Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Free Float Marktkapitalisierung - wo übersichtlich sichtbar?

aland1
Experte
93 Beiträge

Hallo an alle,

 

gestern hat die Deutsche Börse ja bekanntlich den Ausstieg der Lufthansa aus dem DAX verkündet. Die entscheidenden Kriterien sind ja Börsenumsatz und Free Float Marktkapitalisierung - was ich mich frage: Gibt es eine Möglichkeit bspw. alle Aktien des Prime Standard irgendwo nach Free Float Marktkapitalisierung zu sortieren?

 

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Free Float und Streubesitz? Ich dachte ja, dass das Synonyme wären, aber warum gibt comdirect dann für die Delivery Hero SE im Informer einen Streubesitz von knapp 11% an, während MarketScreener und finanzen.net von knapp 72% sprechen (wer hat Recht?) und Delivery Hero auf der eigenen IR Seite von 54,75% Free Float spricht?

 

Viele Grüße

aland1 🙂

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo @aland1,

 

es ist schon irritierend, dass die Angaben so weit auseinander liegen. Aber wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Streubesitz (bzw. Public Float in Englisch*) richtig verstehe, lässt sich diese Größe sowieso nicht so richtig fassen.

 

Dir scheint es ja eher um die Definition der Marktkapitalisierung zu gehen, oder?

 

Grüße,

Andreas

 

* die Definition im englischen Wikipedia-Artikel finde ich sehr gut:

"Public float or free float represents the portion of shares of a corporation that are in the hands of public investors as opposed to locked-in stock held by promoters, company officers, controlling-interest investors, or governments. This number is sometimes seen as a better way of calculating market capitalization because it provides a more accurate reflection (than entire market capitalization) of what public investors consider the company to be worth."

 

 

 

aland1
Experte
93 Beiträge

Mir geht es nicht um die Marktkapitalisierung, sondern um die Free Float Marktkapitalisierung nach der Definition der Deutschen Börse. 

 

Sartorius, Delivery Hero oder auch Zalando haben beispielsweise eine höhere Marktkapitalisierung als Deutsche Wohnen, trotzdem haben es die genannten Unternehmen nicht in den DAX geschafft, weil ihre Free Float Marktkapitalisierung niedriger ist. Was ich suche ist eine Liste/Tabelle/Übersicht in der ich die Aktien der DAX-Indizes oder des gesamten Prime Standards nach eben dieser Free Float Marktkapitalisierung sortieren kann.