- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Gerd Kommer: "Wie sich Sparer das Leben unnötig schwer machen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.04.2022 11:15 - bearbeitet 10.04.2022 11:16
Hallo zusammen!
Es gibt bei t-online mal wieder einen neuen Artikel von Herrn Kommer: "Wie sich Sparer das Leben unnötig schwer machen"
Kurzfassung:
- Markettiming funktioniert nicht.
- Viele Aktien taugen nichts
- Am besten einen Sparplan auf den MSCI World und man ist fertig.... 😉
ältere Themen:
So reagierte der Aktienmarkt nach den größten Einbrüchen
So wirkten sich die letzten Kriege auf den Aktienmarkt aus
Teure Immobilien? Lassen Sie sich von den Preisen nicht blenden
Mogelpackung MSCI World? Was wirklich in dem Index steckt
Werfen Technologie-Aktien wirklich so viel Rendite ab?
Diese Immobilienanlagen gehören auf den Müll
Klassische Lebensversicherungen vernichten Ihr Vermögen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 20:49
Das mit den 98% Nieten hatte ich auch schon aus anderen Quellen gelesen, ich meine sogar dass einer der beiden großen US Indices (NDX oder SP500) letztes Jahr ohne die Top Ten Verluste gemacht hätte (finde den Artikel aber gerade nicht),
Trotzdem kann ich die Aussage von Kommer bzgl. ETF nachvollziehen, das Problem ist ja dass man die Nieten vorher kennen muss und nicht hinterher. Die Zielgruppe von Kommer dürften ja keine Forumslegenden und Leute die den Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen kennen sein, sondern der Leute die sich vielleicht schon mit dem Unterschied zwischen ACC und DIS oder dem Freibetrag schwer tun.
Ich kenne z.B. genug Kollegen die munter mit Einzelaktien zocken und denken sie müssten bei US Aktien 25%+15% =40% Quellensteuer zahlen und deswegen keine US Aktien kaufen sondern nur Deutsche (oder im Extremfall, mal was europäisches).
Das ist dann vermutlich das Risiko dass man die 98.7% erwischt und nicht die 1,3% insbesondere wenn noch ein Home Bias dazu kommt recht hoch.
Für den Durchschnittssparer dürfte daher gerade wegen der 98% Nieten der ETF die richtige Wahl sein.
Ansonsten: Ich habe mir vor 30 Jahren auch keine Apple Aktien gekauft, aber immerhin einen Computer von Apple. Bin also nur ganz knapp an "dem einen" Investment gescheitert 😄
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 22:29
@CurtisNewton schrieb:Das mit den 98% Nieten hatte ich auch schon aus anderen Quellen gelesen, ich meine sogar dass einer der beiden großen US Indices (NDX oder SP500) letztes Jahr ohne die Top Ten Verluste gemacht hätte (finde den Artikel aber gerade nicht),
Trotzdem kann ich die Aussage von Kommer bzgl. ETF nachvollziehen, das Problem ist ja dass man die Nieten vorher kennen muss und nicht hinterher. 😄
Es ist gar nicht notwendig, alle Nieten vorher zu kennen. Es reichen schon ein paar mechanische Regeln (z.B. "nicht im Abwärtstrend kaufen") um Problemfälle zu erkennen. Um eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen, reicht es vollkommen aus, eine "handvoll" dieser problemaktien zu vermeiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2022 10:19
Hallo,
@CurtisNewton schrieb:Trotzdem kann ich die Aussage von Kommer bzgl. ETF nachvollziehen, das Problem ist ja dass man die Nieten vorher kennen muss und nicht hinterher.
Ganz genau so.
Gerd Kommer macht mal wieder als "Nachfolger" John C. Bogles auf sich aufmerksam und genau so - im Sinne Bogles - sind seine Argumente auch zu verstehen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »