Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der Depotübersicht

marille
Autor ★
4 Beiträge


Immer wieder finde ich Fehler in der Depotübersicht. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Kaufkurs, der meiner Meinung nach ein Durchschnittswert der vergangenen Käufe sein sollte. Dem ist nicht so. Es wird ein ziemlich stark abweichender Wert angezeigt.
Da man auf Basis der Depotübersicht normalerweise Anlageentscheidungen trifft (welchen Zweck sollte diese sonst haben?), führt dies zu mitunter falschen Entscheidungen.

Wie kann es sein, dass die Werte falsch berechnet werden? Dies sollte umgehend behoben werden.

11 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Den Kaufkurs kannst du selber einstellen. Schau in die Steuersimulation um den steuerlich geltenden Wert zu bekommen (der stimmt 100%ig) und passe den Wert in der Depotansicht an wenn eine Unstimmigkeit festgestellt wird. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

marille
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antwort, die aber wenig hilfreich ist: Es kann doch nicht Sinn udn Zweck der Depotübersicht sein, dass man die Werte überprüfen muss. Wie oft soll man dies tun? Wann darf ich sicher sein, dass alles stimmt? Wozu soll vor diesem Hintergrund die Depotübersicht dienen?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Schade, dass es wenig hilfreich ist, wenn eine Lösung geboten wurde.

 

Es hat lange gedauert durchzusetzen dass der Kunde durchgehend die Daten ändern kann. 

Und ich muss zugeben: Spätestens bei vollständiger Verrechnung (vollständige Abrechnung in Postbox) stimmte bei mir alles. Vielleicht bist du zu ungeduldig und es wird erst noch angepasst? 

 

Doch, du solltest ständig die Werte überprüfen. Deinen Kontostand vom Girokonto überprüfst du doch auch regelmäßig, oder? Auch hier kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Unabhängig davon ist egal was in der Übersicht steht, die Steuerdaten sind wichtig und richtig. Und eben deshalb, weil du die Daten im Notfall selber korrigieren kannst (bei anderen Brokern geht das nur über den Kundenservice!), kannst du das "Problem" selber beheben. Tut mir nochmal leid, dass diese Lösung für dich wenig hilfreich ist. 

 

Wie oft? Nachdem Geschäfte vollständig abgerechnet wurden sollte man kurz überprüfen.

Sicherheit? Dann darfst du sicher sein, dass alles stimmt.

Zweck? Dir eine Übersicht deiner Depotbestände bringen.

 

Sicherlich hast du auch schon festgestellt, dass der aktuelle Kurs nicht aktuell ist. 

 

Und zu guter Letzt die Frage: ist es absolut ausgeschlossen, dass du dich verrechnet hast? Manchmal genügt ein Dreher oder vertipper.

 

Wie dem auch sei, wenn alles vollständig verrechnet und immer noch falsch ist, und das ständig vorkommt, weiß ich auch nicht wie weiter. Unglücklicher Einzelfall.

 

Edit: sehe gerade das Tag "cominvest" - geht's um diesen Robo und nicht um dein normales Depot? Wenn ja vergiss was ich gesagt habe, da kenn ich mich nicht mit aus. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@marille  schrieb:


Immer wieder finde ich Fehler in der Depotübersicht. Im aktuellen Fall handelt es sich um den Kaufkurs,(...)
Da man auf Basis der Depotübersicht normalerweise Anlageentscheidungen trifft (...)

Nein, nein, nein.

Anlageentscheidungen bzw Verkaufs-Entscheidungen trifft man NIEMALS (in Worten "NIEMALS") auf Basis der Kaufkurse. (vorausgesetzt, man möchte Geld verdienen).

 

Edit/Nachtrag für die Numerophilen hier in der Community: 0% (in Worten "Null") aller Verkaufsentscheidungen trifft man auf Basis der Kaufkurse.

Crazyalex
Legende
7.677 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nein, nein, nein.

Anlageentscheidungen bzw Verkaufs-Entscheidungen trifft man NIEMALS (in Worten "NIEMALS") auf Basis der Kaufkurse. (vorausgesetzt, man möchte Geld verdienen).


Wo der @dg2210 recht hat hat er recht!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Honeymilk
Autor ★
10 Beiträge

Tut mir leid Zilch, aber ich muss marille Recht geben. Warum muss ich irgendwo nachschauen und "anpassen"? Es muss doch selbstverständlich sein, dass genaue Zahlen dort stehen wo ich sie erwarte. 

Thorsten_
Legende
3.798 Beiträge

Altbekanntes Problem bei der Comdirect, gibt es gefühlt 1000 Beiträge dazu hier in der Community 🤷

Hauptgrund für falsche Zahlen dürfte der Verkauf einer Teilmenge und Nachkauf der gleichen Wertpapiere sein.

Honeymilk
Autor ★
10 Beiträge

Richtig, aber nur am gleichen Tag. Am nächsten Tag sollte der richtige Mittelwert stehen. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Honeymilk  schrieb:

Tut mir leid Zilch, aber ich muss marille Recht geben. Warum muss ich irgendwo nachschauen und "anpassen"? Es muss doch selbstverständlich sein, dass genaue Zahlen dort stehen wo ich sie erwarte. 


Das muss dir doch nicht leid tun 😄 

Erst einmal muss doch geklärt sein, ob sie vielleicht die Abrechnung/Verrechnung nicht abgewartet wurde oder ob sie sich nicht vielleicht verrechnet hat. Beides immer noch möglich. 

 


@Honeymilk  schrieb:

Richtig, aber nur am gleichen Tag. Am nächsten Tag sollte der richtige Mittelwert stehen. 


Sollte. Spätestens zur Valuta sollte alles stimmen. Hierzu wurde keine Aussage getätigt, oder habe ich das überlesen? Wenn ja: Sorry, mein Fehler. 

 

Dann gebe ich dir Recht: Eigentlich sollte es so sein, dass es automatisch und richtig funktioniert. So wie die Steuerabrechnungen. Die ja auch öfters mal haken. Oder die Buchungen. Die auch mal haken können. Sollte nicht sein, kommt aber vor.

Das Ding ist einfach: Das Problem ist bekannt, dazu gibt es gefühlt hunderte Threads in der Community, und die Bank kann es derzeit nicht lösen. Ob es mit dem Wechsel zur HSBC und zurück zusammenhängt? Möglich. Das hat ja viele Probleme verursacht.

 

Dennoch gibt es eine Lösung des Problems, das die Bank derzeit nicht selber lösen kann. Und zwar die manuelle Anpassung. Das ist zwar wenig hilfreich, weil die Lust dazu fehlt etwas selber zu machen was eigentlich automatisch passieren sollte, aber es behebt in erster Linie das Problem.

Und mehr können wir hier nicht dazu beitragen. Mehr kann das @SMTcomdirect auch nicht dazu beitragen. Mehr wird der Kundenservice auch nicht dazu beitragen können. 

 

Der ganze Thread gehört auch eigentlich in Webseiten und Apps, weil es ein Darstellungsproblem in der Depotübersicht ist. Schlimm wird es, wenn die Steuerdaten falsch sind. Und auf die sollte man grundsätzlich ein Auge haben. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und wenn etwas unstimmig ist kann man es klären bevor es später viel Geld kostet. 

 

Und ich denke ich beende das hier von meiner Seite aus, bevor wir in Diskussionen über andere Themen gelangen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD