am 07.10.2021 09:07
Immer wieder finde ich Fehler in der Depotübersicht. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Kaufkurs, der meiner Meinung nach ein Durchschnittswert der vergangenen Käufe sein sollte. Dem ist nicht so. Es wird ein ziemlich stark abweichender Wert angezeigt.
Da man auf Basis der Depotübersicht normalerweise Anlageentscheidungen trifft (welchen Zweck sollte diese sonst haben?), führt dies zu mitunter falschen Entscheidungen.
Wie kann es sein, dass die Werte falsch berechnet werden? Dies sollte umgehend behoben werden.
07.10.2021 09:14 - bearbeitet 07.10.2021 14:58
Den Kaufkurs kannst du selber einstellen. Schau in die Steuersimulation um den steuerlich geltenden Wert zu bekommen (der stimmt 100%ig) und passe den Wert in der Depotansicht an wenn eine Unstimmigkeit festgestellt wird.
am 07.10.2021 10:04
Danke für die Antwort, die aber wenig hilfreich ist: Es kann doch nicht Sinn udn Zweck der Depotübersicht sein, dass man die Werte überprüfen muss. Wie oft soll man dies tun? Wann darf ich sicher sein, dass alles stimmt? Wozu soll vor diesem Hintergrund die Depotübersicht dienen?
07.10.2021 10:23 - bearbeitet 07.10.2021 10:24
07.10.2021 10:23 - bearbeitet 07.10.2021 10:24
Schade, dass es wenig hilfreich ist, wenn eine Lösung geboten wurde.
Es hat lange gedauert durchzusetzen dass der Kunde durchgehend die Daten ändern kann.
Und ich muss zugeben: Spätestens bei vollständiger Verrechnung (vollständige Abrechnung in Postbox) stimmte bei mir alles. Vielleicht bist du zu ungeduldig und es wird erst noch angepasst?
Doch, du solltest ständig die Werte überprüfen. Deinen Kontostand vom Girokonto überprüfst du doch auch regelmäßig, oder? Auch hier kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Unabhängig davon ist egal was in der Übersicht steht, die Steuerdaten sind wichtig und richtig. Und eben deshalb, weil du die Daten im Notfall selber korrigieren kannst (bei anderen Brokern geht das nur über den Kundenservice!), kannst du das "Problem" selber beheben. Tut mir nochmal leid, dass diese Lösung für dich wenig hilfreich ist.
Wie oft? Nachdem Geschäfte vollständig abgerechnet wurden sollte man kurz überprüfen.
Sicherheit? Dann darfst du sicher sein, dass alles stimmt.
Zweck? Dir eine Übersicht deiner Depotbestände bringen.
Sicherlich hast du auch schon festgestellt, dass der aktuelle Kurs nicht aktuell ist.
Und zu guter Letzt die Frage: ist es absolut ausgeschlossen, dass du dich verrechnet hast? Manchmal genügt ein Dreher oder vertipper.
Wie dem auch sei, wenn alles vollständig verrechnet und immer noch falsch ist, und das ständig vorkommt, weiß ich auch nicht wie weiter. Unglücklicher Einzelfall.
Edit: sehe gerade das Tag "cominvest" - geht's um diesen Robo und nicht um dein normales Depot? Wenn ja vergiss was ich gesagt habe, da kenn ich mich nicht mit aus.
07.10.2021 13:58 - bearbeitet 07.10.2021 21:26
@marille schrieb:
Immer wieder finde ich Fehler in der Depotübersicht. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Kaufkurs,(...)
Da man auf Basis der Depotübersicht normalerweise Anlageentscheidungen trifft (...)
Nein, nein, nein.
Anlageentscheidungen bzw Verkaufs-Entscheidungen trifft man NIEMALS (in Worten "NIEMALS") auf Basis der Kaufkurse. (vorausgesetzt, man möchte Geld verdienen).
