- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Geldentnahme aus ETF Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2024 14:55
Hallo,
ich habe ein ETF-Depot (2 Sparpläne), es ist gut gefüllt und wird seit Jahren nicht angerührt. Jetzt ist es aber so, dass ich überraschend und nicht vorhersehbar eine größere Menge Geld benötige. Deshalb möchte/muss ich einen Betrag X aus meinem Depot entnehmen. Die Sparpläne sollen weiter laufen. Wie mache ich das? Kann ich das nur über Verkauf einzelner Anteile machen? Oder ist es möglich Betrag X wie von einem Konto einfach "abzuheben"?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 11:14
So einfach ist es ja dann scheinbar doch nicht, wenn quasi Kindergartenwissen nicht vorhanden ist - man aber ein Depot mit Sparplan hat und scheinbar auch seinen Wissenstand so hinterlegt hat, als würde man über Basiswissen verfügen. Bei der Art und Weise der Fragestellung muss ich leider in Frage stellen, ob Basiswissen wirklich vorhanden ist. Auch hier gilt wieder: schließt nur Dinge ab / unterschreibt nur dann, wenn ihr euch vollkommen über die Vertragsbestandteile im Klaren seid und ihr auch genau wisst, wie damit umzugehen ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 11:45
@Floppy85 schrieb:(...) wenn quasi Kindergartenwissen nicht vorhanden (...)
Komm schon, du @Floppy85 bist besser als das. In der Sache hast du zwar Recht, aber vielleicht wurde der Sparplan ursprünglich vom Erziehungsberechtigten angelegt. Ich will damit sagen: Wir wissen es nicht und versuchen mit den Informationen, die wir haben, einen Mehrwert für den Fragesteller zu schaffen. Für @Kadda war es offensichtlich bisher nicht nachteilig, dass er/sie ohne dieses Wissen in den ETF angespart hat. Dass das mit einem gewissen Operationellen Risiko geschehen ist, wird wohl gerade sichtbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 12:41
Und noch mal schön nachtreten!
Schade, dass du sowas nötig hast @Floppy85 !
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 15:48
Sorry, aber diese Unbekümmertheit kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn Menschen glauben, dass Depot ist so ne Art Umbuchungskonto, anstatt zu erkennen, dass es eher ein Verwahrkonto ist mit Stücken und Anteilen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 15:59
@Floppy85 schrieb:Sorry, aber diese Unbekümmertheit kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn Menschen glauben, dass Depot ist so ne Art Umbuchungskonto, anstatt zu erkennen, dass es eher ein Verwahrkonto ist mit Stücken und Anteilen.
Du musst es ja auch nicht nachvollziehen.
Deine Art, ständig auf die „ Unbekümmerten“ drauf zu hauen, kommt halt nicht so gut an…
31.10.2024 17:07 - bearbeitet 31.10.2024 17:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.10.2024 17:07 - bearbeitet 31.10.2024 17:12
@Floppy85 schrieb:Sorry, aber diese Unbekümmertheit kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn Menschen glauben, dass Depot ist so ne Art Umbuchungskonto, anstatt zu erkennen, dass es eher ein Verwahrkonto ist mit Stücken und Anteilen.
Jungejunge @Floppy85 , das ist aber wirklich unterste Schublade. Was für eine Laus ist dir über die Leber gelaufen? Wenn du Knete bräuchtest, die du anderweitig nicht beschaffen kannst, würdest du ganz unbekümmert auch an dein Depot gehen, oder? Ich zumindest würde das ...
@Kaddabraucht kurzfristig Geld, hat mutmaßlich schon Tagesgeld und andere Notgroschen abgegrast und fragt nun, wie es mit der Entnahme aus dem ETF-Depot ist.
@Kadda: Wie schon geschrieben, ist der Verkauf von einzelnen Stücken das Mittel der Wahl. Das kostet Gebühren und kann - wie geschrieben - steuerliche Auswirkungen haben, die über die Steuersimulation abgeschätzt werden können.
Lass dich durch die barsche Antwort des Mitforisten nicht aus der Ruhe bringen, das ist eigentlich ein Netter.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 17:18
Es ist @Floppy85 eher die Unwissenheit, wie ein Depot funktioniert, als die Beschaffung des Geldes aus dem Depot ein Dorn im Auge.
Deswegen: Lasst uns weiter Wissen in die Welt tragen zu Leuten die es interessiert.
So und jetzt hacken wir auch nicht weiter auf @Floppy85 rum, die Welt ist schon so grausam genug.
Love
Krügerrand
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2024 18:39
@paej schrieb:
@Krügerrand schrieb:Also wer nicht weiß wie man Geld aus einem ETF abzieht, sollte keinen WP-Kredit haben (IMHO).
Gehe ich ebenfalls davon aus.
„Überraschend“ bedeutet aber nicht unbedingt „sofort“ und sagt auch nichts darüber aus, ob das Geld dauerhaft oder lediglich vorübergehend benötigt wird.
Evtl. könnte zeitlich noch ein Kreditrahmen eingerichtet werden.
Lediglich genannt als Alternative zum Verkauf der Anteile.
Ja, und die Sparplanraten könnten dann vorübergehend statt in den ETF in die Tilgung des Kredits fließen.
31.10.2024 18:55 - bearbeitet 31.10.2024 20:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.10.2024 18:55 - bearbeitet 31.10.2024 20:52
@Krügerrand schrieb:Es ist @Floppy85 eher die Unwissenheit, wie ein Depot funktioniert, als die Beschaffung des Geldes aus dem Depot ein Dorn im Auge
Schön, aber lediglich zweiteres war vom Thread-Eröffnenden gefragt, ersteres diente dann lediglich zur Stänkerei und war nicht zielführend.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Geldentnahme aus ETF Depot in Wertpapiere & Anlage
- Steuerverrechnung in Konto, Depot & Karte
- 2 Fragen: Stückzinsen und Aktienpositionen mit unterschiedlichen Währungen in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage