24.10.2018 09:39 - bearbeitet 24.10.2018 09:43
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die vielen tollen, infomativen und unterhaltsamen Themen, Tipps und Meinungen bedanken.
Ich lese hier seit ein paar Tagen (fast) alles rauf und runter und bin begeistert, so viel von euch lernen zu dürfen.
Nun zu meiner Frage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Vielleicht erst kurz etwas zu mir: Ich bin Ü40, Hausfrau und jobbe nur nebenher ein wenig. Dieses Geld (200 Euro) stecke ich nun seit Juli in einen ETF und drei monatliche Aktiensparpläne. Dazu habe ich noch einen Einzelaktienkauf getätigt. Lange Jahre hatte ich Angst vor Aktien und stets die Finger davon gelassen...wahrscheinlich geprägt durch meine Erziehung und mein Umfeld (Aktien sind "böse" etc.)
Aber ich bin ins kalte Wasser gesprungen, habe hier und dort vorher ein wenig gelesen und schlussendlich meinen Bauch entscheiden lassen. Nun aber kommen mir Zweifel, ob ich auf dem richtigen Weg bin...daher meine Bitte an euch, mir ein wenig unter die Arme zu greifen.
Ich bespare mit monatlich 100 Euro einen MSCI World ETF (A0RPWH), dazu jeweils einen Sparplan auf Netflix (552484 mit 25 Euro), Amazon (906866 mit 50 Euro) und Berkshire Hathaway Inc. B (A0YJQ2 mit 25 Euro). Als Einmalkauf habe ich mir 20 Aktien von Activision Blizzard (A0Q4K4) zugelegt.
Klingt sicherlich alles etwas kopflos...und das war es auch. Fragt mich also nicht nach einer Strategie...die gibt es nicht. Na, vielleicht ja doch...ich bin von diesen Aktien sowie dem ETF überzeugt, schaue gerne Netflix, kaufe bei Amazon und liebe seit vielen Jahren die Spiele von Blizzard. Berkshire Hathaway "gefiel" mir einfach. Ich möchte diese Aktien/den ETF halten bzw. weiter besparen bis....na, einfach weiter. Ab und an habe ich monatlich etwas Geld übrig, welches ich auf mein Verrechnungskonto überweise, um auf eine Summe zu kommen, die es mir erlaubt, wieder in einen Einzeltitel zu investieren.
Alles in allem also noch keine wirklichen Summen, klar.
Dank @nmh habe ich nun auch etwas über Stopkurse gelernt (nur leider zu spät...seit ein paar Tagen sieht es nicht mehr wundervoll grün sondern ein wenig rötlich in meinem Depot aus). Nicht weiter dramatisch, aus Fehlern lernt man (und dazu bin ich ja hier). Ich trinke einfach Tee und warte ab (wahrscheinlich bin ich wegen der geringen Summe so gelassen *grinst*)
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, auf diese Weise weiter zu machen? Ich habe kein bestimmtes Ziel oder einen Anlagehorizont, sondern möchte meine paar Kröten, die ich übrig habe einfach sinnvoller anlegen als sie auf dem Sparbuch zu parken.
Je mehr ich hier lese, desto klarer werde ich mir darüber, dass es vielleicht (grad als Anfängerin) vielleicht sinnvoller gewesen wäre, lediglich in den ETF zu investieren. Sollte ich also die Sparpläne streichen und die 200 Euro monatlich in den MSCI World packen? Was würde dann aus meinen bisher angepsarten Aktienbruchteilen werden? Soll ich mutig sein und ab und an in einen Einzeltitel investieren? Je mehr ich hier lese, desto konfuser werde ich...desto mehr Fragen habe ich und werde immer unsicherer.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstösse für mich, ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße aus dem verregneten NRW,
Teichfrosch
am 29.07.2019 09:29
Guten Morgen @huhuhu
Vielen Dank. Ich bin voller Hoffnung, diese dämliche Qualmerei bald hinter mir zu lassen. Ob mit Froschmann oder ohne.
Guten Morgen @GetBetter
Habe mir mal eben deinen Link angesehen bzw. die dortigen ETFs. Die sind alle nichts für mich, leider.
War ja auch nur eine spontane Idee, in Gesundheit zu investieren. Das kann ich sicherlich auch anders lösen...zunächst mal kümmere ich mich um den "Ausstieg", dann um einen "Einstieg" *grinst*
Hoffe, dass meine Kröten bald gebucht sind und ich shoppen gehen kann. Letztes Jahr noch habe ich eher in Schuhe investiert...jetzt sind es Aktien. Und oh Wunder: Es macht deutlichst mehr Spaß ![]()
Liebe Grüße, Frosch...die grüne Zahlen sehr mag
am 31.07.2019 16:48
Hallo zusammen,
ich wollte mich nur nochmal fix melden und berichten, dass ich gestern die Burgerbraterei (McDonalds) gekauft habe. Natürlich brav im Livetrading.
