Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Summe auf Einzelaktien?

52 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Antonia ich sagte ja dass es Ausnahmen gibt wie diejenigen die gerade erst mit solchen Sachen angefangen sind. Natürlich brauchen solche Fälle Unterstützung, aber nicht jeder der aufschreit ist solch ein Fall 😉

Bei mir simpel. Mit 16 Jahren angefangen einen Teil der Ferien auf dem Bau zu arbeiten (Grüße an @huhuhu), mit 18 Auto und Führerschein bezahlt, mit 20 Abi gemacht (Einschulung mit fast 7, 13 Jahre Schule, bin nicht sitzen geblieben auch wenn ich mich wundere warum der Durchschnitt inzwischen 17 ist...) und dann zur Bundeswehr. 2 Jahre Bundeswehr, danach doch Studium angefangen da nötiges Startkapital gehabt. Zeit zwischen Bundeswehr und Studium (ca. 4 Monate) größtenteils auf dem Bau verbracht, den Monat "frei" mit Umzug und Co verbracht. Dann im Studium ab Semester 3 gearbeitet und in den Ferien waren Klausuren (Ingenieurwissenschaften schreiben gerne über die kompletten Ferien verteilt), kam nicht viel bei herum, Bafög gab es nicht viel weil das Amt einfach blöde rechnet (Haus und 2 Autos, meine Eltern müssen reich sein... Tja auf dem Land in Ostfriesland brauchen Vater und Mutter nunmal jeweils ein Auto für die Arbeit [Muttern 450€ Basis] und alles will bezahlt werden, interessiert das Amt nicht) also neben Job und Studium noch einen KfW Kredit aufgenommen für zum Beispiel die Studiengebühren die es für genau den Zeitraum meines Studiums gab. Eltern haben hier und da mal ausgeholfen wenn wirklich was war (zum Beispiel wollte das Bafögamt auf einmal 800€ zurück und das binnen zwei Wochen wie soll ein Student das schaffen bitteschön?). Seit 2016 im Berufsleben und sparsam gelebt, Schulden bis auf einen sehr kleinen Restbetrag bei der KfW getilgt, Eltern auch alles zurückbezahlt, Notgroschen ist da und seit 2018 besser am Leben und investieren durch neuen Job. 

Im Studium habe ich auch hier und da mit sehr kleinen Beträgen angefangen zu sparen und mit ETFs und Co zu experimentieren. Da war der Beginn um 2014 herum.

Von der Erziehung bzw Kindheit her hat es mir nie an etwas gemangelt, aber war dafür nie im Urlaub. Zuhause ist auch schön 😄 aber konnten wir uns nicht leisten. Aber grundsätzlich habe ich immer das Lego bekommen was ich wollte 😉 Sparsamkeit kam durch meine Eltern die mir immer gesagt haben ich solle nie einen Kredit für etwas unnötiges aufnehmen, nie über meine Verhältnisse leben und diese Ratenfinanzierungen nicht machen sondern sparen und alles auf einmal zahlen, wenn ich ein Auto will muss ich es selber bezahlen und die laufenden Kosten tragen usw usf. Also eigentlich immer alles bekommen aber die Wichtigkeit vom sparen permanent gehört. 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Genau so!!

Lieben Gruß an deine Eltern!!!

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Interessante Beiträge. Ich bin auch von der Sparer-Fraktion.

Viele leben heutzage auf Pump, MediaMarkt hat ja 0 % Finanzierung. Oder: Es werden erhöhte Einkünfte sofort in erhöhte Ausgaben umgewandelt. Dann gibt es noch die, die nach den Ausgaben sparen. Ich versuche gerade, so wenig wie möglich auszugeben, um zu sparen.

Für mich ist das ganze durch das Elternhaus vorgelebt. Finanzielle Bildung muss man auch lernen wollen.

Grüße aus Dresden

Sonni

Crazyalex

Ich bin Schwabe.

Muss ich noch was näher erläutern? Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich bin Schwabe.

Gruß Crazyalex

So kurz, doch so vielsagend 😄

@ehemaliger Nutzer genau diese 0% Finanzierungen sind fatal und gibt es schon ne Weile. Es ist dann doch nicht deins, und wenn ein Sonderpreis lockt so muss man sich erstmal fragen "Brauche ich das jetzt unbedingt?" und wenn die Antwort "ja" ist sollte man sich fragen "warum habe ich dann bisher nicht dafür gespart?" 😉

Ich halte nichts von 0% Finanzierung und Angebote gibt es immer wieder. 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Viele leben heutzage auf Pump, MediaMarkt hat ja 0 % Finanzierung.

Ich frage mich immer wer auf diesen Quatsch heute noch reinfällt.

Es gibt haufenweise Berichte, dass diese Art von Finanzierung eigentlich immer mit einer Restschuldversicherung einhergeht, deren Kosten teilweise haarsträubend sind.

Das braucht es schon jemanden der weder rechnen kann noch einen Funken wirtschaftlichen Sachverstand hat. Solche Leute scheinen aber überraschenderweise in großer Anzahl rumzulaufen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Viele leben heutzage auf Pump, MediaMarkt hat ja 0 % Finanzierung.

Ich frage mich immer wer auf diesen Quatsch heute noch reinfällt.

Es gibt haufenweise Berichte, dass diese Art von Finanzierung eigentlich immer mit einer Restschuldversicherung einhergeht, deren Kosten teilweise haarsträubend sind.

Das braucht es schon jemanden der weder rechnen kann noch einen Funken wirtschaftlichen Sachverstand hat. Solche Leute scheinen aber überraschenderweise in großer Anzahl rumzulaufen.

Mein Bruder hat mal einen Fernseher gekauft. Kaufpreis ca. 1600€. Am Ende hat er ca. 1600€ bezahlt, genau so viel als hätte er direkt gekauft. Ich weiß jedoch nicht was gewesen wäre wenn er nicht hätte bedienen können.

Edit: ich vermute ja der Sinn hinter diesen Dingen ist lediglich den Umsatz zu steigern und Leute zu animieren zu kaufen was sie sonst nicht gekauft hätten da das Geld dafür nicht da ist 

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

....läuft bei den Amis seit Generationen so....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Möchte nur kurz anmerken Leute ihr seid ALLE OFF-TOPIC, das wird gemeldet! =P
Spaß beseite, was ich eigentlich sagen will.

Vergesst nicht, dass wir hier im Forum in einer sehr schönen bubble leben, hier also ziemlich genau das arme drittel Deutschlands nicht zu Wort kommt und da bestimmt eine weitere interessante Sichtweise präsentieren würde, die unangenehm wäre und viele nicht hören wollen würden.

Trotzdem bin ich im Konsenz bei euch, wer in einem so starken Sozial-Staat wie Deutschland nach einem Monat KUG schon Probleme bekommt, hat definitiv was falsch gemacht.

PS: Ich bin übrigens mega verhätschelt worden als Kind/Sohn. Auto mit 18 geschenkt bekommen, nie in den Sommerferien arbeiten müssen, alles bekommen was ich mir gewünscht habe, die Bude in berlin Jahrelang bezahlt bekommen + Unterhalt. Nie wollten meine Eltern auch nur einen Cent davon zurück haben. Sparbuch war da um die Ausbildung zu bezahlen (auch Geld was meine Eltern für mich angelegt haben).

Trotzdem habe ich Geld nie verschwendet immer gespart, warum? Keine große Erziehung in Sachen Geld und Sparen. Keine Verpflichtungen meiner Eltern ihnen rechenschaft zu geben was ich wofür ausgegeben habe. Ganz einfach: Mein Gewissen. Mein Gewissen: Meine Eltern niemals enttäuschen zu wollen bei soviel bedingungslosem Vertrauen und Hilfe die ich geschenkt bekam.

So einfach kanns manchmal sein. 😃

Was ich damit sagen will, unterschiedliche private Situationen führen zu unterschiedlichen finanziellen Situationen.
Da gibt es Eltern die ALLES richtig machen, ihrem Kind alles geben und trotzdem landet das Kind auf der falschen Straßenseite...

Sorry für off-topic 😉

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich bin Schwabe.

Gruß Crazyalex

Nein  Smiley (überglücklich)