Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkennzahl, Zusatz ADR

Porto_fol
Autor ★
12 Beiträge

Mir ist bekannt das "ADR" für American Deposit Receipt steht.

Die Gazprom Aktie kann man nicht direkt an der russischen Börse, sondern über den Umweg eines amerikanischen Investmentgesellschaft handeln. Diese Gesellschaft handelt dann mit sich auch die Ausschüttung der Dividende aus (und behält eine Aufwandsentschädigung). So weit so gut.

Welchen Sinn macht beispielsweise eine Nestle.ADR?

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Porto_fol,

 

das ergibt  zum Beispiel Sinn, weil Du Schweizer Aktien derzeit nicht an deutschen Börsen handeln kannst. 

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo @Porto_fol,

 

ein Nachtrag zum Beitrag von @t.w. . Du kannst die "normale" Aktie von Nestle alternativ über das LiveTrading kaufen. Dies gilt meiner Meinung nach für alle Schweizer Aktien.

 

beste Grüße 

 

Porto_fol
Autor ★
12 Beiträge

Alle Achtung, das war mein erster Beitrag in diesem Forum. Hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme.

Leider habe ich auf meine Frage mit Nestle kein gutes Beispiel genannt.

Es gibt ebenfalls auf die RWE Aktie (WKN  703712) ein RWE ADR mit der WKN 879513.

Wofür benötigt man dieses Konstrukt? Gibt es vielleicht Börsen an denen die RWE Aktie nicht gehandelt werden darf/kann?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Porto_fol  schrieb:

Wofür benötigt man dieses Konstrukt? Gibt es vielleicht Börsen an denen die RWE Aktie nicht gehandelt werden darf/kann?


Hallo @Porto_fol,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Antwort aus wikipedia:

"Motive für die Emission von ADRs liegen unter anderem in den Anforderungen für die Börsenzulassung in den USA, wo beispielsweise ausschließlich Namensaktien zum Handel zugelassen werden können, nicht dagegen die in Deutschland dominierende Gattung der Inhaberaktien.

Ein weiterer Grund für die Konstruktion von ADR-Programmen liegt darin, dass bestimmte amerikanische institutionelle Investoren, wie staatliche Pensionsfonds, Lebensversicherungsgesellschaften oder Kreditinstitute, Beschränkungen hinsichtlich deren Investment in ausländische Wertpapiere unterliegen. Da ADR wie amerikanische Aktien behandelt werden, kann so ohne die Emission von Aktien auf dem US-Kapitalmarkt dieser von ausländischen Unternehmen genutzt werden."

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Locutus
Experte
126 Beiträge

ADRs auf deutsche Aktien dürften wirklich für US-Anleger gedacht sein. So steht es auch auf der RWE Seite

 

"In Germany, RWE shares are traded on the Frankfurt am Main and Düsseldorf Stock Exchanges as well as via the electronic platform Xetra. They can also be obtained over the counter in Berlin, Hamburg, Hanover, Munich and Stuttgart.

 
RWE stock is represented in the USA via American Depositary Receipts (ADRs)."

 

Warum die allerdings auch hier in Deutschland an den Börsen gehandelt werden, weiß ich auch nicht.

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Die BioNTech SE mit Sitz in Mainz gibt es nur als ADR... was steckt da dahinter?

https://www.comdirect.de/inf/aktien/US09075V1026

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/bntx