Leider konnte ich die Finger nicht von "meinen" Activision Blizzards lassen und habe da auch eine Handvoll von mitgenommen. Sehen heute sogar nett aus 🙂
Habe ja auch nur 3,90 Gebühren gezahlt, daher habe ich mir die gegönnt. @nmh : Ich bitte um Verzeihung, aber irgendwie verlocken die mich. Das war die erste Aktie, die mich seinerzeit interessiert hat und irgendwie...haaach...ist ein absolut irrationales Ding, aber ich glaube an die.
Beim Stoppkurs für die Burger bin ich mir noch unsicher. Dachte da an um die 160 Euro.
Froschkönigsmann konnte noch nicht. Er hat es geschafft, seine PhotoTan zu schrotten und darf nun auf einen Aktivierungsbrief warten. Da geht man mal fix duschen und dann sowas ![]()
Wollte den Kauf mit ihm zusammen tätigen, weil ich ihm das Livetrading zeigen wollte, aber er konnte nicht warten und hat *irgendwas* gemacht. Das hat er jetzt davon.
Er möchte sich, sobald er denn kann, Visa ins Depot holen. Finde ich gut. Denke, damit macht er nichts falsch. Schließlich höre ich ja auf euch (erm...guuuut...nicht bei der Blizzardsache).
Jedenfalls an dieser Stelle nochmal ein ganz liebes Dankeschön an euch 🙂
Liebe Grüße, Frosch....die nun auf ganz viele Burgerfutterer hofft
am 31.07.2019 16:56
Mit "um die 160" liegst du recht gut. Meine Excel Tabelle schlägt einen Stop bei 163,45€ vor. Wenn @nmh dazu grünes Licht gibt dann freut es mich - dann wäre zumindest der Teil der automatischen Berechnung des Stop-Kurses sinvoll gelungen ![]()
Hat der Froschkönig nicht auch nich SMS-Tan? Damit müsste es doch auch gehen......
Viel Erfolg und lasst euch die Burger schmecken ![]()
Gruß Crazyalex
am 31.07.2019 16:57
So alle drei Wochen gehe ich zu McDo. Heute wieder. Weil ich mal den neuen (?) Veggie-Burger probieren wollte. Mich hat er nicht überzeugt. Das "Fleisch" schmeckt irgendwie leicht sauer. Der orange Farbton des Fleischersatzes sieht auch nicht so überzeugend aus. Und die Konsistenz ist bröseliger als bei echtem Fleisch. Cherry-Coke gibt es ebenfalls nicht. Aber immerhin, ich bin jetzt Dein Kunde. (Und auch mein eigener, McDo gehört zu den größten Positionen in meinen Depots).
Hier die gewünschten Stopkurse:
McDo: ca. 162 Euro (oder ca. 180 Euro*)
Activision: sieht nicht schlecht aus, aber bitte strengen Stop bei ca. 38 Euro beachten!
Visa: ca. 130 Euro (oder ca. 152 Euro*)
*) Die Stopkurse in Klammern gelten für eher kurzfristige Trader, oder für die Hälfte Deines Bestands, falls sich das Halbieren nach Gebühren lohnt.
nmh
am 31.07.2019 17:06
Ob Du's glaubst oder nicht, aber vor 30 Sekunden bin ich ebenfalls wieder bei Activision eingestiegen. Das sieht gut aus. Danke für die Anregung! Aber Stopkurs in der Gegend um 37 bis 38 Euro ist lebenswichtig.
Toi toi toi für unsere Aktie.
nmh
am 31.07.2019 17:09
Hallo @Teichfrosch, hallo @nmh
Habe McDo. auch im Depot. Den einzigen Fehler, den ich mit der
Aktie gemacht habe, war, sie Mitte dieses Jahrzehnts zu verkaufen,
nachdem sie 3-4 Jahre seitwärts herumgedümpelt ist. Danach ist sie
gestiegen, und ich musste sie teurer nachkaufen. Bitte mal den Langzeitchart
von der NYSE im Informer aufrufen!
Gruß, Pramax
am 31.07.2019 17:09
Wow....ihr seid ja wahnsinnig schnell.
@Crazyalex Dankeschön für deinen Stoppkursvorschlag. Dann lag ich ja gar nicht so falsch. Das beruhigt mich ein wenig, denn es zeigt mir, dass ich lerne 🙂
Dieses andere Tan-Dings hat er glaube ich nicht. Aber ist nicht schlimm. Dieser Brief wird ja hoffentlich fix hier eintrudeln.
