am 19.08.2021 14:34
Gazprom will noch dieses Jahr Gas durch Nord Stream 2 pumpen (Handelsblatt)
"...Nach der Ankündigung von Gazprom sei der Gaspreis am Donnerstag gefallen, meldete die russische Agentur Interfax...."
am 06.10.2021 12:31
am 10.10.2021 10:21
Die Zertifizierung von Nordstream 2 geht nicht mal eben.
Die Gaspreise bleiben oben.
Nord Stream 2: Diese Hürden stehen einer Inbetriebnahme noch im Weg (capital.de)
am 04.11.2021 16:50
Gazprom als politisches Werkzeug: https://taz.de/Energieexperte-ueber-Gas-aus-Russland/!5807454
Grüße,
Andreas
am 05.11.2021 08:49
Immer gleiches dummes Geschwurbel (der Artikel) ist auch ein politisches Werkzeug...
Selbst bei der Taz verstehen das wohl die meisten Leser wie man an den, wie so oft, meist besseren Kommentaren (im Vergleich zum "Artikel") lesen kann.
am 05.11.2021 10:12
@Reicop schrieb:Immer gleiches dummes Geschwurbel
Wow, aber DAS ist ja eine sehr differenzierte Auseinandersetzung.
Danke für den substanziellen Beitrag zur Diskussion ... 🙄
Grüße,
Andreas
am 05.11.2021 10:45
...Jungs bleibt ruhig, der Gerd,
der macht das schon 🍤 & 🥂 ...mit seinem Kumpel 😁
Grüße
P.....
am 05.11.2021 10:59
Sorry die TAZ kann ich echt nicht als Quelle ansehen. Geschworbel mehr nicht.
Zurück zum Thema.
Ich bleibe Investiert. 🙂
am 05.11.2021 11:04
Kommentarlos einen Artikel zu posten ist auch keine Diskussion.
Ich zitiere einfach mal (meine Meinung) aus den Kommentaren auf die ich hingewiesen habe:
"
B. WOLF
29. Okt, 11:09
Was für ein "Experte"...für Menschen, die weniger russophob veranlagt sind, Ursachen der Gasknappheit sind ein
starker Wirtschaftsaufschwung und daher ebenso starker Energieverbrauchs- und -preiszuwachs nach der tiefen Krise 2020 und den spektakulären Niedrig-Gaspreisen 2020. 2021 ist der "Energiebedarf stärker angestiegen als vorhergesagt" (SZ, 12.10.2021).
- Rückgang des Windkraftstroms in Europa (weniger Wind als im Vorjahr), schwere Dürren in Brasilien und China, also weniger Wasserkraftstrom. Heißt: Gas- und auch Kohlekraftwerke laufen länger.
- holländische Gasvorräte gehen langsam zur Neige.
LNG = verflüssigtes Erdgas, das auf Schiffen transportiert wird, wurde weniger als erwartet ausgebaut. Insbesondere die USA liefern ihr Fracking-Gas-LNG präferiert nach Ostasien (Japan), wo sie mehr erlösen Die US-Gasverbraucher-Konzerne verlangen von der US-Regierung, die Exporte wegen drohender Gasknappheit einzuschränken (HB, 22.9.2021). Das ist besonders hübsch angesichts der Tatsache, dass die USA seit Jahren Deutschland massiv bedrängen, mehr US-Fracking-LNG zulasten von russischem Gas abzunehmen.
Wenn man jemanden des Boykotts bezichtigen wollte, dann viel eher die Niederlande und USA statt Russland, dann Biden statt Putin. Generell aber ist hier eine ganz normale Marktwirtschaft und ein ganz ordinärer Preismechanismus am Wirken: Investitionsreduzierungen (LNG-Infrastruktur) wegen sinkender Preiserwartungen; daher Knappheiten beim Wiederaufschwung; Orientierung an den Höchstpreis-Zahlungswilligen; eine Situation momentan steigender (und zwar plötzlich steigender) Nachfrage bei momentan eingeschränkter Verfügbarkeit.
Diejenigen, die fest an das segensreiche Wirken des Preismechanismus glauben wie die Grünen – deshalb ist der CO2-Aufschlag das A&O ihrer Klimapolitik –, sollten eigentlich zufrieden sein ob dieser Situation: Der hohe Preis führt dazu, dass knappes Gas dort verbraucht wird, wo es den höchsten Nutzen stiftet."
Ich habe schon so viele von diesen böse Russen böses russisches Gas Artikel gelesen bei denen dann >90% der Kommentare die exakt gegenteilige Meinung vertreten haben (sicher alles russische Bots oder?) dass ich mittlerweile allergisch darauf reagiere.
Und so einen Schwachsinn wie " Nord Stream 2 ist lediglich eine Schlacht in einem großen Krieg. Dieser heißt: „Stoppt mal, Leute! Ihr prescht zu schnell mit eurem Green Deal vor.“" kann man ja wohl nicht ernst nehmen! Hauptsache erst mal martialisch Angst vor einem quasi Einmarsch der Russen schüren (Schlacht, Krieg...) um dann zu sagen dass dieser "Krieg" eigentlich kein Krieg ist sondern nur ein "Stoppt mal, Leute!"
Er schreibt dass sie sich an alle Verträge halten "Doch man macht lediglich „Dienst nach Vorschrift“", und "Gazprom schadet sich bewusst selbst" und das Ganze ist dann Erpressung nur damit wir endlich die Pipeline in Betrieb nehmen die uns dann quasi nötigt weiterhin fossile Brennstoffe zu verwenden anstatt Erneuerbare.
Super Logik, der Erpresser der sich selber schadet ("ich haue mir jetzt solange selber in die Fresse bis Du machst was ich will...") zwingt uns etwas auf dass wir wenn wir es nicht mehr brauchen (genug EE) ganz einfach nicht mehr benutzen müssen.
Bzgl. "In der Tat. Lassen Sie uns zum Beispiel auf den Winter 2014/2015 schauen, in dem Gazprom die Gaslieferungen nach Europa um 50 Prozent drosselte":
"After intermediary (that had started in May 2014[150]) trilateral talks between EU Energy Commissioner Günther Oettinger, Ukraine and Russia failed on 15 June 2014 the latter halted (after a deadline of 10 a.m. Moscow time passed without it receiving payment[150]) its natural gas supplies to Ukraine the next day.[147] Unilaterally Gazprom decided that Ukraine had to pay upfront for its natural gas.[153] The company assured that its supplies to other European countries would continue.[153] Ukraine vowed to "provide reliable supply of gas to consumers in Ukraine and we will provide reliable transit to the European Union”.[150] At the time about 15 percent of European Union's demand depended on Russian natural gas piped through Ukraine."
(https://en.wikipedia.org/wiki/Russia%E2%80%93Ukraine_gas_disputes)
Würde ich sagen dass das einfach mal gelogen war bzw. überdramatisiert weil effektiv Europa damit kein Problem hatte.
05.11.2021 11:12 - bearbeitet 05.11.2021 11:13
@ReicopKann deine Aussage nur Unterschreiben und voll zustimmen. Das sehe ich schon seit langem so und kann es echt nicht mehr hören. Danke für deine Ausführung. Eigentlich müsste uns Russland voll Abschreiben, so wie wir sie behandeln.