Edit/Nachtrag für die Numerophilen hier in der Community: 0% (in Worten "Null") aller Verkaufsentscheidungen trifft man auf Basis der Kaufkurse.
am 07.10.2021 14:08
@dg2210 schrieb:Nein, nein, nein.
Anlageentscheidungen bzw Verkaufs-Entscheidungen trifft man NIEMALS (in Worten "NIEMALS") auf Basis der Kaufkurse. (vorausgesetzt, man möchte Geld verdienen).
Wo der @dg2210 recht hat hat er recht!
Gruß Crazyalex
am 07.10.2021 15:05
Tut mir leid Zilch, aber ich muss marille Recht geben. Warum muss ich irgendwo nachschauen und "anpassen"? Es muss doch selbstverständlich sein, dass genaue Zahlen dort stehen wo ich sie erwarte.
am 07.10.2021 15:16
Altbekanntes Problem bei der Comdirect, gibt es gefühlt 1000 Beiträge dazu hier in der Community 🤷
Hauptgrund für falsche Zahlen dürfte der Verkauf einer Teilmenge und Nachkauf der gleichen Wertpapiere sein.
am 07.10.2021 15:37
Richtig, aber nur am gleichen Tag. Am nächsten Tag sollte der richtige Mittelwert stehen.
07.10.2021 15:37 - bearbeitet 07.10.2021 15:39
07.10.2021 15:37 - bearbeitet 07.10.2021 15:39
@Honeymilk schrieb:Tut mir leid Zilch, aber ich muss marille Recht geben. Warum muss ich irgendwo nachschauen und "anpassen"? Es muss doch selbstverständlich sein, dass genaue Zahlen dort stehen wo ich sie erwarte.
Das muss dir doch nicht leid tun 😄
Erst einmal muss doch geklärt sein, ob sie vielleicht die Abrechnung/Verrechnung nicht abgewartet wurde oder ob sie sich nicht vielleicht verrechnet hat. Beides immer noch möglich.
@Honeymilk schrieb:Richtig, aber nur am gleichen Tag. Am nächsten Tag sollte der richtige Mittelwert stehen.
Sollte. Spätestens zur Valuta sollte alles stimmen. Hierzu wurde keine Aussage getätigt, oder habe ich das überlesen? Wenn ja: Sorry, mein Fehler.
Dann gebe ich dir Recht: Eigentlich sollte es so sein, dass es automatisch und richtig funktioniert. So wie die Steuerabrechnungen. Die ja auch öfters mal haken. Oder die Buchungen. Die auch mal haken können. Sollte nicht sein, kommt aber vor.
Das Ding ist einfach: Das Problem ist bekannt, dazu gibt es gefühlt hunderte Threads in der Community, und die Bank kann es derzeit nicht lösen. Ob es mit dem Wechsel zur HSBC und zurück zusammenhängt? Möglich. Das hat ja viele Probleme verursacht.
Dennoch gibt es eine Lösung des Problems, das die Bank derzeit nicht selber lösen kann. Und zwar die manuelle Anpassung. Das ist zwar wenig hilfreich, weil die Lust dazu fehlt etwas selber zu machen was eigentlich automatisch passieren sollte, aber es behebt in erster Linie das Problem.
Und mehr können wir hier nicht dazu beitragen. Mehr kann das @SMTcomdirect auch nicht dazu beitragen. Mehr wird der Kundenservice auch nicht dazu beitragen können.
Der ganze Thread gehört auch eigentlich in Webseiten und Apps, weil es ein Darstellungsproblem in der Depotübersicht ist. Schlimm wird es, wenn die Steuerdaten falsch sind. Und auf die sollte man grundsätzlich ein Auge haben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und wenn etwas unstimmig ist kann man es klären bevor es später viel Geld kostet.
Und ich denke ich beende das hier von meiner Seite aus, bevor wir in Diskussionen über andere Themen gelangen 😉