Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GameStop Dividend // Split

grrrrrrr
Autor
1 Beiträge

Hi everyone!

 

As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?

Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.


I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.

 

Can someone with more insight clarify this?

Thanks 😀

209 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@das-geht-ab  schrieb:

Wir Gamestop Anleger sind sehr gut aufgeklärt und wir werden uns nicht zufrieden geben, bis diese Situation sehr ausführlich erklärt wird.


Danke. Made my day 🤣

 

Wenn Ihr Gamestop-Anleger soooo furchtbar schlau und "gut aufgeklärt" seid, warum habt Ihr dann überhaupt in dieses Papier investiert?

 

Ihr habt gezockt, oder? Es ging nicht um Geldanlage sondern um den schnellen Euro ...

 

Und was wollt Ihr erklärt haben, wenn Ihr doch eigentlich schon umfänglich Bescheid wisst?

 

Jungejungejunge ... 🙄

 

Fassungslos,

Andreas

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

"Und auch wenn die Situation für viele Gamestop-Aktien-Besitzer (v.a. für diejenigen, die erst im Rahmen dieses Reddit-Gedöns an die Börse gegangen sind)"

Aso, Ja .. die auf r/Reddit schwurbelnden gAm3 St0nKer. Honestly, Sie sind auch so ein "Gedöns". PS:  Wenn die ComDirect nicht mal Englisch und Börse-101 kann > besonders WENN es schon von Game Stop genau SO kommuniziert wurde, soll sie einfach ihren Laden schließen - hilft dem Carbon-Footprint zu reduzieren und so. BaFin klingt nice, Let'sGOOO!

Btw: Sind dann die Investoren in russischen Aktien / ADRs - die von der ComDirect selbst nach über 104 Seiten und 1039 Kommentaren einfach im Stich gelassen wurden - auch "Schwurbler"? Die Commerzbank samt angeschlossener ComDirect wird ein dickes Image Problem bekommen. Nach dem DRS und Umzug erstmal Puts auf die Com kaufen. Best Broker 2022, my arse! 


@digitus : you do you. Jeder investiert wie er mag, heißt NICHT! das wir ausschließlich nur Rentnerpapiere halten müssen, um mitsprechen zu dürfen. Erfahrung kommt von Handeln, sich mit der Materie auseinandersetzen, Fragen stellen, Hinterfragen, vergleichen, der deep dive (sei es DD oder wie der Markt als solcher funktioniert), etc. 'Trial n Error' gehört dazu. Wenn jedoch der Broker verkackt, dann sollte tunlichst vermieden werden, dem lieben Frieden wegen die Füße still zu halten - im Gegenteil!


mrcash
Autor
1 Beiträge

Ich frage mich ja ob man als Broker die Aktiendividende nicht auch einfach herzbeifabrizieren kann. Scheinbar kann ein Stocksplit einfach ins Depot gebucht werden, auch ohne dass das Unternehmen diese Maßnahme billigt. Wenn man nun Schwierigkeiten hat an Aktien für die Dividendenzahlung zu kommen. Kann man doch schlicht eine Nachricht ins Postfach schicken und die Zahl der Aktien vervierfachen. Wo hört Unwissenheit auf und wo fängt Betrug an?  

Person123
Autor
1 Beiträge

Um mal etwas Sachlichkeit in die Lage zu bringen.

Hier das Dokument welches Gamestop der IRS (der Steuerbehörde der Vereinigten Staaten) vorgelegt hat.

 

Link: https://news.gamestop.com/static-files/1764b8e4-0e1d-41a6-b502-8c5ab7604dc8

 

Person123_0-1659386447399.png

"a 4:1 stock split to be distributed as a stock dividend" also auf deutsch "ein 4:1-Aktiensplit, der verteilt werden soll als eine Aktiendividende".

Ganz klar also eine Dividende egal was die DTCC ( https://de.wikipedia.org/wiki/Depository_Trust_and_Clearing_Corporation ) sagt.

Da Comdirect soweit ich weiss an Clearstream Banking AG Frankfurt angebunden ist kann man dieses wunderschöne Handbuch hier aufschlagen. "Compensation Handbook Corporate Action Transaction Management for Customers of Clearstream Banking AG, Frankfurt"
https://www.clearstream.com/resource/blob/1316782/43a60afa470c37ba74f7cb2d6949e71c/compensation-hand...

Dort werden "KADI"(KApiltalDIenst) Events beschrieben. 
Besonders Seite 4.2 "Relevant events"
Eines der relevanten Events  ist "211DVSE" für "Stock dividend"

Person123_2-1659388244018.png

 



NICHT zu verwechseln mit "211SPLF" für "Stock split" 😉

Person123_3-1659388301107.png

Fürs Protokol EXOF:

Person123_4-1659388371107.png

 


Dmeentsprechen kann comdirect mal in ihren MT540 Nachrichtenstrom schauen oder mal nett bei Clearstream nachfragen und mitteilen was 
dort nun genau im Logbuch steht.

Dividende oder Split ? 😉

 

 

 

das-geht-ab
Autor ★★
15 Beiträge

Hey Mr. Boomer mit 5900 Beiträge,

 

das ist die meist recherchierte Aktie die es je gab. Ich und andere haben investiert, genau weil wir seit Monaten immer wieder tiefer und tiefer gehen, und je tiefer desto überzeugter ich bin. 

 

Was motiviert Sie hier zu kommen und noch ein Beitragchen zu schreiben? Vielleicht sollten auch Sie einen Blick auf die Recherche werfen, willkommen in die neue Welt. Das würde Ihre Definition von "Fundamenten" für immer ändern.

 

Und nur am Rande, mir persönlich geht es auch um die korrupte und kriminelle Finanzwelt ins Asche zu legen.

 

Hold my beer, Boomer. 

 

TFW
Autor
8 Beiträge


Wenn Ihr Gamestop-Anleger soooo furchtbar schlau und "gut aufgeklärt" seid, warum habt Ihr dann überhaupt in dieses Papier investiert?

 

Ihr habt gezockt, oder? Es ging nicht um Geldanlage sondern um den schnellen Euro ...

 

Und was wollt Ihr erklärt haben, wenn Ihr doch eigentlich schon umfänglich Bescheid wisst?

 

Jungejungejunge ... 🙄

 

Fassungslos,

Andreas


@digitus Lieber Andreas,

 

1) steuert dein Beitrag hier leider wenig zur Problemlösung bei und ich bezweifle auch stark dass du verstanden hast worum es hier bei dieser ganzen Thematik überhaupt geht, weil du ansonsten wohl nicht so ein Nonsense - bei einem berechtigten Anliegen - von dir geben hättest. 

 

2) nur mal angemerkt: dieses "Zockerpapier" hat bisher 2022 (YTD) den breiten Markt geschlagen und es geht hier sehr wohl bei vielen um eine langfristige Geldanlage ansonsten würden nicht über 174.000 Kleinanleger ihre Aktien über GameStop`s Transferagenten Computershare auf ihren Namen registrieren lassen und damit fast 50% des Streubesitztes (Free Float) sperren. Aber das entzieht sich wahrscheinlich auch deinem Kenntnisstand. 

 

Fassungslos,

Deine Mutter

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Meines Wissens hängen die deutschen Banken an WM-Daten und buchen entsprechend. Also wäre das wohl die Anlaufstelle und nicht die jeweilige Bank. Und wenn das Unternehmen keine korrekte Datenlieferung hinbekommt, ist das nicht Sache der Bank. Aufgrund irgendeiner Mitteilung auf einer Website wird keine Kapitalmaßnahme verarbeitet.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@das-geht-ab  schrieb:

das ist die meist recherchierte Aktie die es je gab. Ich und andere haben investiert, genau weil wir seit Monaten immer wieder tiefer und tiefer gehen, und je tiefer desto überzeugter ich bin. 


Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir fällt es in letzter Zeit zunehmend schwerer, hier in der Community zwischen Satire und ernst gemeinten Beiträgen zu unterscheiden. 😯

 

Viele Grüße

Weinlese

Laffy86
Autor ★
3 Beiträge

@Weinlese

 

Eine kleine Recherche kann man auf www.gme.fyi finden. Hunderte Seiten voller nützlicher Informationen. Wer heutzutage noch auf Fundamental-/Kennzahlen- und/oder technischer Analyse vertraut, sollte dies lieber sein lassen, vor allem im US amerikanischen Aktien Markt. Wieso ist denn bitte z.b. Credit Suisse und Amazon nach schlechten Quartalszahlen, kurz nach bekanntgabe, zwischen 5-12% im Wert gestiegen? S&P 500 + NASDAQ sind bei einer offensichtlichen Rezession der USA tagelang gestiegen, statt gefallen, völlig rationaler Aktien-/Indexverlauf.

Die Option Chain für GME im Januar 2023 hat eine Aktienanzahl, welche bei einlösen aller Optionen (theoretisch), rein mathematisch überhaupt nicht aufgehen kann. Wieso ist es möglich mit mehr als 100% der verteilten Aktien zu zocken?

 

Das hier besprochene Problem hat weitreichende Konsequenzen, denn die Aktien dieser Split-Dividende dürfen nur von Gamestop ausgegeben werden. Alle Aktien, welche von einem normalen Aktiensplit erstellt wurden, sind nichts weiter als Luft wert (IOUs) und mit Sicherheit nicht legal (Bitte um Richtigstellung, falls ich hier nicht richtig liege). 

 

Die BaFin ist zurecht informiert worden und sollte von jedem hier informiert werden. Das sieht aus wie ein kleiner, völlig unwichtiger Fehler, aber leider ist es das nicht. Anbei habe ich eine schöne Übersicht, welche leicht verständlich für Jedermann ist, der selbstständig an der Börse tätig ist.

 

Zu guter Letzt will ich hier noch sagen, dass die Banken/Broker, welche diese Dividende als Split gewertet haben, dies auf Anweisung der DTC/ Clearstream AG/DWP Bank getan haben und es bis jetzt keinen Grund gab diesen Anweisungen zu misstrauen, bis jetzt! Was allerdings nicht heißen darf, dass es auch erlaubt ist und eine legale Ausführung dieser Split Dividende unbedingt nachgegangen werden muss.

 

MfG

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Direkt auf der ersten Seite droht jemand mit rechtlichen Schritten; die BaFin soll eingeschaltet werden; "die meist recherchierte Aktie, die es je gab" und einer hat das Ziel, "die Finanzwelt in Asche zu legen"...eijeijei...geht es vielleicht auch eine Nummer kleiner?

 

Auch wenn man es nicht wahrhaben will: Bei Aktiensplits ist oft Sand im Getriebe. Egal ob "Boomer-Rentenpapier" oder GME. In der Regel löst Geduld das Problem. Mal schneller, mal langsamer – bei der comdirect eben langsamer, wie leider fast alles hier. Niemand wird dauerhaft mit "falschen" Aktien abgespeist, weil das alleine rechtlich und technisch gar nicht möglich ist.

 

Die Tatsache, dass alleine in diesem Thread mittlerweile gefühlt ein Dutzend Theorien zu der Thematik existieren, zeigt, das teilweise viel Halbwissen im Spiel ist. Einer sieht sogar eine Verschwörung mit Verbindungen zu "Naked Shorts", was eine komplett andere Thematik ist. Es ist schön, wenn man sich thematisch und emotional so stark mit seinen Aktien beschäftigt. Aber auch hier gilt wie immer an der Börse: Cool bleiben und besonnen handeln. Der Frust einiger User ist absolut nachvollziehbar, die daraus folgenden Reaktionen und Thesen oft leider nicht.

 

P.S.: Bin kein Boomer oder Rentner, falls diese Argumentationskeule geschwungen werden soll und habe damals selbst sehr aktiv GME getradet.