Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan wurde nicht ausgeführt

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Servus,

 

vor zwei Wochen habe ich mir einen ETF-Sparplan erstellt, welcher monatlich zum 01ten des Monats ausgeführt werden soll. Erstes Kaufdatum war eigentlich der 01.10 , aber leider ist noch nichts passiert. Die Sparrate ist auf dem Verrechnungskonto vorhanden und im Orderbuch sehe ich auch keine Informationen. Deshalb bin ich etwas verwirrt.. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

42 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Nk2810,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Deine Frage zu beantworten ist nicht so ganz einfach. Möglich wäre zum Beispiel, dass der Sparbetrag eventuell zu spät auf dem Konto war, um eine rechtzeitige Ausführung zu gewährleisten.

 

Genaue Aufklärung darüber, wieso der Sparplan nicht ausgeführt wurde, kann dir nur unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 geben. Bitte beachte, dass es aktuell aufgrund vieler Nachfragen zu PSD2 zu längeren Wartezeiten am Telefon kommt. Dafür bitte ich vorab um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Nk2810  schrieb:

Servus,

 

vor zwei Wochen habe ich mir einen ETF-Sparplan erstellt, welcher monatlich zum 01ten des Monats ausgeführt werden soll. Erstes Kaufdatum war eigentlich der 01.10 , aber leider ist noch nichts passiert. Die Sparrate ist auf dem Verrechnungskonto vorhanden und im Orderbuch sehe ich auch keine Informationen. Deshalb bin ich etwas verwirrt.. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe !


Hallo @Nk2810 

Das ist kein Grund zur Panik.

 

Ja ... "grundsätzlich" sollte am 1. des Monats gekauft werden ... aber "grundsätzlich" ist eben nur "grundsätzlich" ... Smiley (zwinkernd)

 

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum sich das schon mal um einen oder zwei Tage verzögern kann.

Beispielsweise muss die Rate für den Sparplan (ich glaube) zwei Tage vor Ausführungsdatum auf dem Verrechnungskonto sein. Diesen Oktober konnte aber erst am 30. September (weil Montag und Arbeitstag) vom Girokonto abgebucht werden ... ergo war die Rate am Dienstag (1. Oktober) noch keine zwei Tage auf dem Verrechnungskonto ...

 

Bei mir wurde der Sparplan (obwohl ebenfalls für den 1. d.M. beordert) auch erst heute - also am 2.10. ausgeführt.

Comdirect selbst sagt, dass die Sparplanausführung "grundsätzlich" (da haben wir's wieder ... Smiley (zwinkernd)) mehrere Tage dauern kann. Es kann Dir auch passieren, dass ein Sparplan nur anteilig ausgeführt wird ... der eine ETF wird gekauft und der andere nicht ... Smiley (überrascht)

 

Alles kein Grund zur Aufregung. Wichtig ist einzig und allein, dass die Rate für den Sparplan auf dem Verrechnungskonto ist und Du im Orderbuch eine angenommene Order hast ... der Rest findet sich.

 

Du sagst ja selbst, dass Du den Sparplan erst vor zwei Wochen erstellt hast. Also bist Du mit diesem Phänomen auch zum ersten Mal konfrontiert. Du wirst sehen, dass "diese" oder eine "ähnliche" Diskussion zu jedem Monatsersten erneut im Forum auftaucht. Und "trotzdem" werden die Sparpläne immer wie beauftragt ausgeführt ... nur die Ruhe.

 

Hoffe, das hilft etwas, die Verwirung einzudämmen.

Gruß vom freundlichen Coyoten. Smiley (fröhlich)

Nk2810
Autor ★
13 Beiträge

Leider finde ich in meinem Orderbuch leider gar keinen Hinweis darauf. 

Pramax
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Hallo @Nk2810 

 

Schau doch mal im Persönlichen Bereich unter Geldanlage/Wertpapiersparplan

nach, ob Dein Sparplan dort aufgeführt ist.

Wenn ja, klicke drauf und lass Dir die Sparplan-Detailansicht anzeigen.

Darin steht, wann der Sparplan zuerst und zuletzt ausgeführt wurde

und wie das Sparplan-Intervall ist. Vielleicht wirst Du daraus schlauer.

Ansonsten würde ich, wie meine Vorredner schon ausgeführt haben,

noch einen Tag bis morgen warten. Vielleicht klärt sich dann alles.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.840 Beiträge

Hast du schon in deine Postbox geschaut, ob da ein Schreiben ist "Sparplan wurde nicht ausgeführt, weil...?"

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Nk2810  Schau mal in der PostBox nach.

 

Entweder hast Du dort eine Mitteilung, dass der Sparplan nicht ausgeführt werden konnte, beispielweise weil der Betrag auf dem Verrechnungskontokein nicht ausreichend war.

Oder Du hast keine solche Nachricht. Dann ist alles in Ordnung, der Kauf wurde aber noch nicht vollständig abgerechnet. In dem Fall würde ich bis morgen warten und nochmal nachsehen. Ich bin mir sicher dann ist alles korrekt verbucht und die Anteile sind in Deinem Depot sichtbar.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Um dem Rätselraten noch die Krone aufzusetzen: bei mir wurde einmal willkürlich ein Sparplan nicht ausgeführt. Keine Erklärung, Telefon Support ratlos, einfach nix passiert. Nächster Monat wieder alles beim alten.

Pramax
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Hallo @Justin Smith 

 

Das ist George Louis Costanza (bitte googeln) durchaus zuzutrauen.Smiley (überglücklich)

 

Gruß, Cosmo-Kramer-Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Um dem Rätselraten noch die Krone aufzusetzen: bei mir wurde einmal willkürlich ein Sparplan nicht ausgeführt. Keine Erklärung, Telefon Support ratlos, einfach nix passiert. Nächster Monat wieder alles beim alten.


Hallo @Justin Smith,


hmmm... 🤔 also, dass wir willkürlich Sparpläne nicht ausführen, mag ich mir einfach nicht vorstellen wollen 🤦‍♂️. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du dir ganz sicher bist, dass wir dich über die Nichtausführung des Sparplans in deiner PostBox nicht informiert haben.


Wenn das so wäre, dann gehe ich der Sache gerne auf den Grund.


Gruß aus Quickborn

Erik