkaufen und neu in ETF's investieren, oder weiter auf eine Verbesserung warten? Anbei ein paar Infos:

33UNIEUROSTOXX 50 INH.A

988475
Fonds
EUR
43,09
0,07
+0,16%
1.421,97
--
--
22.04.2020
09:47:00
gettex

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Dennis

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Deine Fragen lassen sich leicht und kurz beantworten:

1. Den momentan vorhandenen Fonds verkaufen

2. ETF-FAQ lesen und ensprechend handeln Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @293Dennis64  und herzlich willkommen.

Den 2. Tipp von @Crazyalex  hast Du ja sicherlich schon befolgt bevor Du im vergangenen Monat Nägel mit Köpfen gemacht hast. Insofern unterstelle ich einfach, dass die ETFs die jetzt im Depot sind alle Kriterien für eine langfristige Anlage erfüllen.

Dann kann ich mich Tipp #1 nur naschließen:

Jetzt verkaufen und den Erlös in die neuen ETFs investieren.

Übrigens sieht man an Deinem Beispiel schön, dass zu viel Passivität auch nicht gut ist. Nach 20 Jahren mit einem negativen Ergebnis verkaufen zu müssen, hätte sich vermeiden lassen.

Das Wenigste was dazu nötig gewesen wäre: