- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.02.2020 10:09
Hallo, ich möchte 10.000 Euro in eine gute Dividendenaktie anlegen. Auf der Suche nach einer solchen bin ich auf Gazprom gekommen. Ich möchte dabei gut schlafen können und nicht ständig nach dem Wert schauen müssen. Ist hier Gazprom nach Eurer Meinung der richtige Wert oder habt ihr eine andere Empfehlung. Vielen Dank und beste Grüße
Uli1234
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 20:08
Hallo Crazy Alex,
wie gesagt, ich bin neu in der Sache. Ich persönlich favorisiere russische Aktien, da ich dem Land und auch der Währung in Zukunft noch einiges zutraue ( im Gegensatz zuEuropa und dem Euro ). Des Weiteren bin ich der Meinung, daß Gazprom ein Schergewicht ist, welches mit einem KGV von 4 günstig bewertet ist. Und diese Tatsache ist für mich ein Kaufgrund. Natürlich hat jede Aktie der Welt ein gewisses Risiko, dessen bin ich mir bewußt. Aktien wie Apple oder Amazon sind mir einfach zu hoch bewertet und somit zu gefährlich.
Viele Grüße
Uli1234
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 20:15
Okay - verstanden.
Jeder kann tun was er möchte - muss ich direkt vorab sagen.
Ich kenne deinen finanziellen Background nicht und möchte mir auch nicht anmaßen irgendwas zu entscheiden.
Mir persönlich wäre für den Anfang die CHANCE und (vor allem!!!) das damit verbundene RISIKO zu hoch. Da würde ich etwas konservativer rangehen und erst mal kleinere Brötchen backen.
Oder um beim berühmten und viel zitierten Suppen-Beispiel zu bleiben: Erst mal Suppe haben, dann nachwürzen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 20:22
Hallo Alex,
welche Werte kämen denn dafür ih Frage? Ich wollte mit 5 Werten anfangen für je 2000 Euro. Vielen Dank für Deine Bemühungen und beste Grüße
Uli1234
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 20:24
Den Anfang würde ich sowieso nicht mit Einzelaktien machen sondern mit ETFs.
Wenn Einzelpapiere dann aber mal eher "solides" wie z.B. McDonalds, Coca Cola, Jonhson&Johnson (ja ich weiß: viele Amis!).
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 21:31
@Uli1234 schrieb:Hallo Alex,
welche Werte kämen denn dafür ih Frage? Ich wollte mit 5 Werten anfangen für je 2000 Euro. Vielen Dank für Deine Bemühungen und beste Grüße
Uli1234
Also vor ein paar Stunden wolltest du 10 Mille in Gazprom investieren.
Es freut mich wirklich sehr, dass du noch mal alles überdenkst und reflektierst!
Hast du eigentlich schon @nmh 's "Bibliothek" mit geballtem Wissen besonders für Neulinge aber auch Fortgeschrittene Börsianer entdeckt?
Seine Listen durchgearbeitet und dir eine Strategie zurechtgelegt?
Hast ja hier schon sehr viele gute Hinweise erhalten!
Wünsche dir gute Entscheidungen und viel Erfolg!!!
Antonia
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 21:35
Hier gehts zur Sammlung:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Ab-7000-wird-die-Luft-dünn-ein-zweifelhaftes-Jubiläum/m-p/95300#M58452
🙂
02.02.2020 21:59 - bearbeitet 02.02.2020 22:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.02.2020 21:59 - bearbeitet 02.02.2020 22:00
@Uli1234 schrieb:Hallo HaBe, ich habe mir mehrere Aktien angeschaut die eine gute Dividende zahlen. Es ist auch sicher sinnvoll, 5 verschiedene Aktien zu je 2000 Euro für das Geld zu kaufen. Ich hatte hier an Gazprom, Daimler, Sberbank, Lufthansa und Norlisk Nickel gedacht. Aber hier muß ich mich doch noch weiter sachkundig machen. Das dauert halt noch etwas. Interessieren tut mich noch die Nettodividene einer russischen Aktie nach Abzug aller Gebühren und Steuern. Kann mir dies jemand mitteilen?
Gruß
Uli1234
Hallo @Uli1234 ,
Gute Wahl der Einzelpositionen.
"Gut schlafen" und "russische Aktien" schließen einander eigentlich aus.
Ich bin übrigens in Gazprom und Nornickel investiert. Beide sind in der vergangenen Woche regelrecht abgestürzt. (Keine Ahnung, warum....???)
Ich mag Gazprom und Nornickel trotzdem.
Sobald es wieder aufwärts geht, kannst du einen überschaubaren Anteil deiner disponiblen Finanzmittel einsetzen. (persönl. Meinung : keine Kaufempfehlung!)
Mal schauen, was nächste Woche abgeht.
Alles Gute für dich -
und für mich (natürlich )
dietus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2020 23:07
Hallo an alle,
ich bin die letzten Stunden schon etwas schlauer geworden, auch dank Eurer Hilfe. Morgen wird mein Depot freigeschaltet ( S Broker, ich weiß, nicht der günstigste, aber halt auch nicht so schlecht ). Ich werde erst einmal noch nicht investieren, sondern mir den Markt anschauen und dann ggf. bis zu sechs Aktien kaufen. Und alles auf ein Pferd werde ich nicht setzen, das ist sicher nicht so gewinnversprechend, aber letztendlich vernünftig. Es soll eine Mischung aus Sicherheit und Chnce sein. Die sechs Aktien würde ich nach jetzigem Stand aus folgenden Titeln auswählen ( ETF sind nicht so meine Sache 😞 Royal Dutch Shell A, Gasprom, Rio Tinto, Mc Donalds, Sberbank, Daimler, Lufthansa, Jonhson und Jonhson und evt eine ganz kleine Position Deutsche Bank, aber mit 10 Fragezeichen.
Ich hoffe, dass ich bei weiteren Recherchen nicht ganz durchdrehe, aber wird schon klappen.
Gruß
Uli1234
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 08:21
Teilweise okay - teilweise nicht okay....
Ich denke Du solltest die Auswahl nochmal überarbeiten.
So grob 1/3 davon geht mal überhaupt nicht!
Dann gibt es Papiere über die man von mir aus diskutieren kann...
Und zu guter Letzt gibt es tatsächlich welche in die Du bedenkenlos investieren kannst
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2020 08:35
Hallo,
und was kann man nehmen? Ich würde gerene 6 Aktien kaufen. Vier davon sollten konservativ mit einer guten Dividende sein ( Royal Dutch ? ); diese möchte ich auch mind. 10 Jahre halten.
Zwei davon sollten auch gute Kurschancen haben ( Gazprom, Lufthansa, Daimler ? ). Hier wäre der Anlagehorizont auf ein bis zwei jahre beschränkt.
Gruß
Uli1234