Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag einfach gelöscht statt erhöht

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo,

man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.

 

Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.

 

Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.

 

Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.

 

Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.

 

Verärgerte Grüße.

 

112 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.635 Beiträge

Och @Nico55555 , das ist wirklich höchst ärgerlich!!! Ich komme aus einer Zeit, da wurden die Bankmitarbeiter noch als Beamte bezeichnet (nee, soo alt bin ich doch nun auch wieder nich, mannnooooo).

Die Banken zehren immer noch durch diesen, mittlerweile oft unverdienten, Vertrauensvorschuss.

Das trägt nun, bis ins Dubiose hinein, faule Früchte.

 

Das ist nunmal leider so und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er damit umgehen will.

 

Eine super Mitropa Kaffemaschine würde mich jetzt weder zufrieden, noch ruhig stellen.

 

Guten Start ins Neue Jahr!!!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klever
Experte ★★★
695 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Eine super Mitropa Kaffemaschine würde mich jetzt weder zufrieden, noch ruhig stellen.

 

Guten Start ins Neue Jahr!!!


Gibt/gab es die Mitropa Kaffeemaschine eigentlich wirklich oder war das nur eine Erfindung von Hape Kerkeling? 

 

Alles Gute für das neue Jahr! 

 

Grüße

Klever

Antonia
Mentor ★★★
2.635 Beiträge

Selbstverständlich!

 

😂

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.898 Beiträge

OT: Die MITteleuROPäische Schlaf- und Speisewagen-Aktiengesellschaft war bis 2004 sogar börsennotiert. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Experte ★★★
695 Beiträge

Und wie waren so deren Kaffeemaschinen? 

Uwe.comLE
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

zunächst wünsche ich allen aus der Community ein gesundes, neues Jahr.

 

Mein FSA wurde zwischen den Feiertagen angepasst (also auf den Wunschbetrag erhöht), die auf Grund des zwischenzeitlich gelöschten FSA falsch einbehaltenen Steuern zurück überwiesen. Der für den Differenzbetrag zu erstattende  Steuerbetrag wurde ebenfalls erstattet und für die letzte Dividendenzahlung am 30.12.22 wurden keine Steuern berechnet/einbehalten.

 

So hatte ich mir das vorgestellt. Wäre nur schön gewesen, wenn diese Erwartung ohne Komplikationen auf Anhieb erfüllt worden wäre.

 

Aber gut, Fehler passieren. Vielleicht schafft die comdirect es ja sogar noch, sich für dieses Kuddelmuddel zu entschuldigen.

 

Mein Wunsch für 2023 wäre jedoch, dass es dieses Jahr mal ohne Komplikationen klappt.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen neben der schon erwähnten Gesundheit auch ein erfolgreiches Börsenjahr 2023.

 

VG Uwe

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Aber man gibt sich schon Mühe die Kundschaft zu unterhalten.   🙂

Ich sehe gerade diesen Hinweis:

 

Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2024 vorgemerkt.

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge
In Anspruch genommener FreibetragEUR0,00
Verbleibender FreibetragEUR800,00

Was ist das wieder für ein Chaos?  Vor ein paar Tagen war dieser verbleibender Freibetrag noch bei NULL, da ich diesen bereits voll aufgebraucht hatte!   Erst der Mist mit den Jahressteuerbescheinigungen 2022 und nun wieder solche Fehler! 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@Tiger100 :

erst denken dann motzen 🤭😉

 

Neues Jahr = Neues Glück. Das Jahr 2022 ist Geschichte, also alles auf Anfang.
Der Freibetrag von 801€ (!) steht Dir zur Gänze zur Verfügung und da noch keine Einnahmen geflossen sind wurde davon auch noch nichts verbraucht 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

An ae

Ich meine, weniger schreiben, wenn man die Hintergründe nicht kennt!

Meine Meldung bezog sich auf 2022, wie Du hier sehen kannst;

Steuerliche Daten für das Jahr 2022
Stand 30.12.2022
In Anspruch genommener FreibetragEUR0,00
Verbleibender FreibetragEUR800,00