Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld parken - für Investitionen - wo und wie parkt Ihr ?

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Community,

wo parkt Ihr euer Geld das Ihr für günstige Investitionen bereithaltet?
Ich möchte eure Wahl und eure Einschätzung lesen für

einen Geldbestand bis 10.000 Euro

und

über 100.000 Euro

weil ich zahle ungern Strafzinsen.

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich parke ungern Geld. Wenn es investiert werden soll und vorhanden ist, wird es investiert. 

Sollte ich parken wollen, dann auf Tagesgeldkonten. 

Reicop
Experte
92 Beiträge

Ich hab als Notgroschen ein paar Millionen im Kofferraum von meinem zweit-Ferrari  in der Garage meiner Villa geparkt Lachender Smiley

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Da, wo ich schnell rankomme, wenn ich es brauche 😉

In meinem Fall liegt ein Teil auf dem Verrechnungskonto.

Beste Grüße

MMJ

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@CKN 

ich parke auf dem Tagesgeldkonto, dem Verrechnungskonto und in einem Anleihenfonds (A1W5T2 ).

Tagesgeldkonto, weil man etwas in der Hinterhand haben muss.

Verrechnungskonto, damit ich adhoc kaufen kann.

Anleihenfonds deshalb weil er bei niedriger Vola noch eine niedrige Rendite abwirft.

Für Beträge >100.000 wären noch Geldmarktfonds eine Option. Da hat man zwar auch negative Rendite, aber im Gegensatz zum Negativzins kannst Du diese Verluste mit anderen Gewinnen verrechnen.

Kommt immer darauf an wie sicher die Rendite sein muss.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Anleihenfonds deshalb weil er bei niedriger Vola noch eine niedrige Rendite abwirft.

Hallo @akonkret ,

kurze Nachfrage: Warum wählst Du den Anleihenfonds und nicht einen Anleihen-ETF mit ähnlichen Anleihen? Auf den ersten Blick wirken die Risiken beim Anleihen-ETF nicht höher, die Kosten aber geringer. Du wirst aber sicherlich gute Gründe haben - würde mich interessieren! Danke!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

off-topic: Ich finde es im Übrigen sehr amüsant dass das Forum unter meinem Avatar ganz optimistisch "Experte" raus-posaunt. So schnell wird man durch viele Fragen und Nachfragen zum Experten... Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

off-topic: Ich finde es im Übrigen sehr amüsant dass das Forum unter meinem Avatar ganz optimistisch "Experte" raus-posaunt. So schnell wird man durch viele Fragen und Nachfragen zum Experten... Smiley (zwinkernd)

@Justin Smith 

So ist das. So bin ich derzeit auch 3-Sterne-Experte obwohl ich Anfänger bin..... Auf das was da steht darf man nicht zu viel geben...

Aber man kann ja schnell rauslesen wer Ahnung hat und wer nicht - das klappt recht gut wenn man hier ein paar Beiträge gelesen hat.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

@akonkret  schrieb:

Hallo @akonkret ,

kurze Nachfrage: Warum wählst Du den Anleihenfonds und nicht einen Anleihen-ETF mit ähnlichen Anleihen?

Das musst Du mir sagen. Du bist der Experte Smiley (Zunge)

aktiver Fonds deshalb, weil es Mittelstandsanleihen sind. Da sollte man sich vor einem Investment informieren. Ein aktiver Fonds kann das. Ein ETF würde nur einen Index (zB anhand von Ratings) nachkaufen. Mir ist lieber dass sich jemand vorher das Unternehmen anschaut,  mit den Managern spricht etc. Das finde ich aussagekräftiger als ein Rating.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Macht Sinn...danke an den "Autor" Smiley (fröhlich)