Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Summe auf Einzelaktien?

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich über ein Jahr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bespare ich seit letztem Monat den Vanguard FTSE Developed World (A12CX1). Da ich Student bin, kann ich zurzeit nicht sonderlich viel investieren, aber der monatliche Sparplan kann mit ca. 50€ laufen. 

Angesichts der gegenwärtigen Situation juckt es mich immer mehr in den Fingern auch in Einzelaktien zu investieren. Eigentlich ist es mein Ziel, langfristig zu investieren und ich hatte mich daher bis dato nicht weiter mit Aktien beschäftigt, aber ich fände es schade, die Gelegenheit zu verpassen, die ein oder andere Aktie zu einem günstigen Preis zu ergattern, sollte noch ein Kurseinbruch kommen. Der Haken: ich könnte nur eine Summe von 200-300€ entbehren. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dieser Summe - wenn überhaupt - nur als Investition im Rahmen eines Sparplans lohnt.

Wie ist Eure Einschätzung dazu? Lieber noch einen Sparplan auf meinen ETF anlegen, während die Kurse niedrig sind oder hat es in diesen Größenordnungen auch Sinn, Einzelwerte zu kaufen?

Ich bin übrigens relativ fixiert auf Aktien von Microsoft, da die Kursentwicklung bis Corona sich durchaus sehen lassen kann und ich auch angesichts der Branche nicht davon ausgehe, dass Microsoft in den nächsten Jahren komplett einbricht.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und bleibt gesund

Felix

52 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Möchte nur kurz anmerken Leute ihr seid ALLE OFF-TOPIC, das wird gemeldet! =P
Spaß beseite, was ich eigentlich sagen will.

Vergesst nicht, dass wir hier im Forum in einer sehr schönen bubble leben, hier also ziemlich genau das arme drittel Deutschlands nicht zu Wort kommt und da bestimmt eine weitere interessante Sichtweise präsentieren würde, die unangenehm wäre und viele nicht hören wollen würden.

Trotzdem bin ich im Konsenz bei euch, wer in einem so starken Sozial-Staat wie Deutschland nach einem Monat KUG schon Probleme bekommt, hat definitiv was falsch gemacht.

PS: Ich bin übrigens mega verhätschelt worden als Kind/Sohn. Auto mit 18 geschenkt bekommen, nie in den Sommerferien arbeiten müssen, alles bekommen was ich mir gewünscht habe, die Bude in berlin Jahrelang bezahlt bekommen + Unterhalt. Nie wollten meine Eltern auch nur einen Cent davon zurück haben. Sparbuch war da um die Ausbildung zu bezahlen (auch Geld was meine Eltern für mich angelegt haben).

Trotzdem habe ich Geld nie verschwendet immer gespart, warum? Keine große Erziehung in Sachen Geld und Sparen. Keine Verpflichtungen meiner Eltern ihnen rechenschaft zu geben was ich wofür ausgegeben habe. Ganz einfach: Mein Gewissen. Mein Gewissen: Meine Eltern niemals enttäuschen zu wollen bei soviel bedingungslosem Vertrauen und Hilfe die ich geschenkt bekam.

So einfach kanns manchmal sein. 😃

Was ich damit sagen will, unterschiedliche private Situationen führen zu unterschiedlichen finanziellen Situationen.
Da gibt es Eltern die ALLES richtig machen, ihrem Kind alles geben und trotzdem landet das Kind auf der falschen Straßenseite...

Sorry für off-topic 😉

Und nun verzockst du tausende mit Zertifikaten, ja ja 😄

Übrigens ist das gerade nicht off-topic. Es führt dazu einen Grundsatz zu erkennen wie die grundlegende Situation sein sollte (sparen oder nicht) um einerseits Anregung zu finden wann wie warum (!) zu sparen und andererseits dieses auf die Frage ab wann zu investieren und welche Beträge zu projezieren - oder so ähnlich 😄

Und das erweitern wir einfach mal auf Deutschland und die Kultur - ex Schwaben, die sind raus 😄

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Und das erweitern wir einfach mal auf Deutschland und die Kultur - ex Schwaben, die sind raus 😄

Dann lehnt sich der Schwabe jetzt einfach mal zurück und schaut zu wie der Rest von Deutschland diskutiert warum wir Schwaben das alles schon immer richtig machen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Dann lehnt sich der Schwabe jetzt einfach mal zurück und schaut zu wie der Rest von Deutschland diskutiert warum wir Schwaben das alles schon immer richtig machen Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Sehr gut Smiley (überglücklich)