Kommt eben davon, wenn Mann nicht auf Frau warten kann *grinst*
@nmh Vielen lieben Dank dafür, dass du Burger isst und dich sogar an dieses...Ding...rangewagt hast. Klingt nicht so, als müsse ich zwingend diese Erfahrung machen. Hört sich ziemlich unlecker an. Ich gestehe, dass wir dort höchstens zwei Mal im Jahr essen. Vielleicht ändert sich das jetzt. Dann eben drei Mal im Jahr 😉
Danke für die Stoppkurse. Das deckt sich ja mit dem von mir und Alex 🙂
Kurzfristig möchte ich nicht. Ich möchte so lange, wie möglich.
Liebe Grüße, Frosch...die jetzt erstmal froh ist, einen weiteren Schritt gegangen zu sein
am 31.07.2019 17:13
Bei Visa hab ich eine Abweichung: Da schlägt meine Tabelle 141,652€ vor.
Nach der Faustformel von @nmh wäre das zu hoch.... Aber er sagt jaauch immer wieder, dass man Stopkurse nicht errechnen kann sondern er Bücher über die Ermittlung (nicht Errechnung!) schreiben könnte ![]()
Im Prinzip hat er ja Recht - aber trotzdem brauch ich eine automatische Stopkursermittlung für eine erste grobe automatische Einschätzung eines Papiers. Ich werde weiter daran arbeiten........
Gruß Crzazyalex
am 31.07.2019 17:25
@nmhEcht? Ich kleiner Frosch habe dir...also..DIR...eine Anregung gegeben? Da krich ich doch glatt Schnappatmung, hömma! ![]()
Ich wollte eigentlich für die Papierchen keinen Stoppkurs setzen, weil ich sie einfach nie hergeben möchte. Bis zum bitteren Ende und so *grinst* Aber gut...ich muss ja zumindest ein Stück weit einsichtig sein und werde es tun. Wirklich!
@PramaxIch habe mir den Langzeitchart eben angesehen. Irre, wie lange die Aktie rumgekrabbelt ist. Da hätte ich wahrscheinlich auch so gehandelt wie du. Also, zumindest wenn ich da so richtig viel Geld reingesteckt hätte. Bei mir sind es ja bislang nur Kleckerbeträge, die mir nicht das Genick brechen wenn was schief geht.
Muss ja erstmal üben und lernen.
@CrazyalexNaja...soooo weiiiiit liegen eure beiden Stoppkurse ja nicht auseinander. Ich schlage dann Froschkönigsmann einfach die Mitte vor. Dann passt das schon.
Eine automatische Einschätzung ist für mich irgendwie komisch. Aber ich bin ja auch ein Zettelschreiber und habe noch einen Papierkalender. Dieses ganze Exeltabellenzeugs ist mir zu kompliziert. Ich habe mir einfach überlegt, wie viel ich höchstens bereit bin zu verlieren und habe danach die Aktien gekauft.
Ich freue mich schon darauf, das nächste Papierchen kaufen zu können. Muss jetzt aber erstmal wieder "Taschengeld" sparen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Frosch
am 31.07.2019 17:26
Die "Activision Blizzard" Aktie ist die einzige Aktie in meinem noch jungen Depot welches ich gekauft habe rein auf eigenem "Fachwissen".
Ich bin mir sicher, dass Blizzard zwar schlechte publicity in der westlichen Welt für ihre Mobile-Games bekommt und Umsätze einbüßen wird, aber der Asiatische Markt boomt für Mobile-Games und das Diablo game für Handys wird dort, nach meiner Einschätzung wie Hearthstone gut Einspielen. Dazu kommt dann noch das Call-of-Duty Mobile-Game. Ich hoffe nur das sie damit nicht zulange warten, ich erhoffe mir einen release Termin zur nächsten Blizzcon, denn nochmals einen operativen Verlust inklusive schlechter Publicity aufgrund fehlender Qualitätsspiele hält die Aktie nicht stand.
Die Aktie hat jetzt endlich die 200-Tages-Marke geknackt und steht deswegen schön Grün da, am 08.08. wirds die Quartals-zahlen geben, die werden ernüchternd sein (keine neuen großen Spiele) das wird die Aktie nochmal etwas einknicken lassen da viele ihre Gewinne mitnehmen wollen. 25.10. ist CoD relase und 01.11. dann Blizzcon. in der Zeit wirds spannend und Volatil (nach oben wie unten).
Also meiner Meinung nach eine gute Risiko-Gewinn-Investition, auch wenn du sie aus dem Bauch heraus gefällt hast. Mit Stop-Loss würde ich sie aber trotzdem versehen. Ist schon ne heikle Aktie.